Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2014, 18:49   #111
25er

Zitat:
Zitat von 25er Beitrag anzeigen
Aber schon die Bewerbung/Betitelung des GEHÄUSES als geschützt, um evtl (vor mir so interpretiert) den Eindruck zu erwecken die ganze KAMERA sei dicht, war ja mMn schon rechtliche Grauzone.

...gibt ja auch andere Beispiele, in denen Sony ein Produkt eventuell bewusst un-eindeutig beschreibt, um einen anderen Eindruck zu erwecken: So ist das Xperia Z1 in der Werbung beworben als "mit der besten Kamera [kleine Sprechpause] in einem wasserdichten Gehäuse"".....also entweder lesbar als

(1) die beste Smartphonekamera, wenn man nur die Kameras von Smartphones mit wasserfesten Gehäusen in die Bewertung mit einfließen lässt (=korrekte Interpretation)

oder

(2) die beste Smartphonekamera die es gibt, die zusätzlich auch noch in einem wasserfesten Gehäuse steckt

....ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...und zuuu weit ab vom Thema, ich geb´s ja zu, ist mit nur gerade in der Werbepause eingefallen

Geändert von 25er (05.02.2014 um 19:13 Uhr)
25er ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2014, 10:28   #112
maiurb

RX10 Belichtungskorrektur

"Wenn Sie [Manuelle Belichtung] benutzen, können Sie die Belichtung nur korrigieren, wenn [ISO] auf [ISO AUTO] eingestellt wird."

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Entweder ich belichte manuell, oder überlasse es der Automatik!

Folgender Versuch: ich befinde mich im Videomodus (M) und schalte die Zebrafunktion ein. Um den über/unterbelichteten Bereichen entgegenzuwirken, ist es nicht möglich die Belichtungskorrektur zu nutzen?!? Ich kann jetzt nur die ISO anpassen!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 10:44   #113
maiurb

RX10 Fokusfeld

Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen

Ich nehme jedoch lieber das mini-Fokusfeld und ziele damit auf das Auge , geht schneller.
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Das dauert leider sehr lang. Ich hatte das Fokusfeld einer Taste zugeordnet. Erst muss man die entsprechende Taste drücken, dann muss man das Feld aktivieren und erst jetzt kann man den Fokusbereich verschieben. Gibt es eine bessere Lösung?
Hat jemand eine elegantere/schnellere Lösung um das Fokusfeld bzw. Flexible Spot zu nutzen?
Alt 11.02.2014, 10:58   #114
Ditmar

Zitat:
Hat jemand eine elegantere/schnellere Lösung um das Fokusfeld bzw. Flexible Spot zu nutzen?
Da werden wir wohl auf Sony waretn müssen von wegen Firmware, ist schon traurig, denn so etwas kenne ich an anderen Kameras nicht, außer A7 & A7R, da ist es genau so umständlich.
it's not a …
Alt 11.02.2014, 11:10   #115
maiurb

RX10

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Da werden wir wohl auf Sony waretn müssen von wegen Firmware, ist schon traurig, denn so etwas kenne ich an anderen Kameras nicht, außer A7 & A7R, da ist es genau so umständlich.
it's not a …
Schade, denn ich befürchte es wird keine Firmware von Sony geben. Andere Hersteller pflegen ihre Modelle viel intensiver durch Firmware-updats und nicht nur was neue Objektive angeht. Sony leider nicht!

Bei der A7/r benötigt man einen Schritt weniger, da man nicht das Fokusfeld, sondern die Fokus-Einstellung auf eine Taste ablegen muss.
Sponsored Links
Alt 11.02.2014, 14:38   #116
7355

Zitat:
Folgender Versuch: ich befinde mich im Videomodus (M) und schalte die Zebrafunktion ein. Um den über/unterbelichteten Bereichen entgegenzuwirken, ist es nicht möglich die Belichtungskorrektur zu nutzen?!? Ich kann jetzt nur die ISO anpassen!
Das finde ich aber logisch. Auf was soll denn die Belichtungskorrektur Einfluss nehmen wenn ich im manuellen Modus alle Parameter selber festlege?

Entweder ich benutze eine Automatik (+ggf. Belichtungskorrektur) oder ich stelle manuell ein. Bei Manuell zeigt er mir doch auch an wann es richtig belichtet ist +- 0.00, ich kann doch dann irgend einen Parameter verändern, bis er z.b. +1.00 anzeigt, das ist doch dann quasi meine "Belichtungskorrektur", nur das ich dann aus guten Gründen selber entscheide ob ich das über die Zeit, Blende oder ISO bewerkstelligen will.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 14:51   #117
maiurb

Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Das finde ich aber logisch. Auf was soll denn die Belichtungskorrektur Einfluss nehmen wenn ich im manuellen Modus alle Parameter selber festlege?

Entweder ich benutze eine Automatik (+ggf. Belichtungskorrektur) oder ich stelle manuell ein. Bei Manuell zeigt er mir doch auch an wann es richtig belichtet ist +- 0.00, ich kann doch dann irgend einen Parameter verändern, bis er z.b. +1.00 anzeigt, das ist doch dann quasi meine "Belichtungskorrektur", nur das ich dann aus guten Gründen selber entscheide ob ich das über die Zeit, Blende oder ISO bewerkstelligen will.
Ja klar, mich irritiert nur dieser Satz aus der "Online-Hilfe"

"Wenn Sie [Manuelle Belichtung] benutzen, können Sie die Belichtung nur korrigieren, wenn [ISO] auf [ISO AUTO] eingestellt wird."

Das ist ein Widerspruch, denn ich kann die Belichtung (ISO) entweder manuell fest auf einen Wert einstellen, oder die Automatik bemühen!
Alt 11.02.2014, 18:00   #118
7355

Zitat:
Ja klar, mich irritiert nur dieser Satz aus der "Online-Hilfe"

Das ist ein Widerspruch, denn ich kann die Belichtung (ISO) entweder manuell fest auf einen Wert einstellen, oder die Automatik bemühen!
Man liest keine Anleitung, das ergibt sich alles von selbst wenn man die Kamera bedient. *g*

Was ist denn das übergeordnete Kapitel von diesem Satz?
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 18:21   #119
maiurb

Zitat:
Man liest keine Anleitung, das ergibt sich alles von selbst wenn man die Kamera bedient. *g*

Absolute Zustimmung. Ich schau nur in die Anleitung, wenn mir was unklar ist.

Ich glaube BELICHTUNGSKORREKTUR.
Alt 11.02.2014, 19:01   #120
maiurb

Zitat:

Absolute Zustimmung. Ich schau nur in die Anleitung, wenn mir was unklar ist.

Ich glaube BELICHTUNGSKORREKTUR.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit

Forenregeln