Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α77: videoeinstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2015, 09:43   #1
camito

videoeinstellung

hallo,
ich habe sony alpha a77. meine frage ist im bereich filmen und einstellung:
wie muss ich die zeit und blende einstellen, dass es keine rückelbilder entstehen(beim schwenken)?? man sagt immer das doppelte v. framezahl. aber wenn ich z.B: 1/4sek. einstelle dann rückelt das enorm.
camito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2015, 10:03   #2
mrrondi

Zitat:
Zitat von camito Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe sony alpha a77. meine frage ist im bereich filmen und einstellung:
wie muss ich die zeit und blende einstellen, dass es keine rückelbilder entstehen(beim schwenken)?? man sagt immer das doppelte v. framezahl. aber wenn ich z.B: 1/4sek. einstelle dann rückelt das enorm.
Wieviele Bilder macht den deine Kamera den bei 1/4 Sek Einstellung pro Sekunde ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 10:09   #3
Redeyeyimages

Wenn die 1/4 das Doppelte sind wie er schreibt sinds nur 2 fps. Klar das das ruckelt.
Du brauchst schon 1/50 wenn du die Videoeinstellungen auf 24p stehen hast bei 50p brauchst du schin 1/100.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 15:34   #4
camito

Themenersteller

Alpha SLT 77 dslr video-einstellung

ersteinmal besten dank f.d. antwort,sehr nett.
also ich dachte, je länger die zeit, umso flüssiger das endergebniss,oder? darum denke ich noch länfgere r zeit als 1/50.

aber da ich schon bei fragestellen bin:
warum heisst das immer beim filmen mit dslr: immer kontrast+sättigung+schärfe runtermachen? und das ganze dann im editor einstellen, es klinkt f.mich paradox.
warum runtermachen, um später wd.einstellen? verstehe ich nicht.

danke viellmals im voraus f.d. richtige antwort.
Alt 19.02.2015, 15:41   #5
Redeyeyimages

Flüssiger als 1/50 bei 24p geht nicht.

Die Kontraste un Co verinngert man beim Film um in der Bearbeitung mehr rauszuholen und auch besser spezielle Looks zu erzeugen. Auch gleicht man dadurch das Material verschiedener Kameras und auch Drehtahe und Lichtsituationen an um alles aus einem Guss zu haben.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2015, 10:35   #6
maiurb

RX10

Zitat:
aber da ich schon bei fragestellen bin:
warum heisst das immer beim filmen mit dslr: immer kontrast+sättigung+schärfe runtermachen? und das ganze dann im editor einstellen, es klinkt f.mich paradox.
warum runtermachen, um später wd.einstellen? verstehe ich nicht.
Es wurde ja schon angedeutet. Richtige Filmkameras und einige teure Hybriden haben ganz spezielle Farbprofile, die es ermöglichen ganz flaches Material aufzunehmen, damit man hinterher in der Postproduktion mehr Spielraum für die Farbgestaltung, Schärfe und den Kontrast hat. Auch nehmen diese Kameras mit 4.2.2 oder höher und 10/12 bit auf, was wiederum erst eine sinnvolle Farbanpassung ermöglicht.

Desweiteren ist es so, dass viele DSLR's mit zu viel Schärfe, Kontrast etc. Bildfehler verursachen und um Bildfehler abzumildern, sollte man erst mal alles herunterdrehen und in der Post wieder anpassen, was in der Regel zu besseren Ergebnissen führt.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 22:30   #7
camito

Themenersteller

video

danke sehr
Alt 22.02.2015, 22:34   #8
camito

Themenersteller

video

danke sehr f.d. antwort.
es klinkt f.mich komisch,aber werde es so probieren,wie es gemeint ist, am besten 2x gleiche sequensen zum vergleichen(im post edit).bis dann also, viell. komm ich mit anderen fragen
Alt 22.02.2015, 23:39   #9
screwdriver

Zitat:
ersteinmal besten dank f.d. antwort,sehr nett.
also ich dachte, je länger die zeit, umso flüssiger das endergebniss,oder? darum denke ich noch länfgere r zeit als 1/50.
Je nach Situation kann bei Aufnahme mit 25p die Belichtungszeit bis 1/30s runtergedreht werden ohne die Bildqualität sichtbar zu beeinflussen. Bei Standbildern mit null Bewegung im Bild darf die Belichtungszeit auch deutlich länger werden. Für Aufnahmen mit Bewegung - eagl ob die Kamera, der Zoom oder das gefilmte Objekt sich bewegt - ist halbe Belichtungszeit der Framerate optimal. Kürzere Belichtungszeiten lassen ggf. Miniruckler sichtbar werden. Mit den optimalen Einstellungen nimmt man "fliessende Unschärfen" bewusst in Kauf. Längere Belichtungszeiten sind als "Sprünge" in der Bewegung zu sehen.

Um bei Aufnahmen in hellem Sonnenlicht die optimale Belichtungszeit bei den gewünschten oder erforderlichen Blendenwerten noch hinzubekommen, sind idR. optional erhältliche Graufilter erforderlich.

Zu schnelle Bewegungen erzeugen auch wieder komische Effekte/ Artefakte, da die Kompression der Daten nicht ausreichend schnell oder genau genug hinterher kommt.

Deshalb sind ordentliche Stative mit sehr gutem Videokopf (Fluidkopf mit einstellbarer Dämpfung) für eine sanfte und ruckelfreie Kameraführung enorm wichtig.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 00:34   #10
wus

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Flüssiger als 1/50 bei 24p geht nicht.
Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht. Die Hälfte der Frame rate ist eine Standard-Faustformel, man kann aber um möglichst flüssigen Look zu erzielen bis direkt an die Frame Rate rangehen, also z.B. 1/25 bei 25p.

Wichtig ist auch noch die Frame Rate selbst. 50p wirkt weitaus flüssiger als 24 oder 25p.

Hier eine Website auf der man mit Frame Rate, Motion Blur und Bewegungsgeschwindigkeit spielen kann, um mal einen eigenen Eindruck und ein Gefühl dafür zu kriegen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α77: videoeinstellung

Forenregeln