SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99 Display "erblindet"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2014, 15:48   #1
badboy00190

Alpha 99 Display "erblindet"

Hallo,

gerade habe ich etwas komisches festgestellt: Das Display meiner A99 scheint sich irgendwie aufzulösen. Angefangen hat es vor Monaten in dem schwarzen Rand links, kleine helle Flecken wie bei einem alten Spiegel (1). Danach kam eine Art Riss in der rechten oberen Ecke (2) (ist aber kein Sprung im Display!) und heute plötzlich ganz massiv im rechten Rand und in der rechten unteren Ecke (3).

Dachte ich vorher noch, es wäre wohl die schwarze Beschichtung, mit der der Rand abgedunkelt ist, sehe ich heute dass der Fleck schon bis in die Anzeigefläche hineinragt!

Bild in der Galerie

Was ist denn da los, hat das jemand schon gehabt? Über die Suche und Google habe ich nichts gefunden...

Ratlose Grüße,
Andy
badboy00190 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2014, 15:55   #2
DeeRexX

Hallo,
Ich habe so etwas ähnliches bei meinem Sony Smartphone. Nach ca 2 Jahren hat die oberste Beschichtung des Displays Mikrorisse gebildet und es ist Feuchtigkeit unter diese Schicht gekommen. Nach und nach hat sich diese Beschichtung immer mehr abgelöst, bzw hat sogar angefangen mittig auf dem Display löcher zu bilden.

Ich weiß jetzt aber nicht ob das in Zusammenhang steht. Es könnte sein, dass Sony das Display der A99 ähnlich beschichtet hat, wie das meines Smartphones.

Hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.

Lieben Gruß
DeeRexX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 15:56   #3
lüni

Hallo
Davon sind viele Display der Nex Serie und auch die 77 betroffen, es löst sich eine Folie vom Display ab.
Bei meiner nex habe ich die Folie abgemacht, die 77 habe ich eingeschickt, ging auf Garantie.

Steffen
Alt 08.03.2014, 15:59   #4
aidualk

Tja, die Halbwertszeit der neueren Teile ist deutlich kürzer als der älteren. Bei unserer A65 sieht es auch so aus. Die Displays der doppelt so alten A700 und A900 dagegen sehen aus wie neu.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 20:23   #5
badboy00190

Themenersteller

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Hallo
Davon sind viele Display der Nex Serie und auch die 77 betroffen, es löst sich eine Folie vom Display ab.
Bei meiner nex habe ich die Folie abgemacht, die 77 habe ich eingeschickt, ging auf Garantie.

Steffen
Ja, so sieht es aus, wie eine sehr sehr dünne Folie. Wie hast Du die denn wegbekommen? Ich glaube, die Folie dient in erster Line dazu, das Display zu entspiegeln? Jedenfalls spiegelt es da, wo sie weg ist, viel mehr, ich würde sagen um den Faktor 3! Sonst hätte ich mir auch gedacht, weg damit, Schutzglas drauf (endlich habe ich ein passendes gefunden!), fertig. Aber man sieht auf dem intakten Display ja schon kaum was bei Sonne, wenn das dann so spiegelt wie am Rand - Mahlzeit. Das ist dann wohl eher nix...

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tja, die Halbwertszeit der neueren Teile ist deutlich kürzer als der älteren. Bei unserer A65 sieht es auch so aus. Die Displays der doppelt so alten A700 und A900 dagegen sehen aus wie neu.
So was habe ich noch nie erlebt. Habe allerdings auch bei allen Anderen von Anfang an das jeweils passende GGS Schutzglas drauf. Gab's und gibt's halt leider nicht für die 99.

Werde sie also einschicken, 15 Monate nach Kauf sollte das noch auf Garantie gehen, oder???

Grüße,
Andy
Sponsored Links
Alt 08.03.2014, 20:30   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von badboy00190 Beitrag anzeigen
So was habe ich noch nie erlebt. Habe allerdings auch bei allen Anderen von Anfang an das jeweils passende GGS Schutzglas drauf.
Ich habe weder auf der A700 noch auf der A900 jemals ein Schutzglas drauf gehabt, und beide Displays sehen (fast) aus wie neu. Daran kann/darf es also nicht liegen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 23:43   #7
badboy00190

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe weder auf der A700 noch auf der A900 jemals ein Schutzglas drauf gehabt, und beide Displays sehen (fast) aus wie neu. Daran kann/darf es also nicht liegen.

Also ist das wohl eine neuartige "Spiegelunsverhinderungsschicht"... komischerweise spiegelt das Display der A99 eher schlimmer (trotz Schicht bzw. da wo sie noch dran ist ) als das von A850 und A700. Ich fühle mich als Beta Tester mißbraucht...

Aber meiner A77 fehlt nichts, da wirkt das GGS Glas scheinbar doch positiv.

Andy
Alt 08.03.2014, 23:48   #8
lüni

Hallo
Ich habe die Folie mit ein bisschen Geduld runter gefummelt.
Eigentlich empfinde ich keinen unterschied zu vorher oder zur Alpha 77.
Steffen
Alt 09.03.2014, 00:03   #9
usch

Die Beschichtung löst sich anscheinend überall dort auf, wo sie regelmäßig mit Schweiß oder Hautfett in Berührung kommt. Hier ist es neben den Tasten, wo man ab und zu mal mit dem Daumen aufs Display faßt. Bei meiner NEX-7 war es am linken Rand, wo man beim Blick in den Sucher mit dem Gesicht in Kamerakontakt gerät.

Wenn das jeder auf Garantie reparieren läßt, könnte das richtig teuer für Sony werden, denn zumindest bei der NEX wird tatsächlich das gesamte Display ausgetauscht und nicht etwa nur eine neue Folie aufgezogen. Ich hoffe, daß sie das dazu bewegt, das Problem bei der Wurzel zu fassen und in Zukunft widerstandsfähigere Entspiegelungen anzubringen.
Alt 09.03.2014, 00:27   #10
badboy00190

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe die Folie mit ein bisschen Geduld runter gefummelt.
Eigentlich empfinde ich keinen unterschied zu vorher oder zur Alpha 77.
Steffen
Steffen, wie hast Du das geschafft? ich habe probweise auch ganz fest gerubbelt mit Microfasertuch, aber nichts ging (mehr-) ab. Und da, wo sie fehlt, spiegelt es wie ein echter Spiegel. Ich muss versuchen, das mal zu fotografieren...

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Beschichtung löst sich anscheinend überall dort auf, wo sie regelmäßig mit Schweiß oder Hautfett in Berührung kommt. Hier ist es neben den Tasten, wo man ab und zu mal mit dem Daumen aufs Display faßt. Bei meiner NEX-7 war es am linken Rand, wo man beim Blick in den Sucher mit dem Gesicht in Kamerakontakt gerät.

Wenn das jeder auf Garantie reparieren läßt, könnte das richtig teuer für Sony werden, denn zumindest bei der NEX wird tatsächlich das gesamte Display ausgetauscht und nicht etwa nur eine neue Folie aufgezogen. Ich hoffe, daß sie das dazu bewegt, das Problem bei der Wurzel zu fassen und in Zukunft widerstandsfähigere Entspiegelungen anzubringen.
Hmmm, die Fettabdrücke von der Nase waren immer links oben (Rechtsäuger) und so viel bin ich beim Betätigen des Joysticks nicht auf's Display gekommen...?

Du meinst also, wenn ich sie einschicke, trage ich zu einem gewissen "Lerneffekt" für Sony bei?

Grüße,
Andy
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99 Display "erblindet"

Forenregeln