Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D600 Fix
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2014, 14:18   #21
konzertpix.de

Herrlich!

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
...dass mich Nikon damals als potentiellen Neukunden verloren hat...
Potentielle Neukunden tun dem Verkäufer nicht weh. Sie haben zu keinem Zeitpunkt für Umsatz gesorgt.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2014, 14:46   #22
frame

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Herrlich!

Potentielle Neukunden tun dem Verkäufer nicht weh. Sie haben zu keinem Zeitpunkt für Umsatz gesorgt.
Ehrlich? Ich habe eher den Eindruck dass potentielle Neukunden die Haupt-Zielgruppe der heutigen Anbieter ist. Sonst würde man doch die echten Neukunden (die schon gekauft haben) und die Bestandkunden mit Dingen wie einem tollen Service, Kulanz, neuen Features per Firmware-Update beglücken statt die sofort zu vergessen und neue Modelle zu produzieren?
Alt 01.03.2014, 14:57   #23
Giovanni

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Bei allen Problemen mit der D600 und der moralisch zweifelhaften Lösung mit der D610: Das ist wirklich mal ein kundenfreundliches Angebot! Klar, der Ölfehler durfte nicht passieren, ist er aber nunmal und Nikon reagiert jetzt - endlich - einmal beispielhaft Kundenfreundlich. Über diesen Schatten wird Sony nie springen, so wie sich das Unternehmen bislang präsentiert hat.
Was soll das bedeuten? Es gibt eben ein gewisses Risiko bei solch komplexen Produkten, dass es beim Verkaufsstart noch einen unentdeckten Fehler gibt, der sich erst langfristig bemerkbar macht. In manchen Fällen sind Unternehmen dagegen (für viel Geld) versichert. In anderen belastet es unmittelbar die Unternehmsbilanz. Auch Sony muss mit solchen Risiken kalkulieren und entsprechend darauf vorbereitet sein. Sicherlich nicht schön und für Kunden und Hersteller gleichermaßen ärgerlich, was hier mit der D600 passiert ist, aber keine Katastrophe. Persönlich hätte ich die D600 (wie die meisten anderen Nikon DSLRs, eine Ausnahme ist die D800/e) aus einem ganz anderen Grund gemieden: Ich meide jede Kamera, bei der man bei gedrückter Abblendtaste die Blende nicht verstellen kann.

Vielleicht gibt es übrigens nur deshalb Sony Alpha Kameras, weil bei Konica Minolta damals in Form des "Error 58"-Problem ("first frame black") bei der Alpha/Dynax/Maxxum 7D ein ähnlicher Fehler passiert ist. Vermutlich gab es nicht den Ausschlag, aber es ist m.E. auch nicht ganz auszuschließen, dass dies die Entscheidung gefördert und beschleunigt hat, den Bereich an Sony zu veräußern.

Geändert von Giovanni (01.03.2014 um 15:04 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 15:36   #24
Sushirunner

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Herrlich!

Warum herrlich? Fand ich nicht ;-)
Und vielleicht habe ich Nikon ja doch weh getan, denn ich habe daraufhin in ein komplettes Canon-System investiert!

Zwar lag mir die Nikon nicht gut in der Hand, aber das hätte ich ohne das Schmutzproblem vielleicht verschmerzen können.

Geändert von Sushirunner (01.03.2014 um 15:39 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 00:57   #25
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...den ich mir von Sony auch wünschen würde.
Gab es mit den Kameras von Sony jemals ein vergleichbares Problem?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2014, 01:00   #26
Zaar

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Gab es mit den Kameras von Sony jemals ein vergleichbares Problem?

LG
Martin
Definiere "vergleichbar".
Alt 02.03.2014, 01:25   #27
steve.hatton

Er meint wohl nicht auf "Einzelfälle" beschränkt.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 08:46   #28
About Schmidt

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Also ich hatte zwei, und keine hatte das Problem...
Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Ich hatte auch kein Problem, wobei ich meien A700 wirklich exzessiv genutzt hatte.
Dann hattet ihr Glück,
ich bin mir sicher, wenn sich alle die melden, die das Problem hatten sähe es anders aus. Ich kann mich an Threads erinnern, da war die Garantie gerade 14 Tage abgelaufen und man hat sich strickt geweigert, die Kosten zu übernehmen obwohl das Problem bekannt war. Und ich bin heute noch der Meinung, dass es ein Herstellerfehler war, weil das bei einer A850/900 äußerst selten vor kam. Hätte man diese Baugruppen verbaut, gäbe es das Problem nicht.

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Wenn ich das Problem damals richtig verstanden habe (ich hatte nie eine A700), war die regelmäßige Benutzung auch weniger ein Problem als die unregelmäßige.
Das denke ich auch. Scheinbar bildete sich eine Oxydschicht auf Leitern der Einstellräder.

Jedenfalls zeigte sich Sony, wie früher (HIFI) auch schon so oft, vollkommen unkulant.
Gruß Wolfgang
Alt 02.03.2014, 10:08   #29
turboengine

Abfallender Griffgummi bei NEX 7. Da kommen die ersten jetzt aus der Garantie... Wird interessant, wie sich Sony da verhält.
Alt 03.03.2014, 11:58   #30
buddel

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Was soll das bedeuten?
Es soll bedeuten, dass ich die Lösung, die Nikon jetzt anbietet, äußerst kulant finde und Sony so etwas - basierend auf langjährige Erfahrungen vom Hifi- Video und Heimkino-Bereich - nicht zutraue.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D600 Fix

Forenregeln