![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Wenn wir schon OT sind, ich glaube nicht, dass bei Innenfokussierung die Lage der Hauptebene beibehalten wird und die Brennweite angepasst wird, so sieht es in Deiner Skizze aus.
Im Nahbereich interessieren m.E. Brennweite und Bildwinkel eher weniger als der Arbeitsabstand (Frontlinse-Motiv) Sollen wir noch den Einfluss des Cropens auf die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe) diskutieren, die Photonen zählen, die der Sensor sieht (oder ein Pixel), überlegen ob ISO 100 bei VF und APS-C das gleiche sind etc.? Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Meine Ausführungen als Schmarrn abzutun finde ich an der Stelle nicht angemessen. Die ergänzenden Hinweise und Skizze von ThomasD dagegen hilfreich. Gruß, Aleks
![]() |
![]() |
#43 |
|
Okay, dann sind wir uns einig - ich dachte wir reden von innenfokusierten Linsen, das ging aus dem Zitat oben so hervor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Ich habe mir erlaubt die schönen Grafiken mit Bilder zu ergänzen:
Links Vollformat-Objektiv, rechts für APS-C gerechnetes Objektiv. Außenrechteck jweils Vollformatsensor, Innenrechteck APS-C-Sensor. ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Themenersteller
|
Die Grafik plus Erklärung ist sehr gut, spätestens damit hätte ich es dann kapiert der_knipser
![]() Und interessant, dass es nicht nur ein Theorieproblem ist mit dem Licht - ist das dann eine spezielle Beschichtung, damit das "überschüssige" Licht geschluckt wird? Naja OT... So und jetzt lese ich die restlichen zwei Seiten die mittlerweile dazugekommen sind. ![]() Wahnsinnsresonanz, ihr seid echt die besten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
Thomas hat es ja aufgeklärt, indem er geschrieben hat, dass es um innenfokussierte Objektive geht; das konnte ich aus Deinem Beitrag nicht herauslesen.
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
erklär mal bitte wie es bei dem bis jetzt gelernten noch dazu kommt, dass VF mehr Freistellung möglich macht. Oder weniger Blendenöffnung. Das raff ich nämlich net ![]() VG Steve |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Das mit der Tiefenschärfe ist nicht so schwer.
![]() Gehen wir mal von dem Beispielbild aus wo APS-C und Vollformatsensor eingezeichnet sind. Wenn du mit Vollformat und dem gleichen Objektiv und der gleichen Blende den Bildausschnitt Formatfüllend aufnehmen willst, den APS-C aufnimmt, musst du mit Vollformat näher ran gehen. Und das heißt? Genau, du hast weniger Schärfentiefe. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Das ist heavy
Könnte man dementsprechend mit VF, wenn man näher rangeht, die Blende weiter öffnen und dafür eine kürzere Belichtungszeit einstellen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|