Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonnenfinsternis, Verständnisfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2015, 06:24   #101
Ernst-Dieter aus Apelern

Folie ist leider nicht mehr angekommen, nun hoffe ich noch auf einen Mitarbeiter unseres Krankenhauses ,der eventuell noch eine Folie hat und mitbringt.Ansonsten werde ich nur das "bleierne Licht" fotographieren.Meine neue Alpha 58 will ich nicht schädigen.Ich kneife also, Merde!
ND3 Filter nutze ich dann eben für andere Sachen.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2015, 08:21   #102
TONI_B

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Folie ist leider nicht mehr angekommen, nun hoffe ich noch auf einen Mitarbeiter unseres Krankenhauses ,der eventuell noch eine Folie hat und mitbringt.Ansonsten werde ich nur das "bleierne Licht" fotographieren.
Hä, Leute, das ist eine partielle Sonnenfinsternis und keine totale - es wird vielleicht ein wenig dunkler. Aber das wird kaum merkbar sein...
Ok, im Norden Deutschlands vielleicht deutlicher - aber dort wird das Wetter ohnehin nicht mitspielen.
Alt 20.03.2015, 08:32   #103
naish01

Eine Frage, ich hab einen Hoya ndx4 Filter. Taugt der was für heute?
ich hab recherchiert was der Unterschied zw. ND und NDX ist, aber hab nicht wirklich was gefunden. Gibt zwar auch in Wikipedia darüber (Neutraldichtefilter) aber bin nicht so schlau daraus geworden, ob jetzt X besser oder schlechter ist.
naish01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 08:35   #104
heischu

Warum solltest du deine A58 mit dem ND3 schädigen?
Z.Zt. dcheint eine richtige Paranoia ausgebrochen zu sein.
Sonst macht fast jeder gedankenlos Gegenlichtbilder, aber plötzlich ist Sonnenlicht das via Filter auf 1/1000 geblockt wird schädlich für einen Sensor...
Alt 20.03.2015, 08:40   #105
heischu

Dein ndx4 ist wahrscheinlich nur ein 4 Fach Filter und kein x1000 wie ein ND3...
Guck doch einfach mal durch, ist noch alles gut zu erkennen oder alles fast schwarz?
Alt 20.03.2015, 09:01   #106
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Warum solltest du deine A58 mit dem ND3 schädigen?
Z.Zt. dcheint eine richtige Paranoia ausgebrochen zu sein.
Sonst macht fast jeder gedankenlos Gegenlichtbilder, aber plötzlich ist Sonnenlicht das via Filter auf 1/1000 geblockt wird schädlich für einen Sensor...
Mit dem Gegenlicht stimmt, aber ich habe im Moment nur eine Kamera die funktioniert.
Ernst-Dieter
Alt 20.03.2015, 09:04   #107
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Hä, Leute, das ist eine partielle Sonnenfinsternis und keine totale - es wird vielleicht ein wenig dunkler. Aber das wird kaum merkbar sein...
Ok, im Norden Deutschlands vielleicht deutlicher - aber dort wird das Wetter ohnehin nicht mitspielen.
Ich werde es aber probieren! Der Himmel in Norddeutschland wird südlich Bremen heiter bis leicht bewölkt sein, eventuell noch leichte Hochnebelreste.
Ernst-Dieter
Alt 20.03.2015, 09:09   #108
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von Panzerwalze Beitrag anzeigen
Ich konnte heute Abend mangels Sonne natürlich keinen Test mehr unternehmen.
Könnt ihr mir Anhaltspunkte geben --> Belichtungszeit ; Blende; ISO? Macht ein Stativ sinn? oder ist das aufgrund der kurzen Belichtungzeit über?
Mir ging es ähnlich. Ich konnte nur noch die untergehende Sonne fotografieren. Dabei habe ich es erst ohne Stativ versucht. Keine Chance! Die Folie lässt so wenig Licht durch, dass ich die Sonne gar nicht gefunden habe. Erst mit Stativ konnte ich mich langsamg rantasten. Stativ ist also Pflicht. Du wirst auch manuell fokussieren müssen. ISO würde ich auf 50 oder 100 einstellen. Die Belichtungszeit werden ich auch erst mal testen müssen. Hängt eben von der Blende ab.

Schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=i8FtffN8wiI

Bei 4:25 erzählt er was über seine Einstellungen. Schon ganz schön extrem. Wer das ohne Folie, nur mit einem Graufilter macht, wird wohl keinen Erfolg haben.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 09:12   #109
heischu

Ja. Die Wettervorhersage hier 20km südlich von Osnabrück ist eigentlich Top.
Aber leider habe ich, wie gestern auch schon, Nebel mit 25m Sicht...
Und der wird dich wohl nicht mehr rechtzeitig lichten, gestern hat's bis 13 Uhr gedauert.
Alt 20.03.2015, 09:16   #110
fhaferkamp
Moderator

Direkt in OS ist die Sonne bereits durch den Nebel gedrungen, zumindest scheint sie bei mir ins Büro. Außerhalb von OS sieht es zur Zeit in der Tat noch eher schlecht aus.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonnenfinsternis, Verständnisfrage

Forenregeln