![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
ich bin seit gestern Besitzer eines Makroobjektives von Tamron (60mm, 2.0 lichtstark). Ich habe es in ersten Instanz für meine Alpha 57 gekauft. Erste Eindrücke sehen schon mal gut aus. Nur der Autofokus ist recht langsam. Trotz Mitteilung, dass es nur für APS Format geeignet sei, habe ich es an meine Alpha 850 (Vollformat) versucht, und zu meinem Erstaunen ist auf dem ersten Blick keine Vignettierung sichtbar. Ich will später die Bilder mal genauer angucken. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv an Vollformatkameras gemacht ? Viele Grüße, Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast du abgeblendet? Die Vignettierung kommt ganz sicher bei Offenblende. Es ist auch normal, das der AutoFokus langsam ist. Das ist bei den meisten Makro Objektiven so, die keinen besonderen Ultraschallantrieb haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Bei offener Blende ist mit dem bloßen Auge keine Vignettierung zu sehen.
ich werde nach dem Wochenende (bin weg) mal Bilder einstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist richtig (Auto-Crop läßt sich auch gar nicht abschalten), aber den Tunnelblick würde man doch bei der A850 im Sucher sehen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Ich habe das Tamron mal an eine analoge Minolta gehängt: Durch den Sucher hatte ich ein richtiges Bild. Aber vielleicht deckt der nicht 100% ab (Dynax 700si)?
Wäre ja schön, wenn es FF-tauglich ist. Gruß Volli Edit: Das Tamron 17-50 macht einen sichtbaren Kreis. Das 60er ist wohl tatsächlich FF-tauglich. Tamron.eu sagt: Zitat:
Erfolgreich gehandelt mit: shunkan, mekbat, Franco44, Eisvogelede, flieghoch Geändert von supervolli (16.05.2014 um 15:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das nützt nur nichts, wenn es sich bei der Kamera als "Ich bin ein DT-Objektiv" meldet. Der Zwangscrop läßt sich bei den A-Mount-Alphas leider nicht abschalten. Man könnte es also dann wirklich nur an einer alten analogen Kamera verwenden, oder mit Adapter an einer α7.
![]() |
#8 |
|
Bei der A99 lässt sich doch Crop abschalten oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nein. Man kann nur bei Vollformat-Linsen manuell auf APS-C schalten, aber nicht umgekehrt.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|