Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Warum so viele Wechsel von A- auf E-Mount?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 07:59   #31
buddel

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

(Ich benutze übrigens beides gleichberechtigt nebeneinander und habe auf absehbare Zeit auch nicht vor, komplett zu wechseln. Trotzdem kann ich auf die gestellte Frage antworten, warum andere es tun.)
Du bist mein Held! Nein, ganz ehrlich! Ich bin von der wohl irrigen Meinung ausgegangen, dass im SUF weiterhin pro- und contra erwünscht und erlaubt sind. Aber:

Zitat:
Aha. Du kannst gerne deinen eigenen Thread aufmachen "Warum ich beim A-Mount bleibe". Hier ist das nur Herumgetrolle.
Tja, kann man nix machen, danke für die Belehrung. Für mich sprechen dennoch einige Gründe gegen den Wechsel auf das E-Mount. Und ich denke, die sind selbst in einem Thread mit der Ausgangsfrage, warum User denn dorthin wechslen, zur Meinungsbildung nicht ohne Belang.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 08:15   #32
ha_ru

Hallo,

ich bin unter anderem wegen der Kompaktheit der A55 von Canon zu Sony gewechselt und als jetzt die A6000 mir einen Fortschritt zur A55 bot von der A55 zur nochmal - vor allem objektivseitig - kompakteren A6000. Hätte es ein Gehäuse der Größe der A55 mit der Technik der A6000 gegeben, wäre ich wegen der Sammlung A-Mountobjektive dort geblieben. Ich bin vor allem zu Fuß oder mit dem Mountainbike unterwegs und das Fotografieren ist "Beiwerk" und nicht Hauptzweck.

So gut eine große Kamera im Stile der A700/A77 zu bedienen ist, zum mitnehmen ist die A6000 einfach besser.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 08:42   #33
lampenschirm

gewechselt im Sinne , dass ich das A zeugs veräussert habe nicht aber seit die schnuggelige 5n (+RX1) im Hause ist muss ich das A Zeugs von Zeit zu Zeit eher nur noch "abstauben"

Geändert von lampenschirm (23.09.2014 um 08:47 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 08:51   #34
wetterauer

Themenersteller

Und ich wollte mal wieder was Richtiges in den Händen halten nach Jahren der Kompaktkameras ;-) Außerdem hatte ich noch ein altes Sigma übrig. Aber ursprünglich war ich auch auf der Suche nach einer Systemkamera. Nochmal vielen Dank an alle, da waren doch jede Menge Gründe (auch technische) dabei.
Alt 23.09.2014, 09:08   #35
buddel

Der beste Weg ist immer noch, beim Foto-Dealer deiner Wahl die Kameras mal in die Hand zu nehmen und zu schauen, ob sie dir richtig "liegen". Die Finger sollten die richtigen Tasten finden, das Menü ist am besten intiutiv für dich, für dich wichtige Funktionen sollten auf Extra-Tasten liegen oder dorthin zu legen sein.

Dann solltest du dir Gedanken über den Sucher machen. Reicht dir ein Display? Sollte das Display schwenkbar sein? Brauchst du einen Sucher mit Abschattung, also einen EVF oder OVF?

Markenübergreifend solltest du bei einem Neuanfang die Kamera wählen, die dir am besten zusagt, idealerweise die, bei der dein Herz schneller schlägt. Die passenden Objektive solltest du für den Anfang in jedem etablierten System finden.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 09:19   #36
Joshi_H

Tatsächlich ist es für mich so, dass ich beim E-Mount nichts mehr vermisse und sogar das bekomme, worauf ich beim A-Mount lange gewartet habe.

- ein 24-105 KB-Äquivalent mit dem Zeis 16-70
- ein 70-200 F4
- ein geniales 15-(fast)30mm mit dem 10-18 F4
- die Möglichkeit der Adaption von so gut wie alles an Fremdglas was es gibt

Das reicht mir für meine zweit- oder drittklassige Fotografie (im Vergleich zu vielen Fotografen ist das so) mehr als aus.

Das was noch fehlt im E-Mount und vielleicht irgendwann kommt wird entweder aus dem A-Mount (STF, 70-300 G, 70-400 G) oder von anderen Herstellern adaptiert.

Das alles gibt es in einer Kompaktheit und zu einem Gewicht, welches den Transport von 15 - 300 mm inkl. zwei Festbrennweiten in einer Tasche (kein Rucksack) erträglich macht - Klasse!
Was soll ich da noch mit einer A99 oder eine A77 - zumal, wenn die A6000 über einen richtig guten AF verfügt?

Für mich ist die Frage im Thread-Titel damit beantwortet - für andere vielleicht nicht?!
Alt 23.09.2014, 10:33   #37
snap

Ich bin gerade erst im Wechsel und kann mal eine Kleinigkeit zu den Gründen schreiben:

