SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schultergurte OHNE Gewindebefestigung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 23:29   #11
Reiner Zufall

Sicherheit

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Hängt die Kamera da wirklich an diesen Plastik-Rasthaken ohne jegliche zusätzliche Sicherung? Bei den Gurten von Matin mit ähnlichen Rasthaken ist wenigstens noch eine zusätzliche Sicherung mit Klettbändern dran...

Vergleichbare Rasthaken an Reisetaschen, Industriekoffern usw. sind in meinem Umfeld schon gebrochen bei niedrigen Außentemperaturen (spröde geworden...), weich geworden bei hohen Temperaturen usw. völlig unabhängig vom Kaufpreis...
Die waren mir auch erst etwas unheimlich, es gibt aber offenbar verschiedene Qualitäten dieser Plastikhaken.
In der Bucht aus China für ein paac cent das Dutzend z.B, das sind die, die man an billigen Taschen findet. Die von OpTech sind wohl aus einem anderen Material gefertigt.
Bei Outdoor-Ausrüstern habe ich solche Verschlüsse auch schon gesehen, alle irgendwie ähnlich aber die verwendeten Materialen sind wohl unterschiedlich.
Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht. Werde berichten, wenn ich Materialermüdung bemerke.

Zur Sicherheit habe ich allerdings die beiden oberen Verschlüsse mit schwarzem Kabelbinder gesichert, da ich diese nicht öffnen muss.
Der untere - dicht an der Kamera - lässt sich problemlos mit Klettstreifen sichern.
Das sehe ich als Diebstahlsicherung: im Gedränge liesse sich sonst vielleicht der Verschluss unbemerkt von einem Langfinger öffnen.
Da hab' ich aber ohnehin zusätzlich die rechte Hand am Griff.

Viele Grüsse Jürgen
Alt 24.09.2014, 23:46   #12
Anthem

Ich habe einen Gurt von HuGu mit einer Schraube, die in die Manfrotto-Schnellwechselplatte passt. So muss ich nur den Karabiner aushängen und kann die Kamera auf das Stativ machen. Bin mit dem Gurt sehr zufrieden. Er trägt nicht so auf wie der Sunsniper den ich vorher hatte, passt auch unter die Jacke bzw den Rucksack. Preiswert, stabil und in diversen Farben und Ausführungen erhältlich. Ob was Arca-kompatibles dabei ist, weiß ich nicht. Ich hatte HuGu im DSLR-Forum gefunden. Per PN schicke ich gern die Kontaktdaten.
Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schultergurte OHNE Gewindebefestigung?

Forenregeln