Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Suche Macro Objektiv Empfehlung (gebraucht)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2015, 23:41   #1
CURVASUDMILANO
 
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 86
Alpha SLT 57 Suche Macro Objektiv Empfehlung (gebraucht)

Hi Leute,

möchte etwas intensiverer in die Makro Fotografie einsteigen. Da ich mir aber kein teures aktuelles Objektiv kaufen möchte, habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Finde hauptsächlich ältere Minolta Objektive, aber keine Ahnung was die taugen.

Kamera ist die A57.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, preislich weiss ich noch nichts genaues. Muss mir erst einen Überblick verschaffen, was es so gibt.

Danke
CURVASUDMILANO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 00:02   #2
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ein guter Einstieg ist das Minolta 50mm f/2.8 (Achtung, erkundigen, hier gibt es verschiedene Versionen). Ich bin mit dem Sony 30mm f/2.8 eingestiegen, aber das halte ich als spezielles Makro Objektiv für Anfänger nur bedingt geeignet. Das Minolta 100mm f/2.8 findet auch guten Anklang. In unserer Datenbank findest du weitere Makro Objektive:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=7

Wieso soll es kein aktuelles Objektiv sein? Weil die älteren günstiger sind? Zumindest zum legendären Tamron 90mm f/2.8 (Achtung ohne USD ist das günstigere) ist der Preisunterschied im Gebrauchtmarkt nicht ganz so groß. Das wäre auch meine Empfehlung gewesen, da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ist neben mein Standard Zoom mein Lieblings Objektiv (habe jetzt den Nachfolger mit USD gekauft).

Eine andere Frage. Wenn du erst mal nur experimentieren möchtest, wären Adapter oder Zusatz Linsen vor das Objektiv eine günstigere Alternative für dich?
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 00:09   #3
werbung
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Passau/Stuttgart
Beiträge: 706
evtl. das "alte" Tamron 90 2.8 ohne usd.
Ich bin auch sehr zufrieden damit.

Wenn es nicht 1:1 sein muss: Das "alte" Tamron 70-300 Macro 1:2
Fand ich auch recht gut für den Preis.
__________________
mfg

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 07:19   #4
Stefan_85
 
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: 71XXX
Beiträge: 282
Da ich so ziemlich alle Macros bis 105mm im Minolta A System durch habe :

- Sigma 90mm 2,8 'Kaffeemühle' mit 1:1 Achromat.

Es war das schärfste Macro an meiner 580 und ist mit knapp 100€ auch bezahlbar.
Das Minolta 100mm 2,8 ist auch klasse aber teurer.

Von den moderneren Macros bin ich beim Sigma 105mm EX DG HSM OS Macro geblieben.

Das 90mm sollte allerdings manuell fokussiert werden, bei Macros bietet sich das ja eh an.
__________________
Klappspiegel ? Ein Relikt aus alter Zeit ...
Stefan_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 08:38   #5
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.116
Ich würde erst einmal klären was mit dem Marco fotografiert werden soll, und dann die benötigte Brennweite festlegen.
Sind es Insekten in freier Natur oder statische Dinge im Haus?
Bei Tieren bietet sich aufgrund der benötigten Fluchtdistanz eine lange Brennweite an. Die macht es aber wiederum nötig das zwingend mit einem Stativ gearbeitet wird.
Bei statischen Objekten reicht eine kurze Brennweite.
Ich für meinen Teil komme relativ gut mit dem 90mm Tamron USD klar, vor allem in Verbindung mit einem Macroblitz. Es bietet einen guten Mittelweg.
Allerdings gibt es Situationen, wo mir das 180er gelegener käme.
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (20.01.2015 um 08:43 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 09:12   #6
Bambule
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 66
Ich hatte auch am Anfang das Sigma 70 - 300. war für den Anfang auch ganz zufrieden damit. Für 100€ kann man auch nicht viel falsch machen. Habe aber jetzt das Tamron 90mm USD. Dazwischen liegen schon Welten. Kostet dafür aber auch schon etwas mehr.

Wenn es aber lieber was günstiges sein soll, dann würde ich mir das 70 - 300 kaufen. Dann aber lieber das von Tamron. Da hat man immer 5 Jahre Garantie dabei.
Bambule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 21:54   #7
ork75
 
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 4
Der Klassiker für low-cost Makro ist wohl das Cosina 100/3.5 "Joghurtbecher", geht für deutlich unter 100EUR. Darauf achten, dass die achromatische Vorsatzlinse dabei ist, sonst schafft es nur Maßtab 1:2.

Ich selber hab beim Fotohändler für etwas über 100EUR ein Tamron 90 in der Uralt-Version (Modell 72E) erstanden; den Preis ist es allemal wert. Ab Blende 4 gibts optisch nichts zu meckern, und selbst der AF ist brauchbar, wenn man mal keine Makros damit fotografiert.

Wenn's hochwertiger sein soll, findet man recht häufig das Tamron 60 USD so ab ca. 200EUR gebraucht (darauf hatte ich auch erst geschielt). Relativ kompakt, durch die innenfokussierende Konstruktion ist Objektabstand bei 1:1 kaum kürzer als bei 90-105mm Makros mit Frontfokussierung.

Für den vorsichtigen Einstieg käme vielleicht noch ein Vorsatzachromat in Frage, falls du schon ein Objektiv mit Maßstab 1:4 oder besser hast. Raynox hat einen guten Ruf, und gebraucht findet man die recht preiswert. Kann man auch später noch mit einem echten Makroobjektiv kombinieren

Geändert von ork75 (20.01.2015 um 22:15 Uhr)
ork75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 22:24   #8
wetterauer
 
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Wetterau
Beiträge: 208
Hallo,

ich schaue auch nach einem Einsteigermakro. Zu den Minoltas wollte ich nur anmerken, dass die bei Ebay sehr hoch gehandelt werden (>300 Euro). Dafür bekommt man fast das Tamron 90mm ohne USD neu. Aus diesem Grund ist das bei mir raus. Den Tip mit der Innenfocusierung des 60 mm Tamron finde ich aber interessant. Das schaue ich mir auch mal an, danke.
__________________
Viele Grüße aus der Wetterau, Andreas
wetterauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 23:15   #9
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ich würde erst einmal klären was mit dem Marco fotografiert werden soll, ...
Für Uhren braucht man kein 1:1 Macro.
Für Stickereien braucht man keine 180mm Brennweite.
Für ... braucht man irgend etwas anderes nicht.

Um heischus Einwand nochmals zu betonen, was willst Du aufnehmen ?

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 23:36   #10
ol-inclusive
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Wenn ich mich recht entsinne war an meiner a57 dieses Objektiv ein echter Preis Leistungs Geheimtipp Minolta 35-70 F4 KLICK

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Ich schau mal ob ich ein Beispiel hab.
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Suche Macro Objektiv Empfehlung (gebraucht)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.