SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum stellt ihr eure Bilder ins Netz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2015, 15:05   #11
Stefan79gn

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
Das fotografieren ist mein größtes Hobby und es kostet viel Geld und Zeit. Und die Anerkennung von Freunden und auch Fremden gibt mir halt Motivation

Ich denke mal es geht vielen auch ähnlich... Oder?

Gruss-olli
+1

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2015, 00:33   #12
lampenschirm

weils einfacher ist als etliche Mails zu vesenden zumalen ich meist nicht mal die originalen versenden kann weil die Files viel zu gross sind.
Von Videos wollen wir mal gar nicht erst sprechen

z.b. die Moto- Kollegen gerne sehen wo man auf Tour war.....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 11:37   #13
Irmi

Ich stelle Bilder hier im Forum ein, weil ich mir für mich und meine fotografische Entwicklung durch die Anmerkungen hier Verbesserung erhoffe, was auch über die Jahre, die ich hier bin, erfolgt ist. Dafür will ich mich auch mal bei allen hier bedanken. Vor allem auch für den kostenlosen Speicherplatz .

Auf meine Homepage stelle ich Bilder ein, um sie Freunden und Bekannten zu zeigen, aber auch um vielleicht mal mehr, als ein Hobby daraus zu machen. Das ein oder andere Bild ist mir auch schon abgekauft worden. Das natülich nur im für Privatleute legalen Steuerbereich.

Auch habe ich Anfragen bekommen, um für heimische Magazine zu fotografieren, was ich aber nicht als feste Verpflichtung mache.

An Wettbewerben nehme ich teil, um mich mit anderen zu messen liegt in der Natur des Menschen.

Ich nutze nur wenige Plattformen im Netz, vor allem meinen eigenen Serverplatz, denn da bleiben alle Fotos wirklich auch meine Fotos.
Alt 10.01.2015, 12:14   #14
dey

Letztlich ist es so, dass fotografieren für sich selbst ziemlich sinnlos ist.
Sofern man nicht gerade unter Alzheimer leidet erhält einem das Gehirn Erinnerungen meist schöner, als ein Foto vermag.
Ergo, wir fotografieren, um unserer Sicht der Dinge zu teilen.

Und das Netz ist der perfekte Ort dafür. Ich erreiche sehr viele unterschiedliche Menschen.
Meine HP bietet mir eine Struktur, wie ich sie möchte. Auch wenn ich sie aktuell nicht Pflege.
Das liegt am SUF. Bilder zeigen und bloggen kann ich auch hier.
Zu dem bekommt man ein Feedback, dass einem hilft sich weiter zu entwickeln und im Falle eines positiven Feedback auch stolz macht.
FB nutze ich eher als Kontaktbörse, welche ich mit Bildern garniere. Ich werde es in Zukunft aber mehr nutzen, da auch Likes von Nichtfotografen ein lehrreicher Maßstab sein können.
Alt 10.01.2015, 13:09   #15
Nilsen

geht mir ähnlich

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
... wobei ich das Bildereinstellen hier im Forum alles andere als einfach finde (oder ich bin zu blöd einen einfachen Weg zu finden), weshalb ich hier kaum etwas hochlade. Aber ich weiß, ich bin off topic
Hallo zusammen

Das mit dem Einstellen von Bildern finde ich hier auch etwas umständlich.
Speziell bei Serien.

Zum Thema: Ich selber habe eine eigene Homepage und nutze FB.
Warum ich das mache? Um mich und meine Bilder zu präsentieren. Jeder ist etwas eitel und hat mit dem Internet eine super Plattform.

Jedoch stelle ich z.B. auf FB fast keine Bilder direkt rein sondern verlinke sie nur von meiner Homepage. So sind sie nicht direkt bei FB und haben so keinen direkten Zugriff (wegen der Weiterverwertung und Nutzungsrechten).
Zudem ist es mühsam, alle Bilder an mehreren Orten rein zu stellen.

Früher habe ich auch auf dem blauen Forum und hier Fotos oft reingestellt, da ich aus den Kommentaren lernen wollte und auch ein bisschen Motivation zu holen.

Leider fehlt vielmals die Zeit und zudem nur 1-2 Topshots aus den 20 Top-Bildern einer Serie rauszusuchen etwas mühsam.
Zudem weiss ich inzwischen ziemlich genau, warum ein Foto gut ist oder nicht - habe ja ein paar Jährchen Erfahrung. Manchmal gelingen Fotos, manchmal nicht.
Im Fotoclub tauschen wir uns auch aus - so erhalte ich von da her Feedbacks.

Klar - alles Ausreden: Denn wenn es dies wert ist, dann macht mach sich den Aufwand. In den letzten Jahren war es mir dies nicht wert.

Zudem ist es natürlich so, dass wenn der Feedback immer von den gleichen kommt (z.B. Fotoclub-Mitgliedern), dann kommt man irgendwann auch nicht weiter - man ist "betriebsblind" quasi.

Aber ich sollte schon wieder mehr - muss mich etwas an der Nase nehmen.
Denn hier gibts wenigstens richtige Kritik (gute und schlechte - vor allem begründete), die einem eine gute Sicht von anderen Leuten gibt.

500px ist ein richtiges Wohlfühl-Programm. Kommentare sind meist nur "ohhh so schön" oder "perfekt". Wahrscheinlich um auch für die eigenen Bilder gute Kommentare zu erhalten, machen die User das so.
Daher bin ich bei 500px nur als Betracher unterwegs.

