SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Australien Bericht und Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2004, 14:46   #21
Irmi

Hhhhhhmmmm.

Ich träume schon wieder von Australien. Werd´s mir in Ruhe durchlesen.
Bei mir waren es damals 1000 Dias, da fällt einem die Auswahl für einen Bericht sehr schwer. Ich wollte immer mal einen machen, hatte aber nie die Zeit dafür gefunden.
Auf den ersten Blick gefällt mir Dein Bericht super. Den Uluru im Regen zusehen ist mal was anderes.

Gruß Irmgard
Sponsored Links
Alt 26.09.2004, 15:08   #22
bdunkerbeck

Tolle Reise-Dukumentation

Hi Crimson,
Gratulation zu dieser super Reiseberichterstattung
Die Berichte habe ich nur überflogen und hebe ich mir auf,
für die "Winterabende".

Die Bilder sind eigentlich alle TOP und übertreffen die Erwartungen,
die man an eine Reisedokumentation stellt.
Soll noch einer sagen, mit einer A2 kann man keine gescheiten Bilder machen
Deine geforderte Kritik kann ich Dir nicht geben; es gibt (imho) keine

Tolle Arbeit

Liebe Grüsse
bdunkerbeck
Alt 26.09.2004, 16:16   #23
Computer-Maus

Hallo Markus,

hatte eben die Ruhe und habe Deinen Bericht gelesen. Man-o-man, wirklich beeindruckend Deine Story und auch die ganzen Bilder dazu.
Kann nur sagen, absolut spitzemäßig. Bin immer noch ganz hin und weg....

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 16:56   #24
DonFredo
Moderator

Hallo Markus,

ein toller Bericht und spannend wie ein Krimi...

hat sich gelesen, als wenn Mann/Frau persönlich dabei war und die Bilder gaben die passende "Würze"

Ich kann nur sagen: Wann folgt die nächste Abenteuerreise

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 08:12   #25
Crimson

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fracman
Doch, doch Aber zuerst Lob:
wow, schön gestalteter, interessanter Bericht (hab die URL einem Kumpel gechickt, der will demnächst für 3 Monate nach Australien!).
Und durchweg gute bis sehr gute Fotos, kann nicht glauben, daß die alle mit der A2 gemacht wurden
Erstmal Danke, aber ich habe auch an alle Bilder noch Hand angelegt.

Zitat:
Zitat von Fracman
Nun zur Kritik:
Bei Pict1340 verschimmt der Ayers Rock im Himmel, bzw. die Wolken sind nicht als solche zu erkennen (z.B. im Gegensatz zu Bild 1313). Ist das so gewollt, oder einfach nur zu hell belichtet?
Gewollt ist das nicht, aber die sind mir bei dem Licht alle so geworden, leider. Ich hätte wohl viel weiter abblenden müssen. Oder einen Grauverlaufsfilter, den ich sowieso nicht habe

Zitat:
Zitat von Fracman
In Pict1453 scheint der Ayers Rock in den Hintergrund zu treten, der Wald im Vordergrund ist etwas zu prominent. Und es fehlt links ein Stück... Nur schade, daß es da etwas diesig war.
Jupp, die Luft war's, die mir da die meisten Bilder etwas versemmelte, das hier ist wohl noch das beste davon. Wie immer, war ich etwas spät dran und so konnte ich nicht weiter nach vorne laufen, sonst wäre das Licht weggewesen. Andererseits finde ich den Uluru mit grünem Vordergrund auch mal ganz nett, dann ist er eben mal nicht sooo dominant

Zitat:
Zitat von Fracman
Bei pict1715 hättest du die Landebahn etwas mittiger legen können,
bei mehreren Pistenbildern hast du öfters die Nase etwas zu tief hängen gehabt,
aber der rote Boden ist ja schließlich auch faszinierend
Im Nachhinein sieht immer alles anders aus *kopfkratz* bei 1715 wollte ich die zugehörige Station noch mit aufnehmen, von der bei der Verkleinerung aber fast nix mehr zu sehen ist.
Pistenbilder: ich bin da bis zum Schluss unschlüssig gewesen, ob ich es lieber mit mehr Himmel oder mit mehr Piste mag. Gerade bei den Pisten tendiere ich aber eher für mehr Piste, vor allem, wenn der Himmel eher langweilig ist.

Zitat:
Zitat von Fracman
Pict1717 hätte ich z.B. vom Dach aus aufgenommen.
Vom Dach? Oben aufs Auto klettern? Bei der Hitze? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, hätte ich wirklich mal probieren sollen.

Zitat:
Zitat von Fracman
Pict1730 würde ich das Schild auch mittiger oder gar ins untere Drittel legen. Oder auch eine relative Nahaufnahme mit Blick unten durch?
Passt im Prinzip zur letzten Kritik. Bei all den vielen Bildern habe ich oft einfach gar nicht daran gedacht, einmal die etwas ungewöhnlicheren Perspektiven einzusetzen, vor allem auch weil es doch recht heiss war. Dieses hier leidet wirklich ein wenig daran, dass das Schild so losgelöst ist.

