Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ersatz für A770: A99 oder A7S?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2014, 11:21   #21
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von DrKimble Beitrag anzeigen
wir leben aber nicht mehr in deinen Jahrzehnten sondern im Heute und da die A77 schon einen GPS drin hatte war es mehr als Dumm denn bei der A77 II wegzulassen.
Und irgendwelche Logger die mir weitere unnütze Arbeit vor dem PC verschaffen sind nur eine Notlösung.
Dafür hat sie ja jetzt Wlan drin...toll.
Wenn es ein funktionierendes GPS wäre, vielleicht.
Ich brauche die Geodaten für meine Verwaltung. Deshalb war die eingebaute Variante schon immer nur eine Notlösung.

Ich benötige weder WLAN noch direkten Upload nach Gesichtsbuch.

Was ich am allerwenigsten verstehe ist, wenn technische Halblösungen als der heilige Gral verklärt werden...
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2014, 11:41   #22
steve.hatton

...weil`s halt so schön einfach war....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 11:43   #23
Man

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
*facepalm*
Ich habe den Begriff (auch?) nicht gekannt, und mußte erst mal googeln. Facepalm

Ich bin da bei den "Fremdwörtern" anscheinend nicht so fit...

vlG

Manfred
Alt 24.06.2014, 13:07   #24
DrKimble

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich habe den Begriff (auch?) nicht gekannt, und mußte erst mal googeln. Facepalm

Ich bin da bei den "Fremdwörtern" anscheinend nicht so fit...

vlG

Manfred
solche Wörter muss man auch nicht kennen, das ist Internetjargon von Halbwüchsigen und eher Peinlich.
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 13:09   #25
Kopernikus1966

Zitat:
solche Wörter muss man auch nicht kennen, das ist Internetjargon von Halbwüchsigen und eher Peinlich.
Wenn ein Wort existiert, dass exakt(!) das Gefühl beschreibt, das einen beschleicht, wenn man einen bestimmten Kommentar liest, dann soll man es auch verwenden. Oder ist dein Vokabular auf ein- und zweisilbige Wörter beschränkt?

Übrigens... ist das ein Smiley, den ich am Ende deines Kommentars sehe... wie peinlich!
Sponsored Links
Alt 24.06.2014, 15:09   #26
fermoll

Alpha SLT 77

Ich bin schon etwas sehr verwundert. Ich kann mich an eine Reihe von Diskussionen seit der A55 wegen der Qualität des GPS Signals erinnern, vor allem bezüglich der Zeit, wann das Signal nach dem Einschalten zur Verfügung steht. Ich nutze es bei der A77 natürlich auch. Da ich mich aber seit 2002 mit dem Thema GPS auseinandersetze, gibt es sicher bessere Empfänger als den in der A77 verbauten. Wer GPS unbedingt benötigt, sollte einen Logger mitlaufen lassen und dessen Daten mit Geosetter, LR oder z.B. wie ich mit Zoner im Batch Modus übertragen lassen. Das geht automatisch. Die Ergebnisse sind genauer und fehlende Beispiele, weil kein Signal empfangen wurde, z.B. unter dichtem Blätterdach, kann man recht einfach interpolieren. Die Diskussion um fehlendes GPS als Ausschlusskriterium bei der A77 MKII ist m.E. obsolet. Im Übrigen ist der Empfang in neueren Smartphones genauer.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 15:15   #27
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Da ich mich aber seit 2002 mit dem Thema GPS auseinandersetze, gibt es sicher bessere Empfänger als den in der A77 verbauten.
...
Die Ergebnisse sind genauer und fehlende Beispiele, weil kein Signal empfangen wurde, z.B. unter dichtem Blätterdach, kann man recht einfach interpolieren. Die Diskussion um fehlendes GPS als Ausschlusskriterium bei der A77 MKII ist m.E. obsolet. Im Übrigen ist der Empfang in neueren Smartphones genauer.
Amen!
Alt 24.06.2014, 16:00   #28
DrKimble

In meiner A77 hat der Empfang bis jetzt immer recht genau funktioniert wobei mir 20m hin oder ohnehin egal sind.
Wer sich mit GPS Geräten auskennt weiß auch das sie nach jedem einschalten eine gewisse Zeit brauchen um ihre Position zu finden, also einfach die Kamera eingeschaltet lassen und man hat immer Empfang.

Ich hab 2 Garmins zu hause und kenne das GPS Problem und weiß das es dutzende Möglichkeiten gibt warum ein GPS-Empfänger keine oder ungenaue Daten hergibt.
Wer die kennt kann sich in der Regel auf sein GPS Gerät verlassen. So ist es auch mit unseren Sonys, wer meint einfach mal einschalten alle halb Jahr am besten noch in der Whg. wird sich wohl mit jedem GPS Teil ärgern müssen.

