SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2014, 22:46   #371
McOtti

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
@McOtti aus reiner Neugier... für welches Hochglanzmagazin arbeitest du, dass grob 30x45cm mit 240ppi nicht ausreichen?
Ich gebe meine Bilder (trotz A65 bzw A6000) immer mit 6MP in der Redaktion ab, das reicht locker für A4! Ich hab einmal den Fehler begangen ein 24MP Bild (es war für ein Titelbild) zu schicken... nie wieder! Es sitzen zuviele Idioten in Bildredaktionen! (keine Verallgemeinerung, aber Pixelpeeping nimmt auch dort überhand!)
Hallo

Die Druckvorstufe beträgt 300dpi... und auf einer Doppelseite kann! es dann schon einmal eng werden wenn noch an den Bildern "gebastelt" werden muss.Außerdem werden von den Bildern auch Kalender gemacht.
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2014, 22:53   #372
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Hallo
Die Druckvorstufe beträgt 300dpi
Ich weiß, dass Bildredaktionen das *verlangen*....
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 23:15   #373
Butsu

Funktion der Stabilisierung

Das hier fand ich recht interessant:
http://photoscala.de/Artikel/Bildsta...2-und-5-achsig
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 23:36   #374
wus

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Das hier fand ich recht interessant:
http://photoscala.de/Artikel/Bildsta...2-und-5-achsig
Danke für den Link. Die manuelle Einstellung der Brennweite von Fremdobjektiven im Menü der A7 II habe ich heute gesehen - anschließend funktionierte die Sucherbildstabilisierung mit einem manuellen 35mm sichtbar.

Erst später fragte ich mich wie das dann wohl mit Zooms funktioniert.

Der Photoscala Artikel hat diese Frage geklärt, zumindest für Canon EF-Zooms. Mit A-Mount an LA-EA dürfte es sicher auch funktionieren, nur bei elektronisch "stummen" Zooms, die ihre Brennweite nicht an die Kamera durchgeben wird's wohl schwierig bleiben (wenn man nicht nach jeder Brennweitenänderung ins Menü abtauchen will).

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 00:12   #375
Stally

Gibt's denn nun für D mittlerweile einen verbindlichen Auslieferungstermin
Irgendwo las ich was vom 22.01.2015, dann wiederum vom 22.12.2014
Gern würd' ich sie Ende Januar mit nach Marokko nehmen, mich vorher aber noch einwenig einarbeiten
Sponsored Links
Alt 07.12.2014, 00:12   #376
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das klingt jetzt so als hättest Du anfangs gar nicht erwartet dass er gut zur Hand liegt ...
Ja, ich war auch skeptisch. Kann man eventuell hier in irgendeinem Thread noch nachlesen.

Zitat:
Mir flutscht die absolut nicht aus der Hand, selbst in den Tropen mit schweißnasen Fingern. Wenn ich sie nicht gerade ans Auge halte dann hängt sie an der rechten Hand, genauer gesagt an 2 1/2 Fingern, so wie im linken Bildteil gezeigt (natürlich lass ich den Arm dann normalerweise runterhängen).
Das kannst du mit einer dicken Tüte an der A77 machen. Aber wenn du an der A99 eine kleine Festbrennweite hast, dann verlagert sich der Schwerpunkt so weit nach hinten, daß das Objektiv nach oben und die Kamerarückseite nach unten zeigt. Dann hast du keinen Halt mehr am Griff, ohne mit dem Daumen dagegenzuhalten. Versuch mal die A77 ohne Objektiv so zu halten, das dürfte vom Schwerpunkt her ähnlich sein.

Zitat:
Genau das kann ich mit der A7 nicht, und wie ich heute gesehen habe leider auch nicht mit der A7 II.
Mit dem 2470Z vorne dran geht das auch bei der α7. Gerade ausprobiert.

Zitat:
Nach Deinem

habe ich mir meinen Arm, meine Hand und die Handgelenkposition mit der Kamera am Auge nochmal angesehen und auch mal versucht so zu greifen wie Du das beschreibst - Handballen drunter, gedachter Auslöser da wo bei der A77 das Schulterdisplay ist - das geht, aber dazu muss ich mein Handgelenk schon ziemlich abwinkeln. Was für mich an dieser Position aber gar nicht geht ist dass ich die Kamera dann fast nur noch mit der anderen Hand halte - Mittel- und Ringfinger kriege ich so nicht mehr an den Griff.
Weil der Griff so dick ist, logisch. Bei der A99 könnte ich so auch nicht arbeiten.

Zitat:
Da ich mir nicht vorstellen kann dass jemand so arbeitet (auch wenn die A7 deutlich anders aussieht als eine A77) denke ich mir dass ich Dich vermutlich nicht richtig verstehe.

Das würde ich aber gerne
Ich hab das mal bebildert.
  • Links die normale, gerade Handhaltung.
  • In der Mitte die α7S – der Zeigefinger liegt immer noch in der Verlängerung des Unterarms. Die Kamera halte ich da nur mit Handballen, Mittel- und Ringfinger. Daumen und Zeigefinger könnte ich auch wegnehmen, die müssen ja auch beweglich sein für die Bedienung der Knöpfe und Räder. Der kleine Finger hat auf dem Bild gerade nichts zu tun, manchmal schiebe ich ihn aber noch als zusätzliche Stütze unter die Kamera.
  • Und rechts dann die A99. Das Handgelenk ist deutlich abgewinkelt, und ich kann den Daumen immer nur für kurze Zeit wegnehmen, weil sonst der abgerundete Griff unten am Handballen anfängt zu rutschen.

Bild in der Galerie
Alt 07.12.2014, 00:28   #377
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Stally Beitrag anzeigen
Gibt's denn nun für D mittlerweile einen verbindlichen Auslieferungstermin ....
Hi,

offiziell nur den in der Pressemitteilung genannten Januar 2015.

Allerdings steht auf der Seite eines großen Berliner Einzelhändler als Liefertermin Voraussichtlich lieferbar ab 15.12.2014

Wie aus inoffizellen Kreisen verlautet, soll eine ganz kleine Marge Mitte Dezember vorab nur an (Foto-) Fachhändler ausgeliefert werden.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 00:39   #378
Stally

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hi,

offiziell nur den in der Pressemitteilung genannten Januar 2015.

Allerdings steht auf der Seite eines großen Berliner Einzelhändler als Liefertermin Voraussichtlich lieferbar ab 15.12.2014

Wie aus inoffizellen Kreisen verlautet, soll eine ganz kleine Marge Mitte Dezember vorab nur an (Foto-) Fachhändler ausgeliefert werden.
Da lohnt sich wieder ein Ausflug nach Berlin
Was muß ich denn in's Navy eintragen
Alt 07.12.2014, 00:52   #379
DonFredo
Moderator

Potsdamer Platz

Dürfte aber ausverkauft sein oder es gibt eine Warteliste.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 00:54   #380
Stally

Ah.......danke (Y)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 II

Forenregeln