SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Mal scharf, mal nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 16:07   #41
joker13

Nun ja der Tipp stammt aus einem guten Fotokurs und einem Buch, bei denen genau die Wirkung vom Autofokus beschrieben wurde. Das ist Physik, da wird sich auch nichts daran ändern, auch nicht durch noch so viel Elektronik und bunte Kästchen. Physik kann nicht überlistet werden. Bei den vielen AF Punkten entscheidet die Kamera bzw. der freundliche Japaner der das Programm geschrieben hat, wo genau der Schärfepunkt liegt. Vermutlich irgendwo dazwischen.
Seit ich den Ratschlag anwende sitzt der AF genau da wo ich ihn haben will.

Gruß
Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2014, 16:16   #42
Ariovist

Das Problem ist der Phasen-AF, der systembedingt nicht so präzise arbeitet wie der Kontrast-AF, dafür deutlich schneller und bei schlechtem Licht besser. Wer mal mit MfT Kameras gearbeitet hat (Kontrast-AF), weiß, dass dort der Fokus sehr präzise ist, ohne dass man mit Mikro AF Adjustment rumfummeln muss. Allerdings bin ich mit meiner A77 II sehr zufrieden, was Präzision angeht. Mache ich allerdings 10 Bilder vom selben Motiv, sind manche schärfer als die anderen, obwohl alle durchgehen würden, aber bei 100 Prozent Ansicht sieht man, dass es Unterschiede gibt. Dies ist eben der Phasen-AF.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 16:42   #43
joker13

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Das Problem liegt bei mir zumindest nicht an den AF Einstellungen, da aus einer Serie von 10 Bildern eines unscharf ist - ohne Veränderung der Parameter.
Auch beim TO liest es sich so, dass er schon weiß wie man korrekt und genau fokussiert.... es ist halt ein Ausschuss dabei, der nicht erklär- oder reproduzierbar ist...

Ich weiß, die Offenblende im ersten Bild verzerrt das im Vergleich zu Blende 5.0. Dennoch habe ich auch mit Offenblende sehr scharfe Ergebnisse, ebenso wie mit Blende 8 komplett unscharfe, das müsst Ihr nun einfach mal so glauben ;-)

PPS: Das "unscharf" Beispiel ist übrigens noch eines der besseren, die komplett unscharfen habe ich leider immer direkt schon gelöscht...
Das könnte auch ein Kontaktproblem zwischen dem Objektiv und der Kamera sein. Datenübertragung etc. Hast Du mal die Kontakte am Objektiv und Kamera gereinigt mit Alkohol und Wattestäbchen? Das wirkt manchmal Wunder!
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 19:15   #44
Waldschrat

Themenersteller

Zitat:
Bei welchen Objektiven tritt das bei Dir auf?
Ich verwende das Sony 28–75mm F2.8 SAM, AF ist auf Single gewesen. Den Hinweis mit dem Fokussieren des mittleren AF-Feldes bei Spot-Einstellung werde ich testen, auch wenn ich finde, dass das nicht die Lösung sein kann, wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit der "Lokal"-Einstellung? Aber wer weiß ... Ich hab auch noch ein KonicaMinolta AF 28-75mm F2.8 (D), das fokussiert allerdings langsamer, deshalb verwende ich es bei Shootings normalerweise nicht. Aber falls es bessere Ergebnisse liefern sollte ...
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 22:33   #45
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
Ich verwende das Sony 28–75mm F2.8 SAM, AF ist auf Single gewesen. Den Hinweis mit dem Fokussieren des mittleren AF-Feldes bei Spot-Einstellung werde ich testen, auch wenn ich finde, dass das nicht die Lösung sein kann
Das mittlere AF-Feld ist nicht die Lösung. Die Lösung, warum das mittlere AF-Feld empfohlen wird, sind die Historien des Schnittbildindikators und des Doppelkreuzsensors. Das wurde im SUF z.B. im Januar 2009 erörtert klick
Als man zu A200/300/350/700-Zeiten im APSC-Bereich mit diesen Alphas nicht gescheit händisch scharfstellen konnte, wurde die AF-Qualität nicht in Frage gestellt. Wenn die Bilder unscharf wurden, lag es u.a. an folgenden Mythen: Front-Back-Fokus bzw. Objektiv-Serienstreuung (diese Erklärung passte immer). Erst nachdem es möglich wurde, bei A450/500/550 mittels MF Check Liveview und bei den SLTs mittels Sucherlupe präzise manuell scharfzustellen, dämmerte langsam die Erkenntnis, dass die Unschärfen ursächlich am AF als solchem liegen könnten.
In diesem Erkenntnisprozess befinden wir uns momentan. Je mehr User auf spiegellose Kameras umsteigen bzw. dort einsteigen, umso mehr wird sich die Erkenntnis durchsetzen, dass der Phasen-AF oft an Grenzen stößt.
Das Ganze hat auch mit verbesserten Wiedergabe-Möglichkeiten zu tun: vom Röhren-Monitor zum UHD-Gerät. Man muss die Unschärfen ja erst einmal sehen können ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2014, 23:02   #46
Waldschrat