Wenn das verbaute GPS-Teil der Meinung nach angeblich vieler User so schlecht war (nicht meine Meinung) ist das kein Grund es einfach wegzulassen sondern es durch etwas besseres zu ersetzen.
Wenn ich da an die viele AF-Probleme der A77 denke wo man den AF erst sauber justieren musste dann wäre die logische Folge eurer Denke nach in einfach wegzulassen...tut ja eh net gscheit, weg damit.
Und wenn ich jetzt höre wie viel Leute doch GPS Daten brauchen/haben wollen dann finde ich es weiterhin schade das man das einfach weggelassen hat.

Ich hoffe das sie den Fehler bei der A99 II (so den eine kommen sollte) nicht auch noch machen....wenn überhaupt sollen sie das Wlan weglassen.

Wer also ein Kamera viel auf Reisen benötigt soll lieber zur alten A77 greifen die dürfte kaum schlechter sein als die neue.
Eine Reisekamera hat einfach GPS drin, sogar Kompaktknipsen haben das, das sind Pfennigartikel.

So toll ich die A77 II finde (auf dem Papier) aber ohne GPS integriert, null Chance für meine Fototasche.

Ihr dürft euch gerne mit allem abfinden das ist eure Sache, ich tu es nicht.

@Kopernikus
es gibt Wörter die genau mein Gefühl beschreiben wenn ich manche Texte lese aber ich werde sie sicher hier nicht wiedergeben...aus Anstand. Du weißt was das ist. ?
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 16:20   #29
Kopernikus1966

Zitat:
In meiner A77 hat der Empfang bis jetzt immer recht genau funktioniert wobei mir 20m hin oder ohnehin egal sind.
Wer sich mit GPS Geräten auskennt weiß auch das sie nach jedem einschalten eine gewisse Zeit brauchen um ihre Position zu finden, also einfach die Kamera eingeschaltet lassen und man hat immer Empfang.
Fein. Du verwendest deine Akkus zur Positionsbestimmung. Ich zum Fotografieren!

Zitat:
Ich hab 2 Garmins zu hause und kenne das GPS Problem und weiß das es dutzende Möglichkeiten gibt warum ein GPS-Empfänger keine oder ungenaue Daten hergibt.
Wer die kennt kann sich in der Regel auf sein GPS Gerät verlassen. So ist es auch mit unseren Sonys, wer meint einfach mal einschalten alle halb Jahr am besten noch in der Whg. wird sich wohl mit jedem GPS Teil ärgern müssen.
Seltsam, ich hab zwei BT747... Teile die innerhalb von 30 Sekunden einen Fix haben, an Orten funktioniern, wo meine A65 hilflos ist... (die übrigens täglich eingeschaltet wird und wöchentlich direkt am USB-Port hängt).

Zitat:
Wenn das verbaute GPS-Teil der Meinung nach angeblich vieler User so schlecht war (nicht meine Meinung) ist das kein Grund es einfach wegzulassen sondern es durch etwas besseres zu ersetzen.
Wenn ich da an die viele AF-Probleme der A77 denke wo man den AF erst sauber justieren musste dann wäre die logische Folge eurer Denke nach in einfach wegzulassen...tut ja eh net gscheit, weg damit.
Strohmann. Eine Kamera ist zum *Fotografieren* da, nicht zum Navigieren! Wenn die Hauptfunktion nicht da ist hast du ein Problem. Kaufst du dein Auto nicht, weil es kein GPS eingebaut hat?

Zitat:
Wer also ein Kamera viel auf Reisen benötigt soll lieber zur alten A77 greifen die dürfte kaum schlechter sein als die neue.
Eine Reisekamera hat einfach GPS drin, sogar Kompaktknipsen haben das, das sind Pfennigartikel.
Wer also eine *gute* Kamera auf Reisen benötigt, sollte zur A6000 greifen, die nimmt der A77 nicht viel und nimmt zusätzlich einen GPS-Logger mit, der ohnehin besser ist. Oder gleich einen Navi.

Zitat:
So toll ich die A77 II finde (auf dem Papier) aber ohne GPS integriert, null Chance für meine Fototasche.

Ihr dürft euch gerne mit allem abfinden das ist eure Sache, ich tu es nicht.
Und wenn du´s auf Deutsch hören willst: "Du schüttest das Kind mit dem Bade aus!"

Zitat:
@Kopernikus
es gibt Wörter die genau mein Gefühl beschreiben wenn ich manche Texte lese aber ich werde sie sicher hier nicht wiedergeben...aus Anstand. Du weißt was das ist. ?
Guter Link. Ich nehme nicht an, dass du ihn gelesen hast...
Ich zitiere aus Wikipedia zum Thema m( :
"Damit sollen verschiedene Gefühle (Fassungslosigkeit, Scham, Verlegenheit, Skepsis, Frustration, Ekel oder Unglück), vor allem aber Ärger und „Fremdscham“ über die „Dummheit“ oder Ungeschicklichkeit einer Person oder Tat ausgedrückt werden."
Ich zitiere ebenfalls einen hier ungenannten Internetbenutzer:
"...das ist Internetjargon von Halbwüchsigen und eher Peinlich."
Alt 24.06.2014, 17:16   #30
fermoll

Alpha SLT 77

Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ersatz für A770: A99 oder A7S?

Forenregeln