SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Superzoom Tamron 16-300 mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2014, 23:57   #21
MSLindner

Themenersteller

Ort: Wetzlar/Hessen "Stadt der Optik" (Minox, Leica, Zeiss, Befort, ThrolOptics, OCULUS, OptoTech, Loh)
Alpha SLT 77 Tamron 16-300mm

Einige Testbilder vom verhüllten Wachturm Karlsmund in Wetzlar mit dem Tamron 16-300mm fotografiert.

Aus gleicher Position mit gleicher Auflösung und 1600x1200 Pixel Bildausschnitt.
Mit 16mm Brennweite:

Bild in der Galerie
Mit 300mm Brennweite:

Bild in der Galerie

Leider wird die Bildqualität durch die notwendige Komprimierung zum Darstellen in der Forumsgalerie unnötig verschlechtert.
Die Originalbilder haben eine feinere Auflösung und weniger Blockartefakte.

Geändert von MSLindner (26.11.2014 um 00:11 Uhr)
MSLindner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2014, 01:07   #22
wus

Danke für die Beispielfotos. So wie sie hier aussehen bestätigen sie allerdings mein Vorurteil gegen Superzooms, vor allem in Telestellung.

Zitat:
Zitat von MSLindner Beitrag anzeigen
Leider wird die Bildqualität durch die notwendige Komprimierung zum Darstellen in der Forumsgalerie unnötig verschlechtert.
Du müsstest ja auch nicht ganz so stark komprimieren. Bis 1 MB sind inzwischen zulässig in der Galerie. Damit ist selbst bei 1800 x 1200 eine ganz ordentliche Bildqualität möglich.

Dein 2. Foto hat nur 410 KB. Dieses Foto sieht für mein Empfinden wirklich bescheiden aus. Kann es sein dass es leicht fehlfokussiert ist? Wie hast Du da fokussiert?

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die besagte Funktion bei der A77 war mir bislang unekannt. Wie gut das im direkten Vergelich funktioniert, kann ich mangels verfügbarer Gerätschaften nicht beurteilen.
Bei der A77 gab's die auch noch nicht, erst mit der A77 II wurde das eingeführt. Da ich beide Kameras habe und mit dem 70-400G ein Objektiv das man am langen Ende handgehalten kaum still halten kann kann ich Dir sagen: es funktioniert sehr gut! Ich bin echt froh um diese Funktion.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 11:30   #23
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Danke für die Beispielfotos. So wie sie hier aussehen bestätigen sie allerdings mein Vorurteil gegen Superzooms, vor allem in Telestellung.

..
Auch von mir ein Dankeschön für die Mühe. Ich kann wus nur zustimmen, weder das erste Bild bei Schönwetterbedingungen (Blende 8 ; 1/400 bei ISO 100) noch das zweite (hier frage ich mich aber, warum die ungeeignete Blende 6.3 gewählt wurde, Blende 8-11 wären gerade auch hier angemessen, 1/500 ist ok, aber warum ISO 100? da ist Luft) entsprechen auch nur annähernd den Anforderungen. Das ist so deutlich sichtbar, dass ich an einen Bedienungsfehler oder eine Fehlfokussierung oder Dezentrierung glaube. Ein aktuelles Objektiv sollte dies nicht abliefern. Warum dann nicht gleich eine gute Kompaktkamera?

Allerdings sind auch meine Erfahrungen mit Superzooms so negativ, das ich diesen Bereich auf Reisen (nach einigen anderen Versuchen) jetzt mit einem 16-105 und einem 100-300 APO abdecke. Da die "Wechselbrennweite" damit recht hoch liegt, muss man nur bei längeren Teleaufnahmen wechseln und das kleine Minolta passt in die Jackentasche (kein Vergleich zum Tamron 70-300 USD). Die Bildqualität ist dramatisch besser und ergibt beim Wandern Ergebnisse, die einer DSLR/SLT würdig sind.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 15:46   #24
MSLindner

Themenersteller

Ort: Wetzlar/Hessen "Stadt der Optik" (Minox, Leica, Zeiss, Befort, ThrolOptics, OCULUS, OptoTech, Loh)
Alpha SLT 77 Superzoom 16-300mm

Die Beisbielbilder sind noch nicht optimiert fotografiert worden.
Auch wurden Sie Freihändig gemacht. (300mm = 450mm eq Kleinbildformat!!!)
Beide sind jeweils aus einem Bild mit 6000x3376 Pixel herausgeschnitten.

Die Komprimierung werde ich das nächste mal besser am erlaubten anpassen.
MSLindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 18:02   #25
Unipac

Also die Bilder sehen wirklich übel aus. Nimm sie besser raus, das entspricht keineswegs der Realität.

Hatte das Tamron wie erwähnt auch zum Test aber das kann ja nicht sein.
Unipac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 18:27   #26
der_knipser

Zitat:
Zitat von MSLindner Beitrag anzeigen
Beide sind jeweils aus einem Bild mit 6000x3376 Pixel herausgeschnitten.
Noch eine Bitte: Nimm zum Testen bitte die volle Auflösung, also 6000 x 4000, damit man sich ein Urteil bilden kann, wie es in den Ecken aussieht. Die Ausschnitte dürfen ruhig wesentlich kleiner sein (z.B. 600 x 600 px), dafür sollte aber unbedingt die Lage im Originalbild nachvollziehbar sein. Qualitätsunterschiede von Bildmitte und Bildrand sind meistens gravierend. Stativ und erschütterungsfreie Auslösung (Fernauslöser!) sind sowieso Pflicht bei Schärfetests. Manuelles Fokussieren wäre auch von Vorteil, denn niemand weiß, wie gut Dein Autofokus auf das Objektiv abgestimmt ist. Das kann übrigens bei jeder eingestellten Brennweite anders sein. Ein Fehlfokus macht die Aussage über ein ansonsten gutes Linsensystem sofort zunichte.

Testen ist wirklich keine Sache, die man so nebenbei machen kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Superzoom Tamron 16-300 mm

Forenregeln