Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » D7 User e.V.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2014, 17:49   #151
Erster

Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Mensch Leute, geht raus und macht Fotos, und holt mal tief Luft. Wenn ich hier einige Beiträge lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Last den Mods in Ruhe ihre Arbeit machen. Es ist hier ein Sony-Forum, und kein Mecker-Forum.
Das könnte man so als Schlusswort stehen lassen. Nun reißt Euch bitte zusammen und schreibt hier nichts mehr. Wir sind doch alle schon groß.
Sponsored Links
Alt 04.06.2014, 17:57   #152
Quirrlicht

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll. Ich erwarte dadurch nämlich auch Nachteile. Aber was soll's, ich tue es.

Disclaimer: Ich bin ein neuer User, kenne hier niemanden persönlich, das ist auch kein Zweitaccount. Ich möchte hier nur meine Eindrücke mitteilen und niemanden persönlich angreifen. Einfach nur meine Sicht, weil es hier so oft heißt, dass der Threadersteller keine Rückendeckung hat und alle die Arbeit der Mods supi finden.

Es wird ein offensichtlich viel beachteter Nutzer mit hohen Kenntnissen (das scheint keiner zu bestreiten, mir sagte der Nick nichts) gesperrt. Ein Grund scheint nicht offensichtlich zu sein. Man erfährt, dass er Sony gegenüber kritisch eingestellt war. Das Ganze interessiert mich persönlich nun nicht allzu sehr.

Also wie gesagt, er wurde ohne ersichtlichen Grund gesperrt. Es wird nach dem Grund gefragt, kein Kommentar außer "gute Gründe" und "keine weiteren Fragen". Es melden sich Nutzer zu Wort, die den gebannten User ebenfalls als sehr hilfreich und bereichernd empfanden, aber niemand, kein einziger User meldet sich mit einem spekulativen Grund zur Sperre. Außer User Anaxaboras, der eine dunkle Andeutung ohne Substanz macht. Kein "da hat es doch mal den Thread gegeben, wo er beleidigend wurde" oder so was. Niemand kann sich einen Reim darauf machen. Mods melden sich nur mit "Schluss mit der Diskussion, isso". Das ist der Punkt, ab dem es für mich interessant wird. Ich verfolge das Schauspiel.

Der Thread wird gesperrt. Keine Diskussion.

Jetzt wird es spannend.

Es wird ein neuer Thread aufgemacht (dieser hier), der Ton wird rauher. Es ergeben sich Spekulationen über die Sony-Kritik des gebannten Users und eventuelle Verbindungen des Mod-Teams zu Sony. Jetzt wird es immer interessanter. Natürlich sind die meisten User hier mehr oder weniger begeisterte Sony-Nutzer, direkte Verbindungen zu Sony würden mich absolut nicht wundern. Einflussnahme seitens der Industrie auf Internetforen gab es genug. Das letzte Beispiel war soweit ich mitbekommen habe Samsung. Jetzt treten vermehrt User auf, die eine Lobhudelei auf die Mods einstimmen. Ihnen wird ein Persilschein ausgestellt ("kann mir nicht vorstellen, dass" - kennen sie sich persönlich? Ist es nur eine Vermutung?) und ihre Arbeit gelobt, offensichtlich von Leuten, die mit dem gebannten User nichts am Hut hatten. Der Ton wird nochmals rauher, es kommt zu immer mehr Angriffen.

Die Ursprungsfrage ist noch immer nicht geklärt, die sekundäre Frage immerhin schon eher (die nach dem e.V.), aber es werden immer mehr Stimmen laut, die Sache nun endlich ruhen zu lassen, weil nun schon alles gesagt wurde.

Und jetzt überlege ich mir als neutraler und unbedarfter Beobachter, was denn nun tatsächlich der Fall war. Gegen irgendeine Regel muss der arme Mensch ja verstoßen haben, aber niemand weiß welche. Darf ich nun allzu harsche Sony-Kritik üben? Ich finde diesen vermaledeiten Blitzschuh schrecklich nervig, nun jetzt nochmals mit Wechsel. Die Preispolitik finde ich unter aller Sau (Netzteil 100 Euro, GeLi 60 Euro!?!?), darf ich das noch sagen? Sind die Mods wirklich neutral und fair oder inzwischen eine verschworene Gemeinschaft, die nichts auf "Erste unter Gleichen" hält? Ich bin wie schon vorher gesagt lange im Internet und habe viele Foren kommen und gehen sehen, bei denen es früher oder später so abging wie jetzt. Die ganzen Diskussionen haben nicht dazu beigetragen, mich irgendwie zu beruhigen.

Just my 2 cents
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 18:05   #153
BadMan
ehemaliger Moderator

Wie oft sollen wir denn noch wiederholen, dass hier kein User gesperrt wird, weil er Kritik an Sony übt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 18:06   #154
der_knipser

Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
... Die ganzen Diskussionen haben nicht dazu beigetragen, mich irgendwie zu beruhigen.
Du willst Beruhigung?
Diskussionen sind dafür ungeeignet.

Versuch Baldrian-Tee.
Alt 04.06.2014, 18:08   #155
turboengine

Mysterium, Mysterium...

Vermutlich ist alles recht banal. Steve hat sich schon zu Wort gemeldet. Er selbst scheint dem Ganzen recht geringe Bedeutung beizumessen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=304795
Alt 04.06.2014, 18:08   #156
SuperTex

Tja, wie läuft das denn so in Foren? Die Betreiber und Mods haben damit jede Menge Arbeit und Ärger an der Backe und auf Einzelschicksale kann irgendwann mal keine Rücksicht mehr genommen werden. Wer rumzickt, fliegt. Kommt ja immer genügend Frischfleisch nach.

Forenteilnehmer sind Klickvieh, per Bannerwerbung muss der Laden ja irgendwie finanziert werden. Dabei muss man nur aufpassen, dass man den Stakeholdern (Werbepartner, Markeninaber etc.) nicht auf die Füße tritt. Könnte sonst teuer werden.

Da werden dann erst mal Regeln aufgestellt, die die Werbepartner ggfs. schützen und im Fall der Regelverletzung wird dann im Zweifel gnadenlos durchgegriffen.

Hier ist das latürnich gaaanz anders.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 18:11   #157
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Es ist hier ein Sony-Forum
Nur zur Klarstellung, damit es nicht wieder Einige falsch interpretieren.
Wir sind kein Sony-Forum, sondern ein Sonyuserforum. Also ein Forum für User, die mit Sonyequipment fotografieren. Wobei User mit anderen Marken genauso gerne gesehen werden, wie man eigentlich auch unschwer am Tellerrand sehen kann.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 18:13   #158
turboengine

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Hier ist das latürnich gaaanz anders.
Ja. Ist es.
Und herzlich willkommen auf meiner Ignoreliste. Zensieren kann ich auch.
Alt 04.06.2014, 18:15   #159
turboengine

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wie oft sollen wir denn noch wiederholen, dass hier kein User gesperrt wird, weil er Kritik an Sony übt.
Dann wäre ich schon oft gesperrt worden .
Alt 04.06.2014, 18:18   #160
wwjdo?

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dann wäre ich schon oft gesperrt worden .
Sehr verdächtig. Ich glaube, wir brauchen einen neuen tread...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » D7 User e.V.

Forenregeln