SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wildlife Fotografie in der DDR? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156258)

deranonyme 09.02.2015 16:05

Wildlife Fotografie in der DDR?

Ich habe mich ein wenig mit den in der DDR hergestellten Objektiven beschäftigt und dabei festgestellt, dass es nicht allzu viele lange Brennweiten hierzulande gab. Ich habe zwar damals schon fotografiert, hatte aber kein Geld für teures Equipment wie lange Brennweiten und auch keine Kenntnisse darüber. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mitliest und weiß was damals in der Tierfotografie so angesagt war. Würde mich einfach interessieren.

Tom D 09.02.2015 16:09

Vielleicht findest du Hinweise in alten Büchern: Beispiel
Müsstest halt ein paar Euro investieren.

fallobst 09.02.2015 16:40

Ein Buch, welches 10 Jahre nach dem Kriegsende und demnach ca. 5 Jahre nach dem Entstehen der DDR heraus kam, wird wohl nur bedingt dem Thema gerecht.

70er und 80er Jahre wären aussagefähiger. Aber ein Anfang ist der Hinweis.
Ich habe leider keinen.

Matthias

Tom D 09.02.2015 16:43

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1674948)
Ein Buch, welches 10 Jahre nach dem Kriegsende und demnach ca. 5 Jahre nach dem Entstehen der DDR heraus kam, wird wohl nur bedingt dem Thema gerecht.

Stimmt auch wieder. Habe ich nicht drauf geachtet. :oops:

BeHo 09.02.2015 16:45

In den GDT-Regionalgruppen im Osten dürften noch einige aktiv sein, die die Tierfotografie schon zu DDR-Zeiten betrieben haben.

perser 09.02.2015 17:00

Wildlife gab es natürlich auch in der DDR, also auch die entsprechenden Objektive. Sie waren auch nicht schlecht, halt Stand der (damaligen) Zeit.
Ich habe etwa noch ein von meinem Vater geerbtes Practica 5,6/500 MC aus dem Hause Pentacon in Dresden. Das ist mit gut 3,5 Kilo ein echtes Schwergewicht, man hält es nicht lange, doch die optischen Leistungen sind achtbar. Ich habe damit letztes Jahr in Mecklenburg auf Vögel angesessen (u.a. Nest einer Rohrweihe) und es dazu mit einem M42-Adapter an meine A 77II angedockt. Die Elektronik ließ sich dabei nicht adaptieren, also alles nur manuell einstellbar. Allerdings gibt es auch M42-Adapter, die einen Teil der Informationen mit übertragen, so dass man etwa die Kantenanhebung nutzen kann. Aber bei meiner Sony funktionierte das stets nur bei einer Aufnahme, dann hängte sich die Elektronik quasi auf... (Die A58, bei der ich es alternativ versucht hatte, übrigens auch.)
Auch von einem eingefleischten Ornithologen aus meiner sächsischen Ecke weiß ich, dass er dieses Pentacon-Objektiv in seinem Tarnzelt regelmäßig noch nutzt (neben weiteren, aktuellen Linsen). Da es schwer ist, wäre es halt gut, es nicht allzu lange durch die Botanik tragen zu müssen.
Beste Grüße
Harald

deranonyme 09.02.2015 18:11

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 1674967)
Ich habe etwa noch ein von meinem Vater geerbtes Practica 5,6/500 MC aus dem Hause Pentacon in Dresden. Das ist mit gut 3,5 Kilo ein echtes Schwergewicht, man hält es nicht lange, doch die optischen Leistungen sind achtbar. Ich habe damit letztes Jahr in Mecklenburg auf Vögel angesessen (u.a. Nest einer Rohrweihe) und es dazu mit einem M42-Adapter an meine A 77II angedockt.
Harald

Ja, das 500er hatte ich auch gefunden in der Übersicht. Weiß zufällig jemand wie viel das mal gekostet hat?
Hast du von deinem, hoffentlich erfolgreichen, Ansitz auch was was du hier zeigen könntest? Bin einfach neugierig wie sich so ein Glas heute schlägt. :oops:

kilosierra 09.02.2015 21:41

Sieh doch mal da rein.

Das ist nicht so alt.
Ich habe leider keine Zeit nachzusehen, was er empfiehlt, das Buch steht nicht bei mir zu Hause.

LG Kerstin

perser 09.02.2015 21:47

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1675001)
Hast du von deinem, hoffentlich erfolgreichen, Ansitz auch was was du hier zeigen könntest? Bin einfach neugierig wie sich so ein Glas heute schlägt. :oops:

Ich denke, ich habe etwas. Ich schaue mal, dass ich morgen dazu komme. Habe hier noch nie ein Bild hochgeladen, muss erst mal schauen, wie man das macht... :oops:

deranonyme 09.02.2015 22:43

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 1675085)
Ich denke, ich habe etwas. Ich schaue mal, dass ich morgen dazu komme. Habe hier noch nie ein Bild hochgeladen, muss erst mal schauen, wie man das macht... :oops:

Na dann ist das doch eine prima Idee für einen ersten Upload. :top: Wie's geht steht übrigens hier.

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1675082)
Sieh doch mal da rein.
Ich habe leider keine Zeit nachzusehen, was er empfiehlt, das Buch steht nicht bei mir zu Hause.

Aber bald bei mir. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.