Themenersteller

Hallo Karl-Heinz,

auf gut Deutsch: wenn Du Recht hast und ich nicht mit 30% Ausschuss leben will, kann ich die Kamera in die Tonne kicken?
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 23:40   #47
jameek

Das mittlere AF-Feld (Doppelkreuz-Sensor) scheint mir dennoch deutlich sicherer und schneller scharfzustellen als beispielsweise die äußeren Sensoren.
Da bei der A99 sowieso kein großer Unterschied (Abstand) zwischen Mitte und Außen ist, nehm ich die mittleren hier pauschal.
An der A77 kann ich aus der Praxis klar sagen, dass ich beispielsweise in dunkelen Umgebungen mit dem mittleren AF-Feld noch klar scharfstellen konnte, was mit äußeren nicht mehr ging.
Die äußeren sind zT ja sogar nur Liniensensoren, während die in der Mitte Kreuzsensoren und im Spot sogar Doppelkreuzsensoren sind.
Das hilft nur leider wie gesagt marginal und ist keineswegs die Lösung. Allerdings kann es evtl. helfen den Ausschuss zu reduzieren.

Die Wiedergabemöglichkeiten sind bei mir seit Jahren ähnlich gut, auch frühe CRT-Monitore waren scharf genug, um ein Bild scharf wiedergeben zu können
Ich denke vielmehr, wie Du, Minfox geschrieben hast, dass das AF-Modul bzw. die Fokustechnik bei einer so hohen Auflösung wie der A77/A99 usw. an seine Grenzen kommt. (Wobei die A99 ja sogar per AF-D über den Sensor mit ausliest, wenn ich das richtig verstanden habe).
Mich würde nur mal interessieren, wie das bei einer Nikon D800 oder so ist...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 23:42   #48
Nilsen

ähnlicher Effekt bei meinem Tamron

Zitat:
Mir ist das mit der A77 auch aufgefallen und ich habe das nun mit der A99 eher noch stärker. Vor allem mit meinem Tamron 28-75/2.8.
Es ist genau so wie Du schreibst, einige Bilder sind auf den Punkt knackscharf, einige (vor allem im Weitwinkel) meldet die Kamera scharf und später finde ich nicht einen scharfen Punkt, oder teilweise liegt der vollkommen wo anders. AF auf Single, AF MicroEinstellung und Verwendung des mittleren Spot-Fokus hilft etwas, aber nicht vollständig. Zudem fokussiere ich jede Aufnahme neu und mehrfach (halb gedrückter Auslöser).
Interessanterweise fällt mir das auch am meisten bei People-Aufnahmen auf.
Eine Erklärung habe ich noch nicht gefunden...
Bei welchen Objektiven tritt das bei Dir auf?
Hallo zusammen

Bei meinem baugleichen Tamron hatte ich dies an meiner neuen A77II auch.
Ein Portrait-Shooting. Bin seit Jahren gut unterwegs in Sachen Scharfstellen mit div. Objektiven mit der A700 und jetzt der A77I. Auch mit dem Tamron.
Aber jetzt hat es 1x ergeben, dass es unerklärlich unscharf wird. Kein Schärfepunkt sichtbar. Auch kein Fehlfokus, so wie ich das sehe.
Habe mich wirklich hinterfragt, warum das so ist.

Muss mal bei den nächsten Bildern, die ich bearbeite mal schauen, ob es immer noch so ist.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 23:46   #49
Nilsen

Interessanter Hinweis

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Das könnte auch ein Kontaktproblem zwischen dem Objektiv und der Kamera sein. Datenübertragung etc. Hast Du mal die Kontakte am Objektiv und Kamera gereinigt mit Alkohol und Wattestäbchen? Das wirkt manchmal Wunder!
Hallo zusammen

Mein Tamron 28-75, 2.8 hat die Macke, wenn man es vorn zufest anfast, dass es dann restet bzw. nicht mehr fokusiert. Dann muss man es kurz frisch aufsetzen und es ist wieder gut.
Die Kontakt habe ich schon gereinigt. Der Effekt tritt an meiner A700 und A77II auf.
Muss am Objektiv liegen.
Da muss ich wohl mal zu meinem Händler gehen und dort mal fragen....

Danke für den Hinweis.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 00:23   #50
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
Hallo Karl-Heinz,

auf gut Deutsch: wenn Du Recht hast und ich nicht mit 30% Ausschuss leben will, kann ich die Kamera in die Tonne kicken?
Wenn ich Recht habe: Ja (und die Kameras im weiter oben verlinkten ColorFoto-Artikel ebenfalls ab in die Tonne). Manche trennen sich wegen des AFs auch von ihrer A 99: Mein Wechsel zu Sony A7R
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Mal scharf, mal nicht

Forenregeln