Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Farbmanagement
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2003, 08:52   #51
r0b

Zitat:
Zitat von andys
Wieso versteifst Du dich so auf diese Zahlenwerte. 000 ist schwarz. Nimm einen Graukeil, geh nach draußen und fotografier das Ding im vollen Sonnenschein, im Schatten, im Gras, unter einem roten Sonnenschirm. Wenn die These stimmt, müsste das FM wissen, das es im Gras ist, unter dem roten Sonnenschirm. du müsstest für all diese Situationen ein profil erstellen. Woher sonst soll sonst die gesammte Kette wissen, dass es immer immer der gleiche schwarze Ton ist. Da verlangst Du zu viel.
Da schmeißt Du zwei Sachen durcheinander: Der Weißabgleich soll dafür sorgen, daß das Motiv so erscheint, als ob es mit weißem (Definition?) Licht bestrahlt worden wäre (i.e. so auf den CCD gekommen wäre). Das Farbmanagement sorgt dafür, daß die Bilddaten (ab CCD) bzgl. des Farbraums korrekt interpretiert werden.

Gruß,
Rob
r0b ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2003, 10:18   #52
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von r0b
Zitat:
Zitat von andys
Wieso versteifst Du dich so auf diese Zahlenwerte. 000 ist schwarz. Nimm einen Graukeil, geh nach draußen und fotografier das Ding im vollen Sonnenschein, im Schatten, im Gras, unter einem roten Sonnenschirm. Wenn die These stimmt, müsste das FM wissen, das es im Gras ist, unter dem roten Sonnenschirm. du müsstest für all diese Situationen ein profil erstellen. Woher sonst soll sonst die gesammte Kette wissen, dass es immer immer der gleiche schwarze Ton ist. Da verlangst Du zu viel.
Da schmeißt Du zwei Sachen durcheinander: Der Weißabgleich soll dafür sorgen, daß das Motiv so erscheint, als ob es mit weißem (Definition?) Licht bestrahlt worden wäre (i.e. so auf den CCD gekommen wäre). Das Farbmanagement sorgt dafür, daß die Bilddaten (ab CCD) bzgl. des Farbraums korrekt interpretiert werden.

Gruß,
Rob
Ich suche verzweifelt, wo ich von Weißabgleich gesprochen habe.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 10:21   #53
andys

Themenersteller

Re: Farbmanagement

Zitat:
Zitat von Stefan_Berlin
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Antwort. ( 2 Seiten vorher ).

Du hast geschrieben, dass der Monitor auf keinen Fall sRGB kalibriert werden darf.
Bei Adobe Gamma gibt´s Du als erstes ein Profil an, nachdem der Monitor kalibriert werden soll.
Warum soll es falsch sein, wenn ich Ihm das sRGB .... Profil angebe und versuche die Farben nach sRGB auf dem Monitor einzustellen.

Ich kann doch nicht nach einen Adobe RGB oder CYMK Profil kalbrieren.
Der Monitor kann dieses doch nicht herstellen. (Obwohl: Irgendwo habe ich gelesen, dass neuerdings ein Adobe RGB Monitor auf den Markt kommen soll.)

Viele Grüsse aus Berlin
Alt 11.10.2003, 11:01   #54
andys

Themenersteller

Re: Farbmanagement

[quote="Stefan_Berlin"]Hallo Andy,

Stefan_Berlin schreibt:
Du hast geschrieben, dass der Monitor auf keinen Fall sRGB kalibriert werden darf.

Kalibrieren heißt in der Fachsprache immer ein Gerät messtechnische auszuwerten, um daraus ein Profil zu erstellen. So wird der Gerätefarbraum ermittelt.

Stefan_Berlin schreibt:
Bei Adobe Gamma gibt´s Du als erstes ein Profil an, nachdem der Monitor kalibriert werden soll. Warum soll es falsch sein, wenn ich Ihm das sRGB .... Profil angebe und versuche die Farben nach sRGB auf dem Monitor einzustellen.

sRGB, Adobe RGB, Wide Gamut sind keine gemessenen Profile. Man weiß für welchen Zweck ein Profil gebraucht wird. Bei sRGB nimmt man als Grundlage die schlechteren Monitore. Anhand der gemessen Profile nimmt man einen mittleren Wert. Grob gesagt nimmt man dann drei Punkt xyz im Lab Farbraum und sagt das ist sRGB. Für günstige Monitore ist das gut. Besitzer von High End Monitore kucken in die Röhre, da ein Großteil der Farben, die sie sehen können, nicht mehr angezeigt werden. Man einigt sich auf die schlechtesten Monitore.
Bei Adobe sieht das anders aus. Da hat man in der gleichen Art und Weise einen Farbraum geschaffen in dem möglichst alle Druck einpassen. Dadurch muß der raum größer werden.
Da Tintenstrahldrucker da nicht mehr reinpassen, ist man dabei für diesen Zweck einen zusätzlichen Farbraum zu schaffen. Diese Farbräume sind keinegemessene Räume, sondern genormte Profile.
Diese Farbräume werden daher Arbeitsfarbräume gennannt.

