SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wildlife Fotografie in der DDR?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2015, 22:49   #11
embe

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Sieh doch mal da rein....
Zwei Seiten im Abschnitt 'Zur Wahl der Aufnahmeobjektive', wo aber mehr allgemein die Eignung verschiedener Objektiv-Grundtypen und die Abwägung der Vor- und Nachteile derselben für den angestrebten Einsatzzweck dargelegt werden.

Ob an anderer Stelle detaillierter auf einzelne Objektive eingegangen wird, kann ich nicht mehr erinnern, ist aber auch schon über 20 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2015, 22:56   #12
kilosierra

Und dann erinnerst Du Dich so genau daran? Hut ab!

Ich weiss, in welchem Regal das Buch steht, aber ich weiss nicht mehr so genau, was in dem Buch steht.
Alt 09.02.2015, 23:03   #13
Porty

Ein Studienfreund von mir hatte das 500er, ich habe es auch hin und wieder nutzen können.
Nicht nur, das es sauschwer war, es war auch für DDR- Verhältnisse sehr teuer. Wenn ich mich recht erinnere waren es so um die 1500 Mark, damals fast 3 Monatsgehälter. (1980)
Viele Grüße
Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 23:03   #14
perser

Zitat:
Sieh doch mal da rein.
Danke für den guten Tipp, Kerstin. Ich kenne den Mann persönlich, er lebt in Leipzig. Harald Lange ist in der ostdeutschen Tierfotografie eine regelechte Instanz. Er hat damals (in den 1980er Ostjahren) schon Dinge gemacht, die erst heute als Standard gelten, etwa was Tierfotografie und -filmerei unter mehr oder minder „kontrollierten“ Bedingungen betrifft, ohne dass dies einer merkt (bzw. zugeben würde). Und er hatte meine Wissens hierfür nur Ostkameras (Pentacon Six bzw. Practica) sowie DDR-Objektive benutzt.
Gruß Harald
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 23:12   #15
perser

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...es war auch für DDR- Verhältnisse sehr teuer. Wenn ich mich recht erinnere waren es so um die 1500 Mark, damals fast 3 Monatsgehälter. (1980)
Ich habe es nur geerbt, kenne den Preis nicht. 1500 DDR-Mark halte ich für möglich, aber das waren natürlich auch 1980 nicht annähernd drei Monatsgehälter mehr im Osten... (Wenn man nicht gerade Putzfrau war.) Bitte die Kirche im Dorf lassen!
Sponsored Links
Alt 09.02.2015, 23:22   #16
embe

Zitat:
Und dann erinnerst Du Dich so genau daran? Hut ab!

Ich weiss, in welchem Regal das Buch steht, aber ich weiss nicht mehr so genau, was in dem Buch steht.
Nee, das natürlich nicht.
Aber es steht gleich im Gang hier im Regal, und ich habe den betreffenden Abschnitt schnell nochmal überflogen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 23:38   #17
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich habe es nur geerbt, kenne den Preis nicht. 1500 DDR-Mark halte ich für möglich, aber das waren natürlich auch 1980 nicht annähernd drei Monatsgehälter mehr im Osten...
Aber zumindest 1,5 Monatsgehälter, wenn man den Durchschnittslohn zu Grunde legt.

Natürlich ein Klacks im Vergleich zu den Preisen von Robotron-PCs, die ich 1989 in einem Leipziger Schaufenster sah.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 06:51   #18
jens72

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich habe es nur geerbt, kenne den Preis nicht. 1500 DDR-Mark halte ich für möglich, aber das waren natürlich auch 1980 nicht annähernd drei Monatsgehälter mehr im Osten... (Wenn man nicht gerade Putzfrau war.) Bitte die Kirche im Dorf lassen!
Bei euch Größstädtern vielleicht, aber ich hatte 1989 ein Lehrlingsentgeld von 120,-M und hätte nach der Lehre 580,-M gehabt (als Maschinenbauer im Schichtdienst). Kriegte dann allerdings 800,-DM !

Ein befreundeter Fotograf allerdings konnte sich in der 80er Jahren in einem halben Jahr einen Moskwitsch zusammensparen.

Das Objektiv-Highlight von Pentacon war übrigens das 5,6/1000 Spiegelojektiv in weiß und schwarz, jeweils in einer grünen Holzkiste. wiegt knappe 14kg. Schaut mal bei ebay rein, was die heute für sowas haben wollen.

Geändert von jens72 (10.02.2015 um 06:58 Uhr)
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 09:02   #19
deranonyme

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jens72 Beitrag anzeigen
Das Objektiv-Highlight von Pentacon war übrigens das 5,6/1000 Spiegelojektiv in weiß und schwarz, jeweils in einer grünen Holzkiste. wiegt knappe 14kg. Schaut mal bei ebay rein, was die heute für sowas haben wollen.
Gibt es dafür auch noch historische Preise?
Jetzt wissen wir auch warum Berlebach so stabile Stative gebaut hat und noch baut. 14 Kg oder auch 6000 Euro wollen sicher gelagert werden.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 10:02   #20
perser

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Aber zumindest 1,5 Monatsgehälter, wenn man den Durchschnittslohn zu Grunde legt.
Das 500/f4 G von Sony kostet heute schlaffe 13 000 Euro. Wenn man da den heutigen bundesdeutschen (gar den sächsischen) Durchschnittslohn gegenrechnet, ist das schon ein bissel mehr als drei Monatsgehälter. Und das ist ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Und hier mal noch, wie versprochen, Fotos, die ich mit dem Pentacon-Objektiv (500/f5,6) letztes Jahr an einem Privatsee in Mecklenburg gemacht habe. Es handelt sich um ein Rohrweihennest. Die Entfernung waren etwa 10 m. Da es recht dunkel war im Schilf (und auch am Himmel), habe ich die ISO-Zahl auf 2500 bis 3200 hochschrauben müssen. Fokussiert ist, wie gesagt, manuell. Kamera war eine A 77II.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hier übrigens mal noch ein Link zu ostdeutschen Objektiven, den ich im Netz fand: http://www.dresdner-kameras.de/files..._objektive.pdf

Beste Grüße, Harald
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wildlife Fotografie in der DDR?

Forenregeln