SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tamron Makro 60mm f/2.0 an Vollformat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146748)

Haribo55 16.05.2014 10:25

Tamron Makro 60mm f/2.0 an Vollformat

Hallo Leute,
ich bin seit gestern Besitzer eines Makroobjektives von Tamron (60mm, 2.0 lichtstark).
Ich habe es in ersten Instanz für meine Alpha 57 gekauft.
Erste Eindrücke sehen schon mal gut aus. Nur der Autofokus ist recht langsam.
Trotz Mitteilung, dass es nur für APS Format geeignet sei, habe ich es an meine Alpha 850 (Vollformat) versucht, und zu meinem Erstaunen ist auf dem ersten Blick keine Vignettierung sichtbar. Ich will später die Bilder mal genauer angucken.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv an Vollformatkameras gemacht ?
Viele Grüße,
Harry

Tikal 16.05.2014 11:13

Hast du abgeblendet? Die Vignettierung kommt ganz sicher bei Offenblende. Es ist auch normal, das der AutoFokus langsam ist. Das ist bei den meisten Makro Objektiven so, die keinen besonderen Ultraschallantrieb haben.

Haribo55 16.05.2014 11:32

Bei offener Blende ist mit dem bloßen Auge keine Vignettierung zu sehen.
ich werde nach dem Wochenende (bin weg) mal Bilder einstellen.

Joshi_H 16.05.2014 11:38

Ich gehe mal davon aus, dass Du die A850 auf Auto-Crop stehen und somit auch nur eine verringerte Pixelanzahl hast. Was ist das bei der A850? 10 oder 12 MPx?

usch 16.05.2014 12:51

Das ist richtig (Auto-Crop läßt sich auch gar nicht abschalten), aber den Tunnelblick würde man doch bei der A850 im Sucher sehen.

supervolli 16.05.2014 14:37

Ich habe das Tamron mal an eine analoge Minolta gehängt: Durch den Sucher hatte ich ein richtiges Bild. Aber vielleicht deckt der nicht 100% ab (Dynax 700si)?

Wäre ja schön, wenn es FF-tauglich ist.

Gruß
Volli

Edit: Das Tamron 17-50 macht einen sichtbaren Kreis. Das 60er ist wohl tatsächlich FF-tauglich.

Tamron.eu sagt:
Zitat:

Das 60mm Makro wurde ausschließlich für digitale Spiegelreflexkameras mit Bildsensoren nicht größer als 16x24mm konstruiert und bietet einen Bildwinkel der umgerechnet auf das Vollformat einer Brennweite von 93mm entspricht. Damit ist das Objektiv sowohl für Makro-Fotografie, als auch für Portraits einsetzbar.
Aber ist doch ein schöner Mehrwert.

usch 16.05.2014 15:51

Das nützt nur nichts, wenn es sich bei der Kamera als "Ich bin ein DT-Objektiv" meldet. Der Zwangscrop läßt sich bei den A-Mount-Alphas leider nicht abschalten. Man könnte es also dann wirklich nur an einer alten analogen Kamera verwenden, oder mit Adapter an einer α7.

Tikal 16.05.2014 16:19

Bei der A99 lässt sich doch Crop abschalten oder?

usch 16.05.2014 16:38

Nein. Man kann nur bei Vollformat-Linsen manuell auf APS-C schalten, aber nicht umgekehrt.

duncan.blues 16.05.2014 18:05

Zitat:

Zitat von supervolli (Beitrag 1583815)
Ich habe das Tamron mal an eine analoge Minolta gehängt: Durch den Sucher hatte ich ein richtiges Bild. Aber vielleicht deckt der nicht 100% ab (Dynax 700si)?

Wäre ja schön, wenn es FF-tauglich ist.

Edit: Das Tamron 17-50 macht einen sichtbaren Kreis. Das 60er ist wohl tatsächlich FF-tauglich.

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich der Bildkreis bei Objektiven für Crop ausfällt. Ich habe meine Objektive auch alle mal an einer analogen Dynax ausprobiert. Das 17-50 ist da quasi unbrauchbar, das Tamron 10-24 dagegen lässt sich ab etwa 14mm problemlos verwenden, was an Vollformat schon ein beachtlicher Weitwinkel ist. Insofern ist es wirklich schade, dass man die Crop-Umschaltung der VF Alphas nicht abschalten kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.