Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Beliebigen Punkt "scharf" stellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2014, 19:40   #1
Flundermann

Alpha SLT 57 Beliebigen Punkt "scharf" stellen

Hallo liebe Forengemeinde. Bin neu hier und habe seit einiger Zeit eine Alpha 57. Da ich die letzten Monate leider nicht dazu gekommen bin, mich richtig mit der Kamera zu beschäftigen (berufsmäßig), wollte ich dies in den nächsten Wochen nachholen. Ich habe am Wochenende die Kamera mal mit zu einem Kollegen genommen, der sich seit einiger Zeit vermehrt mit der Portraitfotografie beschäftigt. Dieses Thema finde ich auch sehr interessant und will diesem auch nacheifern. Ich habe meinem Kollegen mal meine Kamera gegeben, da er diese auch einmal ausprobieren wollte für die Portraitfotografie. Und jetzt das Problem. Bei seiner Kamera (Pentax) ist es möglich, jeden Bildausschnitt scharf zu stellen (mit Hilfe eines Quadrats, welches beliebig auf dem Bildschirm hin und her schiebbar ist). Leider hat er diese Möglichkeit nicht bei der Sony gefunden (nur lokal, breit oder Spot). Gibt es denn die Möglichkeit jeden x-beliebigen Punkt auf dem Bildausschnit scharf zu stellen(also Fokuspunkt setzen)? Bitte verzeiht mir meine Newbiefrage, aber ihr würdet mir echt helfen. Danke

Geändert von Flundermann (16.06.2014 um 19:45 Uhr)
Flundermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2014, 19:59   #2
SH001

Erstmal welche Pentax hatte er?
Verlgeichbares Modell oder teurer?

Du kannst für den AF 4 eisntellungen wählen
Lokal = gezielt eines der AF-Felder auswählen
spot = AF Feld in der Mitte
Feld = Nur die AF Felder Links, Rechts oder Mitte
Breit = alle AF Felderoder .

Das hin und her schiebbare quadrat gibt es beim Manuellen fokussieren = Fokuslupe
Damit kannst du jeden beliebigen Punkt fokussieren.
Und dank der Kantenanhebung geht das sogar richtig einfach.
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 20:33   #3
Mario190

naja, es könnte auch ein Kontrast Autofokus gemeint sein. Soetwas haben die Sony nicht, eigentlich schade da technisch verm. garnicht so schwer umsetzbar, aber dem ist nun mal so. Wie mein Vorredner schon schrieb kannst du über "Lokal" entweder aus den verfügbaren Autofokuspunkten auswählen, oder per Fokuslupe und manuellem Fokus einen Punkt auf dem Bild gezielt auswählen.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 20:40   #4
der_knipser

Es gibt unterschiedliche Methoden für den AF. Die schnelle Methode ist die mit den Phasendetektoren, und die langsame ist die mit der Kontrasterkennung. Die erste braucht spezielle Sensoren, die nun mal an bestimmten Stellen im Sucherbild sitzen, und nur dort kann die Kamera fokussieren. Mit Local kannst Du einen dieser Punkte aussuchen, oder Du überlässt mit "Breit" der Kamera, welchen sie für geeignet hält.
Der Kontrast-AF arbeitet allein mit dem Sensorkontrast, und deshalb lässt sich der Fokuspunkt an eine beliebige Stelle setzen. Deine Kamera hat vermutlich nur die erstgenannte Methode, und die Deines Freundes nur die zweite?
Inzwischen gibt es auch Kameras, die über beide Methoden gleichzeitig verfügen, und damit einen Hybridfokus bereitstellen.
Alt 16.06.2014, 21:00   #5
Flundermann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SH001 Beitrag anzeigen
Erstmal welche Pentax hatte er?
Verlgeichbares Modell oder teurer?

Du kannst für den AF 4 eisntellungen wählen
Lokal = gezielt eines der AF-Felder auswählen
spot = AF Feld in der Mitte
Feld = Nur die AF Felder Links, Rechts oder Mitte
Breit = alle AF Felderoder .

Das hin und her schiebbare quadrat gibt es beim Manuellen fokussieren = Fokuslupe
Damit kannst du jeden beliebigen Punkt fokussieren.
Und dank der Kantenanhebung geht das sogar richtig einfach.
Sorry mein Fehler.Er hatte eine Pentax.Die jetztige ist eine Nikon D3200....Ja er war bei der A57 nur im manuellen Modus und da hat er diese Fokuslupe gesucht aber eben nicht gefunden....Wo soll der Punkt sein?

Geändert von Flundermann (16.06.2014 um 21:18 Uhr)
Flundermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2014, 21:34   #6
langer52

Zitat:
Zitat von Flundermann Beitrag anzeigen
...er war bei der A57 nur im manuellen Modus und da hat er diese Fokuslupe gesucht aber eben nicht gefunden....Wo soll der Punkt sein?
Wenn dies bei der A57 ähnlich der A58 ist dann kann man im Setup einer Taste (oder wie z.B. bei der 58 auch mehreren Tasten) Funktionen wie u. a. Fokuslupe, "zuweisen".

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 13:17   #7
Kundakinde

Alpha SLT 57

An der A57 kann man die Fokusvergrößerung im Menü einstellen.
menü / Zahnradsymbol / 3.Seite / Taste Vorschau mit Fokusvergrößerung belegen.

Diese unscheibare Taste befindet sich (wenn man hinter der Kamera steht) am Body vorn rechts unten.

Probier's mal aus.
Alt 17.06.2014, 14:09   #8
Oldy

Ich kenne die Pentax und auch die A57 nicht, aber ich glaube, der TO meint einen flexiblen Fokuspunkt für den AF, den er beliebig per Wippe oder Joystick verschieben kann.
Das hatte ich an meiner Sony DSC-R1, die ich vor kurzem verkauft habe. Da konnte ich den Spot-AF beliebig per Joystick positionieren, ohne verschwenken zu müssen.

Ist die Fokuslupe flexibel verschiebbar?
Alt 17.06.2014, 14:38   #9
Huckleberry Hound

An der A57 kann man den Fokuspunkt gezielt und flexibel mit dem Steuerkreuz auf einen von 15 Fokuspunkten einstellen. Dieses lässt sich in dem lokalen Autofeldmodus einstellen.

Beste Grüsse
Dieter
Alt 17.06.2014, 14:46   #10
Kundakinde

Alpha SLT 57

Wenn die Fokuslupe aktiviert ist, dann kann man mit der Wippe zu dem Ausschnitte gehen und diesen manuell fokusieren. Geht aber meines Wissens nicht mit AF.

Bei AF kann man aber über das Fn-Menü auf die AF-Felder zugreifen (wie weiter oben beschrieben) und dort unter "Lokal" von der Mitte abweichend ein AF-Feld auswählen.
Geht im Live View- und im Suchermodus mit anvisiertem Ziel.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Beliebigen Punkt "scharf" stellen

Forenregeln