Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Versicherung für Fotoequipment
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2014, 20:28   #1
Steve83AT

Versicherung für Fotoequipment

Hallo an alle!

Nachdem ich heuer nun sehr viel in mein Fotoequipment investiert habe und evtl. noch in eine weitere Optik investieren möchte, stellt sich für mich nun die Frage nach einem Geräteschutz. Bei einer Photomesse bin ich auf einen Versicherer gestoßen, beim man das Equipment versichern kann. Was haltet ihr davon? Macht ihr sowas bzw. wie schützt ihr alles vor Schäden?

Grundsätzlich stelle ich mir nun schon die Frage, was ist wenn bei einem Ausflug oder (Kurz-)Urlaub etwas mit dem mitgenommen Equipment passiert (Bruch, fallen lassen, Diebstahl usw.). Kann oder will ich mir das alles nochmal leisten?

lg.

P.S. Sollte dieses Thema nicht in diesen Bereich passen, bitte verschieben
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2014, 20:54   #2
Thomass5

Ich habe vor 2 Wochen dies hier gefunden...
http://www.pundpgmbh.de/produkte/foto-assekuranz.html

Momentan bin ich gründlich am überlegen.
Ich könnte mein MacBook mitversichern für nen einigermaßen moderaten Preis... Und einigermaßen kurz gehaltenen Bedingungen.

Ich wäre bei so ca. 100e im Jahr.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 20:56   #3
JvN

Hi,
sorry - aber das Thema taucht oft genug auf.
Die forumeigene Suche kann das:

<- Klick
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 21:06   #4
Quirrlicht

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Hi,
Ja, aber was ist mit Reisezooms?
Irgendwie hat sich noch niemand darüber Gedanken gemacht, ob nun das 16-105, das 18-135 oder das Tamron 18-270 am empfehlenswertesten ist...

Geändert von Quirrlicht (13.11.2014 um 21:28 Uhr)
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 21:16   #5
kiwi05

Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
Ja, aber was ist mir Reisezooms?
Irgendwie hat sich ....

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2014, 21:30   #6
Steve83AT

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Hi,

<- Klick
Sorry dass ich nicht gesucht habe.
Alt 14.11.2014, 01:01   #7
Mario190

Um trotzdem auch noch direkt auf die Frage einzugehen:

Persönlich finde ich eine Versicherung, ab einem gewissen Wert der Ausrüstung, für durchaus sinnvoll. Kostet zwar eine ordentliche Stange Geld, aber es ist einfach ein sehr angenehmes Gefühl im Notfall abgesichert zu sein und nicht das Hobby aufgeben zu müssen. Dabei sollte aber auch bedacht werden, dass in den Meisten Fällen der Schaden eher geringer ausfällt. Deshalb verzichte ich auch auf einen Selbstbehalt.

Versicherer gibt es so einige, zwei weitere Beispiele wären Aktivas (wenn mich nicht alles täuscht von der GDT empfohlen) und Pöpping (da bin ich selbst versichert)

Ich zumindest bin froh darüber versichert zu sein, auch wenn das Ganze in fast allen Fällen ein Negativ"geschäft" sein dürfte - so funktioniert nunmal eine Versicherungsgemeinschaft. Im Falle des Falles abgesichert zu sein, das ist schon ein sehr beruhigendes Gefühl.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 01:42   #8
Steve83AT

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Um trotzdem auch noch direkt auf die Frage einzugehen:

Persönlich finde ich eine Versicherung, ab einem gewissen Wert der Ausrüstung, für durchaus sinnvoll. Kostet zwar eine ordentliche Stange Geld, aber es ist einfach ein sehr angenehmes Gefühl im Notfall abgesichert zu sein und nicht das Hobby aufgeben zu müssen. Dabei sollte aber auch bedacht werden, dass in den Meisten Fällen der Schaden eher geringer ausfällt. Deshalb verzichte ich auch auf einen Selbstbehalt.

Versicherer gibt es so einige, zwei weitere Beispiele wären Aktivas (wenn mich nicht alles täuscht von der GDT empfohlen) und Pöpping (da bin ich selbst versichert)

Ich zumindest bin froh darüber versichert zu sein, auch wenn das Ganze in fast allen Fällen ein Negativ"geschäft" sein dürfte - so funktioniert nunmal eine Versicherungsgemeinschaft. Im Falle des Falles abgesichert zu sein, das ist schon ein sehr beruhigendes Gefühl.
Vielen Dank für deine Antwort. Ähnlich denke ich auch. Jetzt stellt sich halt die Frage nach dem Versicherer. Soll ich als Österreicher zu einem deutschen Unternehmen gehen? z.B. Aktivas machte auf der Photomesse in Linz Werbung. Anscheinend steht hinter dieser Firma in Österreich die Uniqua. Allerdings kannte mein Vertreter das nicht. ...
Alt 14.11.2014, 08:44   #9
lubografie

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Macht ihr sowas bzw. wie schützt ihr alles vor Schäden?
Ich gehe ehrlich gesagt nicht wirklich pfleglich mit meinem Equipment um. Obwohl ich es mir immer vornehme, aber spätestens, wenn ich „in Aktion“ bin, vergesse ich alle Vorsätze und will nur noch Bilder machen. Zahllose Objektivdeckel wurde so schon vergessen, einige Objektive und Blitze sind auf den Boden gefallen, die Unterseite meiner NEX-5n hält Gaffer Tape zusammen und so weiter. Aber alles funktioniert noch und irgendwie finde ich Dinge, die Leben zeigen, auch nicht störend. Und wenn etwas dann doch mal kaputt geht, dann ist das halt so.

Zitat:
Grundsätzlich stelle ich mir nun schon die Frage, was ist wenn bei einem Ausflug oder (Kurz-)Urlaub etwas mit dem mitgenommen Equipment passiert (Bruch, fallen lassen, Diebstahl usw.). Kann oder will ich mir das alles nochmal leisten?
Die Frage ist dann aber auch, was die Versicherung davon zu welchen Bedingungen ersetzt?! Doof sind die ja auch nicht. Da kommt es bestimmt auf Feinheiten an. Selbst Schuld oder Fremdverschulden? War der Wagen bei Diebstahl abgeschlossen, wo stand die Tasche? usw.

Das wäre mir dann schon wieder zu nervig und das Geld, was ich denen gebe, kann ich ja dann auch für den Fall der Fälle zur Seite legen, der vielleicht dann auch nie eintreten wird

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 09:10   #10
Ditmar

Aktivas gehört zur Leipziger Versicherung.
Bin dort mit meiner Fotoausrüstung (Neuwert) versichert, hatte bisher noch keine Schaden , kenne aber Leute die mit der Versicherung mehr als zufrieden sind, vor allem mit der Abwicklung im Schadensfall.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Versicherung für Fotoequipment

Forenregeln