![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 |
|
Ich habe es mittlerweile verkauft.
Der Punkt für mich war aber der, dass ich bei konzentriertem Schauen mit dem rechten Auge nach einiger Zeit überhaupt keine Schärfe mehr erkennen konnte. Das war der Auslöser, auf ein AF Objektiv umzusteigen. Sonst war ich von der Qualität zufrieden. für Porträts nutzt man eh so Bl 2-2,8 und da geht Arbeitsblende ganz gut. Bewegte Objekte sind halt fast nicht zu erwischen, vor allem bei schlechtem Licht. Wobei ich mit dem 1,4/85mm von Minolta da auch nicht so viel erfolgreicher bin. Und bei offener Blende recht schon Mittensensor und Schwenken für eine satte Unschärfe. Gute Augen sollte man schon haben, aber dann geht zumindest bei Porträt oder anderen re. statischen Objekten die Scharfstellung mit der 7D und der A850 ganz gut. Chip Umbau finde ich nachträglich problemlos. man kann das Bajonett ausbauen (Vorsicht, dass der Blendering drinnen nicht rausspringt. Kein Beinbruch, aber erschreckt) Dann kann man das recht gut mit einer Dremel vorbereiten. Chip anschleifen bis der Tubus vorbeikommt und anschrägen. Expoy Knete rein, Schutzpapier an Chip und draufdrücken. . Ist zwar nichts für Grobmotoriker aber unkritisch. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 |
|
[Ich hoffe, es stört nicht, dass ich einen schon etwas älteren Thread wiederbelebe.]
Hallo an alle, Ich bin nun auch auf der Suche nach einem Chip fürs 85er-Samyang. Auf eBay gibt es einen sehr günstigen Chip zu finden, bei dem man sogar die gewünschte Blende und Brennweite beantragen kann, was ja für den Stabilisator vorteilhaft sein müsste, oder? Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Chip überhaupt etwas taugt bzw. der richtige ist. Auf jeden Fall unterscheidet er sich von den Kontakten her von dem von mrieglhofer geposteten. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der "MD-a/MAF Focus Confirm Chip MDC-L1" von der ursprünglichen Website ist ja deutlich teurer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#133 |
|
Wegen des SSS empfiehlt sich tatsächlich ein spezifischer Adapter, der zumindest die Brennweite enthält.
Von dem Anbieter, der m.W. mit "big_is" identisch ist, habe ich mal zwei kompette Adapter erworben und die sind soweit ok. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#134 |
|
Danke
![]() Jetzt fragt sich noch, ob der Chip an sich für das Vorhaben geeignet ist ... Geändert von nidschki (19.05.2012 um 19:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#135 |
|
Mittlerweile bietet er die Programmierung wohl nicht mehr an. Der Link in der Auktion ist tot und auf Nachfrage hiess es "exif is fixed to 50mm/f1.7". Kennt jemand noch andere Quellen? 50€ ist mir dafür etwas zu viel bei der noch nötigen Bastelarbeit und Risiko.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|