![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 99 Display "erblindet"
Hallo,
gerade habe ich etwas komisches festgestellt: Das Display meiner A99 scheint sich irgendwie aufzulösen. Angefangen hat es vor Monaten in dem schwarzen Rand links, kleine helle Flecken wie bei einem alten Spiegel (1). Danach kam eine Art Riss in der rechten oberen Ecke (2) (ist aber kein Sprung im Display!) und heute plötzlich ganz massiv im rechten Rand und in der rechten unteren Ecke (3). Dachte ich vorher noch, es wäre wohl die schwarze Beschichtung, mit der der Rand abgedunkelt ist, sehe ich heute dass der Fleck schon bis in die Anzeigefläche hineinragt! ![]() → Bild in der Galerie Was ist denn da los, hat das jemand schon gehabt? Über die Suche und Google habe ich nichts gefunden... Ratlose Grüße, Andy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
Ich habe so etwas ähnliches bei meinem Sony Smartphone. Nach ca 2 Jahren hat die oberste Beschichtung des Displays Mikrorisse gebildet und es ist Feuchtigkeit unter diese Schicht gekommen. Nach und nach hat sich diese Beschichtung immer mehr abgelöst, bzw hat sogar angefangen mittig auf dem Display löcher zu bilden. Ich weiß jetzt aber nicht ob das in Zusammenhang steht. Es könnte sein, dass Sony das Display der A99 ähnlich beschichtet hat, wie das meines Smartphones. Hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen. Lieben Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo
Davon sind viele Display der Nex Serie und auch die 77 betroffen, es löst sich eine Folie vom Display ab. Bei meiner nex habe ich die Folie abgemacht, die 77 habe ich eingeschickt, ging auf Garantie. Steffen
![]() |
#4 |
|
Tja, die Halbwertszeit der neueren Teile ist deutlich kürzer als der älteren. Bei unserer A65 sieht es auch so aus. Die Displays der doppelt so alten A700 und A900 dagegen sehen aus wie neu.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Danke für die schnellen Antworten!
Zitat:
Zitat:
Werde sie also einschicken, 15 Monate nach Kauf sollte das noch auf Garantie gehen, oder??? Grüße, Andy |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe weder auf der A700 noch auf der A900 jemals ein Schutzglas drauf gehabt, und beide Displays sehen (fast) aus wie neu. Daran kann/darf es also nicht liegen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Also ist das wohl eine neuartige "Spiegelunsverhinderungsschicht"... komischerweise spiegelt das Display der A99 eher schlimmer (trotz Schicht bzw. da wo sie noch dran ist ![]() ![]() Aber meiner A77 fehlt nichts, da wirkt das GGS Glas scheinbar doch positiv. Andy |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo
Ich habe die Folie mit ein bisschen Geduld runter gefummelt. Eigentlich empfinde ich keinen unterschied zu vorher oder zur Alpha 77. Steffen
![]() |
#9 |
|
Die Beschichtung löst sich anscheinend überall dort auf, wo sie regelmäßig mit Schweiß oder Hautfett in Berührung kommt. Hier ist es neben den Tasten, wo man ab und zu mal mit dem Daumen aufs Display faßt. Bei meiner NEX-7 war es am linken Rand, wo man beim Blick in den Sucher mit dem Gesicht in Kamerakontakt gerät.
Wenn das jeder auf Garantie reparieren läßt, könnte das richtig teuer für Sony werden, denn zumindest bei der NEX wird tatsächlich das gesamte Display ausgetauscht und nicht etwa nur eine neue Folie aufgezogen. Ich hoffe, daß sie das dazu bewegt, das Problem bei der Wurzel zu fassen und in Zukunft widerstandsfähigere Entspiegelungen anzubringen.
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Du meinst also, wenn ich sie einschicke, trage ich zu einem gewissen "Lerneffekt" für Sony bei? ![]() ![]() Grüße, Andy |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|