Stefan_Berlin schreibt:
Ich kann doch nicht nach einen Adobe RGB oder CYMK Profil kalbrieren.

richtig, weil kalibrieren ein gemessenes Profil erstellt.

Stefan_Berlin schreibt:
Der Monitor kann dieses doch nicht herstellen. (Obwohl: Irgendwo habe ich gelesen, dass neuerdings ein Adobe RGB Monitor auf den Markt kommen soll.)

Diese Frage kann ich jetzt so nicht beantworten. Ich muß dazu sagen, dass der Monitor einen Farbraum nicht herstellt, sondern anzeigt.
Jeder Monitor kann sicher sRGB anzeigen. Bei schlechten Monitoren ist es möglich, dass er Adobe nicht anzeigen kann, gute auf jeden Fall ja. Es gibt sicherlich Tools, mit denen man Profile öffnen und auslesen kann. So könnte man die Angaben vergleichen. Aber wer möchte das schon so genau wissen.
Für Anwender von Farbmanagemt ist das auch nicht mehr das entscheidende, denn FM oder besser CM (Colormanagement) verrechnet ja alle Profile und zeigt den kleinsten gemeinsamen Nenner an. Ich weise aber auch darauf hin, das auch das auf dem ausgewählten Drucker ausgedruckt wird.
Andys.
Alt 11.10.2003, 11:59   #55
rivella

@winsoft

Um die Frage nach dem richtigen Ablauf zu beantworten bitte ich Sie meinen ersten Beitrag in diesem Thema zu lesen.
Oder ganz kurz:
sRGB an die Datei anhängen
In Photoshop mit sRGB als Arbeitsfarbraum arbeiten
Monitorprofil vom Hersteller verwenden
Beim Drucken die Option "Colormanagement des Druckers" verwenden

Dieser Ablauf ist der sicherste, wenn man keine eigenen Profile für seine Geräte erstellt hat. Die Herstellerprofile werden ja nicht frei erfunden...

@andys
Ich muss wirklich mal anmerken dass Du hier fast nur Halbwarheiten verbreitest. Woher beziehst Du deine Informationen? Ich studiere seit 4 Jahren unter anderem bei Prof. Brües, Gründungsmitglied des ICC, und verstehe immer noch nicht alles.

Gruß, Otto
rivella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2003, 12:04   #56
U.Schaffmeister

Speziell für andys, aber auch für alle anderen ein Link um Farbmanagement von Anfang an zu verstehen:

http://www.iccview.de/

Dort kann man auch die Farbräume vergleichen, und in der PDF Datei ist das Farbmanagement gut erklärt, und das sogar in Deutsch :-)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 12:18   #57
Stefan_Berlin

Farbmanagement

Hallo Andy,

ich denke wir meinen zum größten Teil fast immer das Gleiche, drücken es jedoch immer etwas anders aus. (z.B. mit Monitor herstellen, meine ich natürlich anzeigen)

Ich verstehe das Posting von Dir so, dass Du es ärgerlich findest, dass das Bild, das aus der Dimage kommt ( wahrscheinlich drücke ich dieses auch wieder zu banal aus) vom FM in eine Richtung farblich gebracht, wo die Farben anders dargestellt bzw. abgeschnitten werden. (Gründe hierfür Kamerahersteller, Monitorhersteller, Software etc.)

Manche Kamerahersteller versuchen Kamera und Drucker FM-mäßig zu verbinden. Ich halte diesen Weg aber auch nicht für sehr glücklich.

Jedoch ist der Stand der Technik ( immer kleinster gemeinsamer Teiler) für eine bessere Verarbeitung noch nicht vorhanden. (vielleicht in 3-4 Jahren)
Bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig. (Oder man hat einen sehr großen Aufwand)

Viele Grüße aus Berlin
Stefan_Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 12:23   #58
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von andys
In diesem Fall öffne ich Tonwertkorrektur oder Gradtionskurven nehme die mittlere Pipette, klicke auf diesen grauwert und ich habe ein mittleres Grau.
Andys
Sofern dein Monitor kalibriert ist sollte sich auf deinem Monitor nun grau zeigen. Es könnte aber auch sein, das das Grau leicht bläulich, grünlich oder rötlich aussieht - womit du Farbmanagement brauchst, damit der Monitor den Farbwert als neutralgrau wiedergibt.