Zitat:
Zitat von Fracman
Super, du hast auch an die Eisenbahnfans gedacht, danke
*lach* die Schienen sind genauso krumm und buckelig wie die anderen Pisten...
deswegen ist der Zug auch so langsam gewesen

Zitat:
Zitat von Fracman
Wieso hast du denn die eingezeichnete Strecke in den Straßenkarte nicht in PS mit Vektoren gemacht? Das geht dort bestimmt auch prima.
Wie geht denn sowas? Ich kann immer noch nicht mher als 5% von PS. Wenn ich nur daran denke, was sonst noch so ginge *seufz*

Zitat:
Zitat von Fracman
Zitat:
Zitat von Crimson
Was ich zum Beispiel nicht gemacht habe, weil ich es nicht kann, einige Bilder hätte ich eigentlich geraderücken müssen, ich weiß aber nicht, wie man danach wieder einen 4:3 Ausschnitt einstellt.
Dem kann geholfen werden:

Zuerst das Bild so drehen, daß es für dich paßt.
Dann innerhalb des verzerrten Rahmens den größtmöglichen rechteckigen Ausschnitt wählen und zuschneiden.
bis hierhin verstehe ich es
Zitat:
Zitat von Fracman
Nun eine der Kanten als Maß verwenden und die andere Kante auf 4:3 umrechnen, und den entsprechenden Ausschnitt zuschneiden.
Dann noch verkleinern auf die gewünschte Größe, nochmal leicht nachschärfen und abspeichern. Fertig!
Das ganze nochmal für Blonde? Ist kein Witz, aber PS ist in vielen Bereichen für mich noch ein Buch mit mindestens sieben Siegeln.

Vielen Dank übrigens nochmal für deine umfangreiche Kritik

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2004, 08:14   #26
Crimson

Themenersteller

Moin allerseits,

erstmal vielen lieben Dank an alle die geantwortet haben

Bin erstmal eine Weile ausser Haus, da seit vorgestern krank

Alt 27.09.2004, 09:37   #27
newdimage

Hallo Markus,

wahrlich ein schöner Bericht. Einzelne Teile möchte ich nicht kommentieren sondern insgesamt sagen.
Eine Frage nur zum letzten Bild:
Warum ist das linke Auto so dreckig, wo die anderen doch alle glänzen?

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 21:45   #28
Fracman

Frank, weil Crimson vergessen hat, vor der Rückgabe noch durch die Waschanlage zu fahren
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 23:56   #29
Fracman

Zitat:
Zitat von Crimson
Vom Dach? Oben aufs Auto klettern? Bei der Hitze?
Das ist natürlich ein Argument

Zitat:
Zitat von Crimson
Gern geschehen , Hoffe sie war nicht zu negativ. Ich habe nämlich auch ähnliche "Fehler" bei meinem ersten Urlaub mit der "damals" brandneuen A2 gemacht, die ich heute nicht mehr so machen würde.
Aber bei hastig gemachten Fotos vergesse ich die hier im Forum beigebrachten Tipps und Tricks doch immer wieder ... muß wohl noch mehr üben
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 08:24   #30
Crimson

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fracman
Zitat:
Zitat von Crimson
Gern geschehen , Hoffe sie war nicht zu negativ. Ich habe nämlich auch ähnliche "Fehler" bei meinem ersten Urlaub mit der "damals" brandneuen A2 gemacht, die ich heute nicht mehr so machen würde.
Aber bei hastig gemachten Fotos vergesse ich die hier im Forum beigebrachten Tipps und Tricks doch immer wieder ... muß wohl noch mehr üben
Moin Marc,

wieso zu negativ? Überhaupt nicht. Ohne Kritik lernt man nix und ich schon gar nicht

Um noch mal etwas zu relativieren: ich fand auch das Ausgangsmaterial, was ich aus der A2 (übrugens noch mit Kontrast +2 und Schärfe hart) gekriegt habe, ziemlich gut - wenn es schlecht war, dann lag es an mir.
Allerdings ist mit gezielter Nachbearbeitung IMO wirklich noch unglaublich viel rauszuholen, gerade auch über die Gradationskurven. Mittlerweile habe ich Schärfe und Kontrast auch zurückgenommen.
Falls jemand Interesse hat, könnte ich ja mal zwei oder drei Beispiele in meine Galerie packen, bei denen man mal mehr und mal weniger den Effekt der für den Bericht fast standardisierten Bearbeitung (pro Bild ca. 10 Minuten) erkennen kann.

@newdimage: das Auto ist doch schon fast wieder sauber gewesen

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Australien Bericht und Bilder

Forenregeln