SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Street Photography: Prozess um Fotos im öffentlichen Raum per Crowdfunding finanziert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2015, 16:51   #41
hpike

Dimage A200

Und das hat dir gefallen das du gestern noch drauf angesprochen wurdest? Also mir würde es nicht gefallen. Meine Heimatstadt hat knapp 80 000 Einwohner. Ja, kann man wohl Stadt nennen. Der Unterschied ist doch ganz einfach, in einem Dorf kennt sowieso jeder jeden und es wird gequatscht. Wenn du den Unterschied zu weltweit nicht erkennst? Ich jedenfalls will nicht, das Bilder auf denen ich zu erkennen bin, durch die ganze Welt wandern können. Und ich denke niemand hat das Recht, mich gegen meinen Willen zu fotografieren. Es ist doch seltsam das sich in vielen Ländern der Erde Menschen nur gegen Entgeld und Erlaubnis fotografieren lassen. Das akzeptiert jeder und viele hielten ea sogar für unmoralisch, aber hier bei uns, in der angeblich zivilisierten Welt, soll man das einfach so hinnehmen müssen nur weil irgend jemand meint sich künstlerisch ausleben zu müssen? Ich denk ja nicht dran mir das gefallen zu lassen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2015, 16:52   #42
André 69

http://www.rechtambild.de/2014/07/fo...d-der-schweiz/
Alt 12.03.2015, 16:54   #43
raul

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
ach...
Jeder ≠ irgendeiner.

Gruß,
raul
Alt 12.03.2015, 17:09   #44
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Und das hat dir gefallen das du gestern noch drauf angesprochen wurdest?
Und du willst das per Gesetz verhindern???

Zitat:
Meine Heimatstadt hat knapp 80 000 Einwohner. Ja, kann man wohl Stadt nennen. Der Unterschied ist doch ganz einfach, in einem Dorf kennt sowieso jeder jeden und es wird gequatscht. Wenn du den Unterschied zu weltweit nicht erkennst?
Meine Schwägerin war zu der Zeit auf Auslandssemester in einer WG in Barcelona. Die hat´s auch gewusst. Sie hat ihren Zimmergenossen ein Bild gezeigt, dass ich an dem Anlass gemacht habe. Die *Welt* ist ein Dorf. Mein Schwager war zwei Tage später beruflich in Singapur. Er hat dort einen alten Freund von mir getroffen. Sie werden nicht *darüber* geredet haben, er hätte es aber erwähnen können.

Zitat:
Ich jedenfalls will nicht, das Bilder auf denen ich zu erkennen bin, durch die ganze Welt wandern können. Und ich denke niemand hat das Recht, mich gegen meinen Willen zu fotografieren.
Als *Hauptmotiv* und wenn mit dir *Geld* verdient wird, ist es etwas anderes. Das ist *Veröffentlichung*. Da solltest du *immer* ein Wort mitzureden haben, außer in speziellen Umständen! Ebenso wenn z.B. der Kontext einer künstlerischen Behandlung dir einen Schaden zufügt. (Dich als Nazi darstellt).
Wenn du durchs Bild latscht wird der Fotograf im Normalfall eher bemüht sein dich rauszuclonen. Aber reine *Erkennbarkeit* halte ich für eine viel zu niedrige Latte. Und die *Anfertigung* ist sowieso zu früh gegriffen. Das ist so, als ob man alle Autos verbietet, weil jemand damit *bewusst* einen Unfall verursachen kann.

Zitat:
...aber hier bei uns, in der angeblich zivilisierten Welt, soll man das einfach so hinnehmen müssen nur weil irgend jemand meint sich künstlerisch ausleben zu müssen? Ich denk ja nicht dran mir das gefallen zu lassen.
Ich wiederum halte die Freiheit der Kunst und Wissenschaft für ein höheres Gut als die Linderung deines Unbehagens.
Wie meine Großmuttter gefragt hätte: "Hasd Aungsd das da wea wos wegschaud?"
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 17:10   #45
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Jeder ≠ irgendeiner.

Gruß,
raul
<seufz>Es reicht, wenn ein Einziger ein Künstler ist um dein Argument zu killen.
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2015, 17:17   #46
Dat Ei

Dient eigentlich die Kunst dem Menschen oder der Mensch der Kunst?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 17:22   #47
hpike

Ich bin mal in Brasilien von einer Gruppe Indianer heftig angegangen worden, weil ich sie fotografieren wollte ohne vorher zu fragen. Versuch das mal, dann wirst du sehr schnell begreifen wieviel dir die Freiheit der Kunst wirklich wert ist. Ich wette mit dir das du das kein zweites mal versuchst.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 17:22   #48
raul

OT:
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
<seufz>Es reicht, wenn ein Einziger ein Künstler ist um dein Argument zu killen.
Pippi Langstrumpf ick hör dir trapsen.

Konklusion für Fortgeschrittene:
Kann Handycam halten => ist ein Künstler ≠ ist ein Künstler => kann Handycam halten.
Oder semantisch zur Verdeutlichung:
Nur weil jemand eine Handycam halten kann, ist er noch lange kein Künstler. Dies bedeutet nicht, dass Künstler nicht auch mit Handycams Kunst machen können. Jetzt klarer geworden?

Gruß,
raul
Alt 12.03.2015, 17:22   #49
GBayer

Was steckt in Wahrheit hinter solchen infamen Gesetzen?

Die Behörden wollen exklusiv alles in der Öffentlichkeit fotografieren und speichern. Niemand soll sich dagegen verwahren können.

Ausdrücklich NICHT wollen die Behörden, daß jederman behördliche Mißstände in der Öffentlichkeit dokumentarisch festhalten darf. Solcherart verbotener Weise entstandene Fotos/Videos sind künftig in Gerichtsverhandlungen nicht mehr zulässig, weil unerlaubt entstanden.

Alles andere dient den Medien lediglich als Unterhaltungsgrundlage für ihr Publikum.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 17:24   #50
raul

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Dient eigentlich die Kunst dem Menschen oder der Mensch der Kunst?
Verwirr uns jetzt nicht mit Inhalt.
Jetzt geh ich aber auch endlich...
Gruß,
raul
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Street Photography: Prozess um Fotos im öffentlichen Raum per Crowdfunding finanziert

Forenregeln