![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha DSLR-Verschluss hängt - schmieren?
Bei meiner a580 hängt der Verschluss. Gibt es die Möglichkeit da etwas zu schmieren? Wenn ja mit was?
Überlege ein mit WD40 getränktes Wattestäbchen an den geschlossenen Verschluss zu halten - oder kriecht das dann bis auf den Sensor? Anfangs lies sich der Verschluss sich noch beleben - nun kommt nach dem ersten Bild immer "Kamerafehler". |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Das verteilt sich bei den "unglaublichen" Geschwindigkeiten vom Verschluß überall (Sensor, AF-Sensoren, Spiegel, Mattscheibe... etc.). Da hilft nur der Service. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Flüssigkeit auf den Lamellen wäre wahrscheinlich auch das beste Mittel, um sie endgültig zusammenkleben zu lassen, genau wie bei einer verölten Blende im Objektiv.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Was kann ich tun? Den Verschluss reparieren / tauschen zu lassen wird zu teuer sein...ich vermute mal es ist beim auseinanderschrauben auch das letzte teil an das man herankommt?
Vielleicht noch der Backofen bei 90°? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Vorher jedoch den Kochwaschgang mit anschließendem Weichspüler! ![]() ![]() ![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo "Goldfisch",
wie meinst Du das mit "beleben"? Hast Du schon mal Kriechöl reingetropft und dann ging's? Du hast nicht zufällig letztes Jahr ein Praktikum bei Nikon in der D600-Fertigung gemacht? ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich denke wenn du technisch wirklich geschickt bist, wird es wohl möglich sein den Verschluss komplett zu tauschen. Die Frage ist nur wo, bekommst du das Ersatzteil her und hast du alles nötige Werkzeug. Und selbst dann wäre die Frage: Lohnt es sich noch? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@turboengine: Habe mal eine eine a550 mit gefühlten 20 ml WD40 + Backofen 90° kuriert, sie läuft seit ~2 Jahren bei nem Bekannten einwandfrei aber das sah damals nach einem elektronischen Problem aus und das Kriechöl kam nur unters hintere Gehäuse. Von dort kann es eigentlich nicht zum Sensor kommen. Mit WD40 auf den Verschluss ist das wohl nicht vergleichbar.
Die D600 hatte ein Staubproblem - mit etwas WD40 an der richtigen Stelle wäre das vielleicht nicht passiert ![]() Backofen deshalb weil das Element welches nun beim Verschluss hängt ja schon etwas von Sony geschmiertes sein könnte (Früher zumindest gab es mitunter geschmierte Verschlüsse...) . Bei 90 grad verteilt sich das dann neu - so die Hoffnung - und dann gehts vielleicht nochmal ein Jahr. Werde das machen sobald ich den Gehäusedeckel finde.. 90° sollte eine Kamera schon vertragen - wenn man sie mal im Sommer im Auto auf dem Armaturenbrett vergisst darf sie auch nicht gleich hin sein. @berlac: so sehe ich das auch... in jedem Fall werde ich von meinen Erfahrungen berichten - auch bei schmählichster Niederlage |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
wenn man etwas macht, sollte man normal wissen was man macht. Erkläre mal bitte was das WD40 bei deinem Bekannten ausrichten sollte.
ps. ganz allgemein: WD40 ist KEIN zum Schmieren geeignetes Mittel. Alles was es macht ist die Reste der richtigen Schmierungen aus/wegzuwaschen. Daher gehört es auch an keine Türschanier, in kein Schloss und schon gar nicht in ein elektronisches Gerät! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Silikonspray vorsichtig mit einem Wattestäbchen aufgetragen wäre eine Alternative.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|