1. Gewicht: Da ich mich stückweise vom A-Mount trenne, hatte ich parallel eine A7s mit 70-200/4 und eine A99 mit 70-200/2,8 hier. Der Unterschied ist extrem und Lowlight-seitig vermisse ich nix, da die A7s in den ISOs etwas flexibler ist.
2. Lautstärke: Für mich ist erst die A7s für einen Wechsel in Frage gekommen. Ich liebe meine A99 und meine RX1. Aber es wäre toll, beides in einer Kamera zu vereinen. Die A7s macht das natürlich mit Abstrichen (Auflösung von 12MP), aber sie ist der momentan beste verfügbare Kompromiss. Ob die RX1 jetzt auch weg muss, weiß ich nicht, die ist so süüüß und die Linse ist einfach nur fantastisch.
3. Objektivauswahl: Mit dem 55er gibt es eine der besten Festbrennweiten überhaupt (und schön leicht ist sie auch noch) und mit dem kommenden 16-35 ist das System für mich im ersten Schritt komplett. Das war an der A99 meine Lieblingsbrennweite, die habe ich bald auch hier, bis dahin tut es ein 24-70.
4. Spezialisierung auf Lowlight: Die A7s und ich sind noch in der Übungsphase, beim AF-C muss ich noch ausprobieren, um die besten Einstellungen für mich zu finden. Da der Fokus bei schlechtem Licht aber zuverlässiger bei der A7s arbeitet, scheine ich hier mehr Treffer bei Konzerten erreichen zu können, wie ein Test mit beiden Kameras letzte Woche ergab. Ich vermisse aber die vielen blinkenden Lichter vom AF-D der A99, daher "traue" ich der A7s noch nicht komplett.

Größter Nachteil: Ergonomie. Die A99 war einfach perfekt, was Anfassgefühl, Verarbeitung, Knöpfe und Rädchen angeht. Aber das mag auch daran liegen, dass ich sie zwei Jahre genutzt habe und sie einfach vertraut ist. Bei der A7 liegt mein kleiner Finger in der Luft, Rädchen fühlen sich billiger an, Knöpfe und Menü waren eingängiger bei der A99. Aber das ist Gewohnheit.

Weiterer Nachteil sind die Objektiv-Preise: Für einen "Billig-Vollformat-Body" sind die Objektivpreise extremst hoch. Aber insgesamt auch nicht überraschend, wenn man fürs A-Mount die besten Linse wollte, da war es ähnlich. Aber ein 16-35/2,8 fürs A-Mount kriegt man gebraucht günstiger als ein neues 16-35/4, was ein bisschen traurig ist. Aber so ist das Leben und wer ein Jahr wartet, wird sicher auch hier mit guten Preisen belohnt.

Ein weiterer nicht zu verachtender Grund für den Wechsel bei vielen Nutzern, von dem ich mich auch nicht freisprechen kann: Was schickes Neues probieren, entdecken, damit spielen und sich freuen. Kaufreize haben heutzutage seltener was mit tatsächlichen Bedürfnissen sondern mehr mit Spaß am neuen "Spielzeug" zu tun. Natürlich sollte das neue Spielzeug irgendwie cooler sein als das alte

Geändert von snap (23.09.2014 um 10:51 Uhr)
snap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 10:53   #38
awdor

Wechsel hat bei mir nie stattgefunden.
Ich fing mal mit der A55 und Kit-Objektiv an. Dann folgten Nex-7 , A77, A7 und A99.
Am besten in der Hand liegt mir die A99, ein paar sehr gute Objektive dabei und die Welt ist in Ordnung.
Aber, es gibt grosse und kleine Wanderungen, Auto-oder Flugreisen, Fahrradtouren.
Da sind dann auch die kleineren Geräte gefragt. Auch nicht schlecht für kleines Gepäck: Die A7 mit SEL-Objektiven, schon bald die A7R mit SEL, macht 16 MB.
Bei einer Flugreise hatte ich die Nex-7 und die A7 mit, doch schon nach kurzer Zeit hatte ich Heimweh nach der A99. Umgekehrt könnte es genau so sein.

Übrigens hatte ich kürzlich meine A55 mit dem 16-80Z umhängen. Eine sehr schöne Kombination, auch von der Optik her.
Also, ich wäre unglücklich, mich von der einen oder anderen Linie trennen zu müssen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 11:08   #39
Itscha

Das überzeugenste Argument für einen Wechsel nach E-Mount, wenn ich ein Resüme ziehe, ist die Tatsache, dass ich meine A700 seit Besitz der NEX6 kaum mehr angefasst habe, obwohl das eine wirklich tolle Kamera ist. Objektive habe ich auch hervorragende dafür. Trotzdem liegt sie fast nur noch im Schrank.

Einen konsequenten Wechsel werde ich jedoch mutmaßlich nicht vollziehen, sondern behalte meine a-Mount-Sachen. Zumindest das meiste davon. Vielleicht gibt es ja mal ne gebrauchte A77II, die außer einem noch besseren Autofokus all die Vorzüge der NEX6 hat, außer dem geringen Packmaß und Gewicht ... und ein paar anderen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 11:16   #40
masquerade

Zitat:
Größter Nachteil: Ergonomie. Die A99 war einfach perfekt, was Anfassgefühl, Verarbeitung, Knöpfe und Rädchen angeht. Aber das mag auch daran liegen, dass ich sie zwei Jahre genutzt habe und sie einfach vertraut ist. Bei der A7 liegt mein kleiner Finger in der Luft, Rädchen fühlen sich billiger an, Knöpfe und Menü waren eingängiger bei der A99. Aber das ist Gewohnheit.
So unterschiedlich können Eindrücke sein, ich finde die Haptik der A7-Reihe (vor allem die Rädchen und von der instabilen Speicherkartenabdeckung mal abgesehen) sehr hochwertig, ich freu mich immer wieder wenn ich ein Rädchen drehen muss/darf/kann
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Warum so viele Wechsel von A- auf E-Mount?

Forenregeln