![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Der Autor hat ja kein/ wenig Probleme mit seiner eigenen fotografischen Qualität. Er möchte ja das Bewusstsein der Anderen ändern. Wer an sich arbeiten möchte, soll es machen, wie hennesbender und sich eine Filmkamera kaufen. Kostet keine 50€.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Na, na. So schlimm ist es doch wirklich nicht.
Der Autor ist nur muckiert, dass in den EXIFs unter Kamera und Objektiv nun PhotoShop steht. ![]()
![]() |
#23 |
|
Das kann es nicht sein, früher stand da gar nix.
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() In der Tat schwer zu lesen, auch wenn immer wieder richtige oder auch nur amüsante Dinge dazwischen stehen. Was soll's. Regt er sich halt auf. Es ist doch der Lauf der Welt, das eine elitäre Technik, welche euch Komplexität oder Kosten wenigen vorbehalten war, irgendwann durch etwas neues abgelöst wird, das dann den Massen zugänglich wird. Gutenberg hat mit seinem Buchdruck die Klöster und Schreiber als Wissensverbreiter abgelöst, heute wird der Buchdruck vom Internet bedroht. Schriftsetzer, Lithographen, Reproiden - alle ausgestorben weil Alus Pagemaker für Sekretärinnen verkauft hat und Aldi leistungsfähige Computer neben Mehl und Zucker platzierte. Ob ein Fotograf technikbegeistert ist und jedes Jahr das neuste Modell kauft, sich 100% Crops an die rauschfreie Rauhfaserwand hängt, jemand einfach Spass am Knipsen hat oder tatsächlich bestrebt ist, Kunst zu schaffen: Die Masse hat die Fototechnik preiswert und allgemein zugänglich gemacht. Das ist doch gut! Ich hätte sonst kein so tolles Hobby. Das Hobbyisten ein eigenes Völkchen sind, ist doch nicht erst seit der Digitalfotografie so. Man schaue sich mal bei den Briefmarkensammlern oder Modelleisenbahnern um. Zierfischzüchter geben sicher nicht weniger für ihr Hobby aus als wir und für einen preisgekrönten Koi könnte man sich ein ganzes Fotostudio einrichten. Meine Kinder können sich nicht an schnurgebundene Telefone erinnern und meine Urgroßeltern haben "Tür" noch (damals orthografisch korrekt) "Thür" geschrieben. Die Welt dreht sich und manchem schwirrt davon der Kopf. Geht mir manchmal auch so ![]() Gruss Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Ja, das nennt man Fortschritt...oder sagen wir mal neutraler: Entwicklung. Meine Kinder fragen z.B., warum man eigentlich eine Armbanduhr tragen soll? Man hat die aktuelle Uhrzeit ja immer auf dem Smartphone.
Man muss das weder mögen noch mitmachen. Aber man kann es nicht aufhalten und es trägt zur Vielfalt bei. Vielfalt hat noch nie geschadet. Egal, ob es um Ansichten, Kameramodelle, Knipsphilosophen oder weltumspannenderes geht. Viele Grüße Ingo Zitat:
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (19.01.2015 um 13:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
![]() ![]() Das Gleiche sehe ich auch so mit der Vielfalt, solange das "Viele" in der Differenzierung gesehen wird... und nicht in der Masse. Letzteres führt zu Entsorgungsprobleme. ![]() Die biologische "Entwicklung" verfolgen wir ja gerne... ![]()
![]() |
#27 |
|
Ich hab mir das Ganze grad bis zum bitteren Ende angetan. Ich wollte eigentlich nur wissen ob er diesen wüsten, rüden Ton gegenüber Forenusern wirklich bis zum Schluss durchhält. Er hat es durchgehalten.
Offensichtlich scheint er dabei nicht zu bemerken, das er mit seiner Art und Weise Forenmitglieder auf teilweise übelste Art zu beschimpfen, weit unter das Niveau derer absinkt, die er mit seiner Wortwahl offensichtch beschimpfen möchte. Das zeigt eigentlich nur sein wahres Niveau, das offensichtlich weit unter dem Meeresspiegel liegt. Eigentlich lohnt es sich überhaupt nicht auf sein Geschreibsel einzugehen. Diese "Anerkennung" hat er überhaupt nicht verdient.
![]() |
#28 |
|
...ist mir auch nicht klar warum gpo das zur Diskussion gestellt hat. Ich hatte ihn ja gebeten, mal seine Meinung einzubringen. Ich warte...
![]()
![]() |
#29 |
|
Ein Punkt ist: viel Technik und Geld verhilft noch lange nicht zu besseren Ergebnissen. Das trifft auf viele Themengebiete zu: Verkehr, Film, HiFi, Musik, Fotografie...
Insbesondere in Foren kann man das lechzen nach dem Neuesten vom Neuen stets wiederkehrend mitverfolgen. Noch mehr Auflösung, noch mehr AF-Sensoren, noch schnellere Bildschreibraten und bloß kein "Rauschen" unter ISO 6400 bitte! ![]() Theorie/Fachwissen und Können/Begabung wird hinter der rosa Technikbrille kaum noch geschätzt - dabei halte ich diese für eine zentrale Komponente bei der Entstehung "beeindruckender Bilder". So schaue ich mir lieber ein verrauschtes ISO6400-Bild von meditierenden Mönchen im dunklen Kloster an, als die rauschfreien roten Dachziegel von Nachbar's Haus... ![]()
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|