Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Bitte um Hilfe: Schärfeproblem Tokina 11-16
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2014, 10:45   #11
git

Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
exakt ersteres ist der Fall. Habe nur manuell fokussiert.
Dann ist meinem technischen Verständnis nach der Fehler am Objektiv zu suchen...
Ich hatte schon 2 so ähnliche Patienten (allerdings alte Minoltas, die ich dann todesmutig aufgeschraubt habe) da stimmte der Anschlag nicht mehr weil sich interne Einstellschrauben gelockert hatten. Wenn dein Objektiv noch Garantie/Gewährleistung hat sollte das ja hinzukriegen sein.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2014, 17:57   #12
preugels

Themenersteller

Nach Rücksprache mit dem Hapa Team habe ich das Tokina jetzt eingeschickt. Mal sehen was dann passiert. Vorher hatte ich mit Tokina NL telefoniert. Der Service-Mitarbeiter hat mir gesagt, das sei ein Problem mit den A-Mounts und nannte es einen Produktionsfehler. Er meinte der Schaden sei auch nicht reparabel und ggf. müsste innerhalb der Garantie ein Austausch stattfinden. Ich harre nun mal der Dinge die da kommen.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 15:02   #13
preugels

Themenersteller

Hallo Forum,

Ich wollte noch der Runde berichten, wie die ganze Sache ausgegangen ist. Nachdem ich zuerst mit Tokina NL und auf deren Verweis mit dem Hapa Team telefoniert hatte, bekam ich letztlich 2 mal das Gleiche zu hören. Das Problem ist nicht unbekannt (der Tokina-Mitarbeiter sprach von einem "manufactoring problem") und betroffene Objektive werden erst garnicht repariert, da vermutlich unwirtschaftlich. Das Hapa Team hat dann freundlicherweise die Seriennummer geprüft und offenbar festgestellt das es sich um DE-Ware aus Ihrem Haus handelt. Da diese Vorraussetzung erfüllt war ist auf Kulanz gegen Vorlage des Kaufbeleges ein Austausch des Objektives gegen ein Modell der Serie II vorgenommen worden, welches heute eintraf und nach meinen bisherigen Test einwandfrei funktioniert.

Gruß
Philipp
Alt 05.03.2014, 16:30   #14
preugels

Themenersteller

Hier noch zum Vergleich 2 auf die Schnelle geschossene Bilder OOC

11-16 Serie II

Bild in der Galerie

Passender Ausschnitt

Bild in der Galerie

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Geändert von preugels (05.03.2014 um 16:51 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Bitte um Hilfe: Schärfeproblem Tokina 11-16

Forenregeln