Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2015, 10:49   #71
Dana

Ich beziehe das nicht nur aufs Forenleben, Toni.

Klar, es ist etwas nervig, wenn jemand ein Riesenzitat einbaut und man ewig scrollen muss, damit man die (meist einsätzige) Antwort darunter dann noch lesen kann. Zumal es durchaus auf den Charakter desjenigen/derjenigen schließen lässt (Rücksichtslosigkeit, Gedankenlosigkeit). Ich bestreite das nicht. Ich habe mir nur so meine Gedanken gemacht, als ich gelesen habe, dass dieser Thread wieder nach oben gelangt ist...

Jemand, der wenige Probleme hat, kann dies als wirkliches Problem ansehen und sich darüber daueraufregen. Jemand, der im Leben problemgezeichnet ist, wird sich wahrscheinlich nicht einmal Gedanken dazu machen. Jemand, der vor kurzem schlimme Dinge erlebt hat, wird hierüber nur lächeln.

Ich denke daher, dass wir alle wirklich froh sein können, dass Vollzitate zu den wenigen Problemen gehören, dass es uns gut geht, wir weitestgehend gesund sind und zufrieden sein können...und dass unser Forum so läuft, dass es keine schlimmen anderen Dinge gibt, die wir bekämpfen müssten. Denn das ist gar nicht so selbstverständlich. Der Ton hier im Board ist wirklich gut im Vergleich, es gibt so unheimlich viele nette Menschen hier...und daher fallen Vollzitate überhaupt erst negativ auf.

Und das ist wirklich NICHT provozierend gemeint...sondern ich musste darüber einfach nachdenken...
Sponsored Links
Alt 22.02.2015, 11:25   #72
Tikal

Themenersteller

Ja, Dana, das stimmt wohl und das spricht sehr für das Forum. Aber in einem Punkt bin ich mit dir nicht im Einklang. Ich glaube manche Menschen die viele Probleme haben, würden sich eher über so kleinliche Dinge aufregen. Je zufriedener dieser ist, umso weniger stören kleinliche Probleme. Aber das trifft nicht auf alle zu und das ist, worauf ich hinaus möchte.

Ach ja, ich widerspreche doch gerne mal.

Ich denke auch, man könnte mit den Buttons hier ein wenig Verbesserung einbringen. Ich weiß nicht, inwieweit es technisch möglich ist, aber ich bringe mal mein Vorschlag hier ein.
  • jeder Beitrag enthält je eine Antworten-Button und ein Zitat-Button
  • Antworten-Button fügt lediglich ein Link mit der #62-Nummer hinzu, auf das man sich bezieht
  • Zitat-Button ist halt normal zitieren und es gibt keine mehrstufigen Zitate
  • dazu einen allgemeinen Antworten-Button ganz weit unten im Thread, aber auf der rechten Seite (alle Buttons mit einer ähnlichen Funktion sollten sich auf der gleichen Seiten befinden)
Alt 22.02.2015, 11:39   #73
PixelCloud

Ich ergänze den Vorschlag von Tikal noch etwas:

Der Zitieren-Button funktioniert nur, wenn vorher im Text etwas markiert wurde. Damit wird nicht automatisch ein Vollzitat erzeugt, sondern man muss vorher auswählen, was man zitieren will und nicht hinterher alles andere löschen. Wenn man dann unbedingt den kompletten Beitrag zitieren möchte ist das immer noch möglich.

Grüße aus dem Norden

Jörg
PixelCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 11:42   #74
TONI_B

@Dana

Ganz so sehe ich das nicht, dass es nur jene stört, die sonst keine Probleme haben. Das ist mMn eine zu einfache Sichtweise. Es gibt sicher auch Menschen, so wie Tikal es beschreibt, die innerlich so ruhen, dass sie so etwas nicht stört. Aber wie sagte schon einer unserer Bundeskanzler:"Es ist alles nicht so einfach..."

Ich glaube dir auch gerne, dass du es nicht als Provokation gemeint hast, aber genau dieses Argument kommt von jenen, die nicht willens sind ein paar Sekunden zu opfern und ein wenig zu überlegen, ob diese Zitiererei sinnhaftig ist oder nicht.
Alt 22.02.2015, 11:52   #75
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
  • jeder Beitrag enthält je eine Antworten-Button und ein Zitat-Button
    [...]
  • dazu einen allgemeinen Antworten-Button ganz weit unten im Thread
Ich fürchte, ein zusätzlicher Antwortbutton würde für noch mehr Verwirrung sorgen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2015, 11:52   #76
Dana

...womit du mich ja sicherlich nicht gemeint hast, denn ich bin in dem Punkt sehr penibel und lösche auch auf dem Handy alles weg, was nicht nötig ist.

Ich habe einfach letztens feststellen dürfen, wie dankbar ich sein kann, dass wir und unsere Familien/Freunde leben und gesund sind. Es sah letztens nämlich mal eine Weile nicht danach aus. Es waren einfach Gedanken, die mir dann zu diesem Thema kamen. Nicht bös sein...und meine Meinung durchdiskutieren müsst ihr auch nicht...lasst sie einfach als Einzelmeinung stehen, zu mehr war sie nicht gedacht.
Alt 22.02.2015, 12:26   #77
TONI_B

Alles OK!

Ich wollte ja extra deine Gedanken, vom eher gedankenlosen Scheinargument:"Wenn ihr sonst keine Probleme habt..." jener, die nicht willens sind ein paar Sekunden zu opfern, abheben.
Alt 22.02.2015, 12:35   #78
Tikal

Themenersteller

@BadMan
Was sollte denn da für eine Verwirrung entstehen? Es gibt funktionell bereits zwei Buttons hierfür, Antworten und Zitat. Man müsste nur den Antworten-Button auch neben dem Zitat-Button hinzufügen. Wen sollte also der Button daneben verwirren? An dieser Stelle befinden sich ja schon zwei Buttons, welcher der zweite sogar sinnloser und verwirrender ist. Ohne Änderungen sind Fortschritte schwer realisierbar.
Alt 22.02.2015, 13:16   #79
screwdriver

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
[/list]Ich fürchte, ein zusätzlicher Antwortbutton würde für noch mehr Verwirrung sorgen.
Eine automatische Löschfunktion von Vollzitaten wäre die ultimative Lösung. Einzig der Header mit Verweis auf das Posting, auf welches man antwortet, wäre zu belassen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 13:29   #80
BeHo
verstorben

Nicht gut. Auf mehrere Beiträge zitierend antworten, wäre dann auf vielen Geräten fast unmöglich.

Technisch ist doch alles gut, man muss nur lernen, mit der Technik richtig umzugehen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!

Forenregeln