SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony DT 35mm f/1.8 Offenblende, zu weich oder normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 22:25   #21
hfdxg

Zeig doch mal ein paar Bilder die mit AF gemacht sind. Am besten in voller Auflösung und nicht nur Crops.
Anhand eines Bildes kann man nämlich nicht sehr viel beurteilen.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2014, 22:58   #22
Tikal

Themenersteller

Naja, in meinem ersten Posting habe ich doch mehrere Bilder gemacht. Da steht auch welche mit AutoFokus und welche mit manuellem Fokus gemacht wurden. Zum Vergleich habe ich sogar ein anderes ähnliches Objektiv genommen. Ganzes Bild habe ich nicht gezeigt, weil beim herunter rechnen ist es ja nur logisch, das diese nicht mehr so unscharf aussieht. Anbei mal ein Bild im Originalzustand RAW und JPEG direkt aus der Kamera (Achtung, 25 MB + 7 MB). Bei der JPEG Version habe ich in der Kamera Kontrast +2 oder 1 und Schärfe +3 oder 2 eingestellt (ich weiß die genauen Werte nicht mehr). Das mache ich wegen der Unschärfe bei Offenblende oder Beugung weit geschlossen gegen zu steuern. Habe die Originalen mal bei Google Drive hoch geladen und für das Forum hier das JPEG noch mals verkleinert.

Leider habe ich nur das eine Bild heute gemacht. Ich hatte keine Inspiration. Die ganzen anderen Bilder habe ich schon in der Kamera gelöscht. Dieses wollte ich eigentlich nicht zeigen, aber es wurde angefragt. Das Crop ist aus fast der Bildmitte, da wo halt der Fokus lag. Sieht finde ich gar nicht schlecht aus. Vielleicht hat mein Exemplar nur bei Unendlich ein Problem. Es ist übrigens mit Autofokus gemacht. Ich habe am PC nichts bearbeitet, außer Ausschnitt gewählt oder für das Forum verkleinert. Leider zeigt das Forum die Bilder nicht im Hochformat an.

RAW Download (25 MB)

JPEG ooc Download (7 MB)

35mm f/1.8 ooc full

35mm f/1.8 ooc crop
Alt 01.06.2014, 23:14   #23
Quirrlicht

Du kommst ja aus Berlin... welche Ecke genau? Vielleicht kann man sich ja mal treffen, und du probierst mein 35er an deiner Kamera aus und schaust, an was es liegt.

Ansonsten würde ich probieren, es endlich mal zu einem Stammtisch zu schaffen...
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 23:17   #24
Tikal

Themenersteller

Da passe ich erst mal. Gehe auch nicht zu Stammtischen. Sorry... Aber Danke sehr für das Angebot!
Alt 02.06.2014, 14:31   #25
hfdxg

Naja, im ersten Beitrag hast du ja nur crops gezeigt. und um diese einzuordnen braucht man eben auch das ganze Bild.

das letzte Foto ist leider überhaupt nicht aussagekräftig. Bei knallender Sonne mit 1.8 irgendwo in der Schirm gehalten... ist schwierig da zu wissen wo überhaupt was wie sein soll. Sei es nur die AF Ebene.

Fotografier doch einfach mal beim einsetzen der Dämmerung Blumen im Garten. Eben was praxisrelevantes. Denn keiner Fotografiert bei hellstem Tage Landschaft oder Architektur mit 1.8.
Sponsored Links
Alt 02.06.2014, 17:47   #26
Tikal

Themenersteller

Keiner? Doch ich. Ich werde mal weitere Fotos machen. Das obige Foto war auch nicht zum Zeigen bestimmt gewesen.
Alt 05.06.2014, 07:00   #27
Tikal

Themenersteller

Gestern war ich mal nach der Arbeit kurz im Park. Die Dämmerung hatte noch nicht angesetzt, aber vielleicht sind diese Bilder aussagekräftiger. Ich werde langsam das Gefühl nicht los, das es bei Nahaufnahmen besser abbildet, als bei unendlich, wenn es Offenblende ist. Ist das normales Verhalten? Im Nachfolgendem habe ich 5 Fotos in RAW+JPEG als Original Dateien wieder auf Google Drive hoch geladen. In der Kamera habe ich DRO ausgeschaltet, Kreativmodus auf Standard: Kontrast, Sättigung und Schärfe auf 0. Ansonsten alles aus der Hand mit Stabilisator, meistens Autofokus und manchmal manuell. Alles bei Blende f/1.8. Die Ausschnitte (100% Crops) sind hier hoch geladen.

Kamera: Sony Alpha 65
Objektiv: Sony DT 35mm f/1.8

Bild 1
RAW - JPEG

Bild 2
RAW - JPEG

Bild 3
RAW - JPEG

Bild 4
RAW - JPEG

Bild 5
RAW - JPEG
Alt 05.06.2014, 09:05   #28
hfdxg

Bild 5

Fokusebene liegt nicht auf deinem Crop sondern irgendwo in der Mitte des hinteren Kahns.

Bild 3

Fukusebene liegt in etwa 5 Metern vor deinen Füßen und nicht auf der Brückle oder sonst wo.

Außerdem ist Landschaft bei ISO100 / 1/4000 und 1.8 wie immer meilenweit entfernt von praktischer Relevanz.
Man könnte auch sagen, der Grund für die Unschärfe sitzt hinter der Kamera
Alles okay mit deinem Objektiv.

Und noch ein letzter Tipp, weil ich nicht weiß in wie weit du dir darüber bewusst bist: Das Obektiv hat wie alle modernen AF Objektive keinen Unendlich-Anschlag.
Alt 05.06.2014, 09:15   #29
dey

Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
Außerdem ist Landschaft bei ISO100 / 1/4000 und 1.8 wie immer meilenweit entfernt von praktischer Relevanz.
Außerdem ist dieses Kommentar gar nicht hilfreich.
Es geht im nicht um die Relevanz in Bezug auf ein einzelnes Thema, sondern schlicht, ob das Objektiv offen scharf (genug) ist.

Du kannst jetzt genauso in eine Kirche gehen (so du gerade eine hast) und die Decke fotografieren wollen und bei ISO100 alles perfekt scharf haben wollen. Oä.

@Tikal
ich finde die Ergebnisse bei Offenblende jetzt auch eher dürftig. Gefühlt würde ich sagen mein Min AF 2872.0 macht es besser auch wenn es offen auch nicht gerade eine Rasierklinge.

bydey
Alt 05.06.2014, 09:28   #30
Tikal

Themenersteller

Hast du dir die Originalen mal herunter geladen? Der Fokus bei Bild 5 liegt vorne am Schiff, nicht hinten. Da habe ich soweit och mich erinnere, mit manuellem Fokus fokussiert. Bei Bild 3 habe ich AF genutzt, weil die Autos vorbei fuhren. Ob andere Landschaft bei f/1.8 fotografieren, spielt keine Rolle für den Test. Ich möchte hier keine anspruchsvollen Bilder gestalten, sondern heraus finden, ob mein Objektiv bei Offenblende auch in die Ferne scharf stellt. Liegt das Problem wirklich hinter der Kamera? Jetzt habe ich schon dutzende Testfotos gemacht, die ich schon in der Kamera gelöscht habe. Mir geht es in diesem Thread nur um die Leistung bei Offenblende. Abgeblendet wird es gut.

Geändert von Tikal (05.06.2014 um 09:31 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony DT 35mm f/1.8 Offenblende, zu weich oder normal?

Forenregeln