Des weiteren habe ich noch einen Account bei Model-Kartei.de und Modelbase.ch
Auch dort sollte man wieder mal was aktualisieren - aber eben... habe noch etliche andere Hobbys und manchmal ist es einfach mal schön, nichts zu machen ;-)

Viele Grüsse
Harry

Geändert von Nilsen (10.01.2015 um 13:33 Uhr) Grund: Der böse Wörter-Verschlucker hat zugeschlagen
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2015, 13:19   #16
der_knipser

Lieber Harry,

bitte lies Deinen Beitrag nochmal langsam durch, ich bin sicher, dass da ein paar Wörter und Buchstaben verschluckt wurden...
Alt 10.01.2015, 13:34   #17
Nilsen

Schande

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Lieber Harry,

bitte lies Deinen Beitrag nochmal langsam durch, ich bin sicher, dass da ein paar Wörter und Buchstaben verschluckt wurden...
Danke...habs beim durchlesen danach auch bemerkt. Schande über mein Haupt und ist nun sauber formuliert :-)
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 13:50   #18
WildeFantasien

Hallo zusammen,

also ich zeige meine Bilder wenn überhaupt, fast nur auf Facebook.
Warum? Weil ich mich, wie jeder andere dort auch, selbst präsentiere. Großartiges Feedback darf man dort nicht erwarten. Ein paar Likes reichen als Bestätigung, dass die Bilder gut geworden sind. Ist doch schön, wenn andere beim Anschauen meiner Bilder freude haben. Ich habe schließlich auf Freude mir andere gute Bilder anzuschauen.

Hin und wieder werde ich auch mal gefragt, mit welcher Kamera man solche Bilder machen kann. Ich sage dann immer: "Mit meinem Handy."

Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Das mit dem Einstellen von Bildern finde ich hier etwas umständlich.
Speziell bei Serien.
Richtig. Das ist einer der Gründe warum ich hier nur wenige Bilder hochlade. Ist einfach zu aufwändig. Des weiteren fehlt im SonyUserForum eine vernünftige Bilderansicht, die die Bilder in einer Sortierung anzeigt, so das man die "schlechten" Bilder erst gar nicht zu sehen bekommt.

Zitat:
500px ist ein richiges Wohlfühl-Programm. Kommentare sind meist nur ohhh so schön oder perfekt. Wahrscheinlich um auch für die eigenen Bilder gute Kommentare zu erhalten, machen die User das so.
Daher bin ich bei 500px nur als Betracher unterwegs.
Ich surfe täglich flickr und 500px ab. Angemeldet bin ich da auch nicht. Einfach nur die besten Bilder des Tages anschauen reicht mir. Von Problembildern mal abgesehen, fehlt mir ganz einfach die Muße, um über Bilder großartig zu diskutieren. Entweder es gefällt mir, oder nicht.

Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 13:52   #19
dey

Zitat:

Aber ich sollte schon wieder mehr - muss mich etwas an der Nase nehmen.
Denn hier gibts wenigstens richtige Kritik (gute und schlechte - vor allem begründete), die einem eine gute Sicht von anderen Leuten gibt.
Zumindest ist sie durchweg ehrlich.
Alt 11.01.2015, 10:22   #20
About Schmidt

Ehrlich?

Nun ich hatte auch mal recht viel Freude daran, Bilder zu zeigen. Hin und wieder tue ich das auch heute noch. Nicht, dass ich nun denke, dass ich mittlerweile so gut bin, dass ich es nicht mehr für nötig halte, meine Bilder zur Kritik zu stellen.

Was ich nun schreibe, bezieht sich nicht auf meine Bilder, ist vielmehr allgemein.

Nein, mich macht es einfach etwas müde, immer wieder gleiche Floskeln zu hören und immer wiederkehrende +/- Kritik zu lesen. Teilweise gelangt man zum Schluss, dass ganze Textpassagen aus anderen Kritiken "geklaut" werden.
Auch habe ich oft das Gefühl, dass krampfhaft danach gesucht wird, doch endlich etwas zu finden, was es zu bekritteln gibt. Speziell bei Motiven, die unter die Haut gehen, die berühren, die das Herz bewegen, muss ich nicht nach dem letzten Quäntchen Schärfe suchen, nicht den Horizont gerade richten, nicht den Schatten weg stempeln und nicht den WB 100% treffen.
Bei solchen Bildern zählt für mich viel mehr die Bildwirkung als das ganze technische drum herum, das in meinen Augen sowieso weit überbewertet ist. Auch ich habe mich viel zu lange und viel zu sehr damit auseinander gesetzt, eine technisch meisterhafte Aufnahme zu produzieren, statt sich auf das Motiv zu konzentrieren und allein dadurch ein Bild sprechen zu lassen. Dies allerdings ist einzig und allein meine eigene Vorgehensweise und keinesfalls allgemeingültig.
Für mich war es an der Zeit, sich frei zu machen von Bildern mit 25 Ebenen in Fotoshop, von überdrehten Nik-Filtern und der Vorstellung, das perfekte Bild machen zu müssen. Natürlich übertreibe ich hier etwas und eine Bildbearbeitung gehört für mich immer noch dazu. Nur verbringe ich mehr Zeit mit dem Foto, weniger Zeit am PC und mache viel weniger Aufnahmen. Man muss nicht alles fotografieren.

Daher mein "Tipp"
Intensiver fotografieren, sich eingehend mit Motiven beschäftigen, sich Zeit lassen, mal öfter das Herz sprechen lassen, mal fünf gerade sein lassen und das auch bei der Kritik von Fotos anwenden.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum stellt ihr eure Bilder ins Netz?

Forenregeln