Zitat:
Zitat von WB-Joe
Hat jemand von euch bedacht wie sehr das Objektiv mit aufgesetzter Geli bei leichtem, kaum wahrnehmbarem Wind schwingt?
Ich durfte das vor ein paar Jahren mit dem 70-400, der A900 und dem Manfrotto 55 erleben. Mit angesetzter Geli war kein unverwackeltes Photo zu bekommen, besser wurde es erst als ich die Geliabgenommen hatte und ein Manfrotto 58 zum Einsatz kam.
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Kann ich nur unterstreichen, die genau gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht! Und ich hatte - weil ich das schon wusste - keine Gummiplatte zwischen Objektiv und Stativ. Allerdings hatte ich eine A55, also APS-C und keine VF-Kamera hinten dran.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Das Triaut 58b habe ich, mehr schweres Geschütz geht kaum.Fast 7 Kilo Gewicht!
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Ob Du Dich da mal nicht täuschst .... Gewicht ist nicht das allein entscheidende Kriterium. Schau Dich mal bei Naturfotografen um die viel mit langen Brennweiten arbeiten. Die verwenden häufig Sachtler oder andere Videostative, die mit Ihren Doppelbeinen und massiven, gemessen am Gewicht von drauf gesetzter Kamera und Objektiv krass überdimensionierten Fluidköpfen mit hoher Dämpfung arbeiten. Vor allem Doppelbeine machen - selbst bei niedrigerem Gewicht, verglichen mit dem Triaut - einen großen Unterschied!
Diese Frage finde ich auch sehr berechtigt:
Zitat:
Zitat von Orbiter1
Du hast gemäß deinem Profil noch eine A77 und die von dir erwähnte A850. Darf ich mal fragen wieso du das 70-400G nicht mit deinen A-Mount Kameras, mit denen du bessere Ergebnisse erzielt hast, sondern mit der E-Mount Kamera A6000 verwenden möchtest?
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