SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » JVC Kenwood schließt sich MicroFourThirds an
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2014, 19:41   #11
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Fuji ist noch nicht so breit aufgestellt - ich habe ja nur ein paar Beispiele erwähnt - und ich ging jetzt mehr von den Systemkameras aus.
MFT bietet zur Zeit das mit Abstand breiteste Objektivangebot, zudem ist bei diesen Linsen auch eine große Preisspanne vorhanden.

Die E-M1 ist auch vom AF her kompatibel zu den FT Linsen und soll mit diesen auch zügig arbeiten, so dass sich das Objektivangebot noch einmal beträchtlich erweitert.

Auch bei der Bildqualität scheint mir Olympus mit dem neuen Sensor mindestens gleich gezogen zu haben. so dass man insgesamt von einem "runden" System sprechen kann.
Was die Objektive betrifft, schrieb ich ja schon in meinem Eingangspost, dass das MFT System dort sehr breit aufgestellt ist. Was die Bildqualität betrifft, bin ich mir nicht (mehr) so sicher. Fuji hat recht deutlich gezeigt, was in Sony´s Sensoren steckt. Nun wird in der neuen Sony (A79?) wohl eine neue Generation Sensoren kommen und da wird es Olympus wohl wieder schwer haben.

Ich möchte auch nochmals ausdrücklich dazu sagen, dass das meine Gedanken dazu sind und gewiss keine Fakten.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 09.04.2014, 19:54   #12
wwjdo?

Ja, bei der High ISO Leistung hat Fuji einen sehr guten Job gemacht, obwohl sich m.E. ein Detailverlust dann hier und dort doch überdurchschnittlich bemerkbar macht. Doch mit einem Konverter und "Haus-EBV" bekommt man das wohl kaum so gut hin...

Ansonsten kein Ding, mich wundert es eben nicht, dass MFT bei vielen so gut ankommt.

Bei Sony heißt es erst einmal abwarten, was da überhaupt kommt.
Alt 11.04.2014, 10:09   #13
KSO

mFT ist für die "Bildschirmgeneration" halt völlig ausreichend bis überdimensioniert, was Objektivqualität und Rauschverhalten betrifft. Das weniger an Freistellung bei mFT gegenüber APS-C muss natürlich jeder individuell werten; mir fehlt es nicht (Der Unterschied gegenüber KB wiederum ist eine andere Sache).
Wer größer ausbelichtet kommt sicherlich an die Grenzen von mFT, aber eine Kompaktheit einer Panasonic GM1+20/1.7 (oder 12-32 oder 45/1.8) muss man bei der Bildqualität erstmal hinbekommen; klar vielen ist das schon wieder zu kompakt.

Ich denke aber auch, dass ein komplettiertes Fuji System für die bei denen höchste BQ an erster Stelle stehen, extrem attraktiv ist und es mFT durchaus schwer machen kann. Auch die A6000 finde ich als Body durchaus sexy (die alten NEXen fand ich immer nur hässlich).
Den Erfolg der mFT Flagschiffe (E-M1 und GH3) kann ich mir auch nicht ganz erklären, da sie für mich die Tugend der Kompaktheit nicht mehr bieten (und preislich auch grenzwertig sind), da wäre ich wohl auch schon bei Fuji. Die E-M10 dagegen scheint wiedermal ein toller Kompromiss aus Größe, BQ und Preis zu sein.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 15:46   #14
fiefbergen

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was du hier an Objektiven anführst, gibt es doch alles auch für APS-C, z.B. von Fuji.
Ich kenne mich bei Fuji nicht aus - welches Objektiv ist dort das Äquivalent zum mft 7-14?
Alt 11.04.2014, 20:08   #15
KSO

Das Fuji 10-24 f4. Ähnlicher Preis, 110g schwerer. Abbildungsleistung kann ich nichts zu sagen.

500px Flickr
Sponsored Links
Alt 11.04.2014, 20:33   #16
wwjdo?

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
mFT ist für die "Bildschirmgeneration" halt völlig ausreichend bis überdimensioniert, was Objektivqualität und Rauschverhalten betrifft. Das weniger an Freistellung bei mFT gegenüber APS-C muss natürlich jeder individuell werten; mir fehlt es nicht (Der Unterschied gegenüber KB wiederum ist eine andere Sache).
Wer größer ausbelichtet kommt sicherlich an die Grenzen von mFT, aber eine Kompaktheit einer Panasonic GM1+20/1.7 (oder 12-32 oder 45/1.8) muss man bei der Bildqualität erstmal hinbekommen; klar vielen ist das schon wieder zu kompakt.

Den Erfolg der mFT Flagschiffe (E-M1 und GH3) kann ich mir auch nicht ganz erklären, da sie für mich die Tugend der Kompaktheit nicht mehr bieten (und preislich auch grenzwertig sind), da wäre ich wohl auch schon bei Fuji. Die E-M10 dagegen scheint wiedermal ein toller Kompromiss aus Größe, BQ und Preis zu sein.
Ich sehe in den Systemkameras noch den Zweisystemcharakter, obwohl manche Leute - selbst solche, die mit Fotografie Geld verdienen - auch nur mit Fuji oder mFT gut klar kommen.

Wenn man ein wenig quer liest, merkt man auch, dass vielen Leuten die Schlepperei des bisherigen Equipments einfach zu viel geworden ist und sie neben bzw. sogar an Stelle von KB eine Erweiterung bzw. einen Ersatz suchen.

Eine Bekannte von mir hat beispielsweise ihre Canon Ausrüstung, die einen vierstelligen Wert hatte, verscherbelt und setzt jetzt ganz auf OM-D.

Fehlt ihr etwas? Anscheinend nicht...
Alt 11.04.2014, 20:47   #17
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Das Fuji 10-24 f4. Ähnlicher Preis, 110g schwerer. Abbildungsleistung kann ich nichts zu sagen.
Habe es seit heute und bin bislang begeistert. Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.

Aber mir geht es hier nicht um Fuji, wenngleich ich heute im Fotoladen eine XT1 und eine Sony A7 in den Händen hielt und vergleichen konnte. Was die Größe betrifft, schenken sich beide wirklich nichts und das ist bewundernswert, da die Sony ja immerhin ein Vollformatsensor beherbergt. Olympus ist da auch nicht viel kleiner. Was mich sehr beeindruckt hat ist der Sucher der Fuji XT1, den solltet ihr euch unbedingt mal ansehen.

Gruß Wolfgang
Alt 11.04.2014, 21:26   #18
KSO

Nenene, Fuji fass ich nicht an, das wird mir sonst zu teuer.

500px Flickr
Alt 12.04.2014, 05:52   #19
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Nenene, Fuji fass ich nicht an, das wird mir sonst zu teuer.
Die Gefahr besteht bei mir nicht mehr, weil ich nun alles habe, was ich brauche.
Gruß Wolfgang
Alt 12.04.2014, 09:25   #20
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die Gefahr besteht bei mir nicht mehr, weil ich nun alles habe, was ich brauche.
Wenn man alles hat, was man braucht, handelt es sich meistens um eine Holzkiste und ein Hemd. Ansonsten gibt es immer noch was, was man brauchen kann.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » JVC Kenwood schließt sich MicroFourThirds an

Forenregeln