Irgendwie versuchst Du die ganze Zeit einen Idealzustand mit deinem Frust über Farbmanagement zu vermischen, in der Hoffnung dann etwas zu erreichen, das ohne Farbmangement nur selten klappt.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 12:39   #59
andys

Themenersteller

https://[quote="rivella"]@winsoft<br...Um die Frage nach dem richtigen Ablauf zu beantworten bitte ich Sie meinen ersten Beitrag in diesem Thema zu lesen.
Oder ganz kurz:
rivella schreibt:
sRGB an die Datei anhängen
In Photoshop mit sRGB als Arbeitsfarbraum arbeiten

Ich bitte Dich mit dem Quatsche hier endlich Schluß zu machen. sRGB hat seine Berechtigung nur bei Monitoranzeige. Du kannst mit Prof. Brües prahlen wie du willst. Wenn Du das innerhalb von 4 Jahren gelernt hast, dann hast du 4 Jahre lange geschlafen. Dieses Wissen hat ganz sicher Prof. Brües nicht gelehrt.

rivella schreibt:
Monitorprofil vom Hersteller verwenden

Das glaube ich auch nicht, dass das von Prof. Brües kommt. Denn er bringt euch sicher bei, wie man ein gutes Profil für seinen Monitor erstellt.

rivella schreibt:
Beim Drucken die Option "Colormanagement des Druckers" verwenden.

Du glaubst, dass, wenn PS ein Bild nach CM berechnet und der Drucker das auch mach, das das ein gutes Ergebnis gibt. Woher weiß denn der Drucker, dass er schon ein Bild nach CM bekommt. Auch das stammt nicht von Prof. Brües.
Man muß sich entscheiden. Entweder PS rechnet, oder der Drucker. Aber nicht beide. Beim Drucker sollte jede automatik abgeschaltet werden. Denn nur so stimmt das Profil mit dem Drucker überein.

rivella schreibt:
Die Herstellerprofile werden ja nicht frei erfunden...

Du glaubst, das jeder Monitor einzeln gemessen wird, wer soll das denn bezahlen. Monitore bei denen diese Aussage stimmt, stammen z.b. von Barco, kosten das Stück ab 3500,- Euro.

@andys
Ich muss wirklich mal anmerken dass Du hier fast nur Halbwarheiten verbreitest. Woher beziehst Du deine Informationen? Ich studiere seit 4 Jahren unter anderem bei Prof. Brües, Gründungsmitglied des ICC, und verstehe immer noch nicht alles.

Uni Kiel ist hoffe ich ein großer Name.
http://www.uni-kiel.de/rz/ausgabe/cm-ps6/
Wer das hier liest wird mein Halbwissen bestätigt finden. Hier wird Schritt für Schritt gezeigt, wie CM in PS6 eingestwellt wird. Kann auch für PS 7 übernommen werden. Das ist jetzt keine Aufforderung unbedingt mit CM zu arbeiten, aber für die, die das tun.
Am Ende auch eine kurze Anmerkung wie der Drucker eingestellt wird.

Andys
Alt 11.10.2003, 13:30   #60
andys

Themenersteller

[quote="schaffmeister"]
Zitat:
Zitat von andys
In diesem Fall öffne ich Tonwertkorrektur oder Gradtionskurven nehme die mittlere Pipette, klicke auf diesen grauwert und ich habe ein mittleres Grau.
Andys
schaffmeister:
Sofern dein Monitor kalibriert ist sollte sich auf deinem Monitor nun grau zeigen. Es könnte aber auch sein, das das Grau leicht bläulich, grünlich oder rötlich aussieht - womit du Farbmanagement brauchst, damit der Monitor den Farbwert als neutralgrau wiedergibt.

Auch dieses Wissen ist falsch. CM setzt den Minotor nicht auf einen neutralen Grauton, sondern verrechnet den aktuellen Monitorzustand mit den restlichen Daten.

Wenn Du alles gelesen hast, was ich geschrieben, wüßtest Du wie ich meinen Monitor auf einen neutralen Grauton eingestellt habe. Dass der Ton exakt stimmt, sagt mir der "Digital Color Farbmesser" der mit dem System von Apple gelifert wird. Ich kann auf dem Monitor jede Farbe messen und weiß von daher wann Grau grau ist und nicht bläulich, rötlich usw. So ist Appel.
Andys
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Farbmanagement

Forenregeln