Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Dias digitalisieren mit der A7: Welches Macroobjectiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2014, 23:19   #11
SuperTex

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der Aufnahmeabstand (Dia—Sensor) ist beim Maßstab 1:1 exakt das Vierfache der Brennweite. Bau die Kisten erst mal ohne Objektiv so auf, wie du sie stellen willst, dann siehst du, was du benötigst.
Nicht ganz. 4xBrennweite + Hauptebenenabstand. Nur, was ist die Brennweite bei 1:1?
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2014, 23:30   #12
SuperTex

Zitat:
Zitat von G.Heim Beitrag anzeigen
Ich bin hier leider ein Grünschnabel, habe keine Ahnung von Macrofotografie und lasse mich gerne belehren.
Sollte ich dann eine kleinere Brennweite nehmen?
Welche?
Das Diamagazin fährt aber auch noch Richtung Kamera und benötigt Platz vor der Linse.
Ja eben, deswegen dürften 100mm bereits zu kurz sein. Die Naheinstellgrenze des 200mm Makro ist ca 55cm. Wenn man ein Auflagemaß von 45mm abzieht, kommt man auf einen Abstand von 505mm ab Kameravorderseite. Das sollte reichen.
Alt 14.01.2014, 23:33   #13
usch

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Nur, was ist die Brennweite bei 1:1?
Bei innenfokussierenden Objektiven sicher etwas weniger als die nominale Brennweite. Für eine grobe Abschätzung, ob man jetzt 50 oder 200mm nimmt, sollte es aber reichen.

Netterweise steht aber die Nahgrenze eh meistens in den Datenblättern; alles ab 0,35m aufwärts sollte eigentlich passen.
Alt 14.01.2014, 23:38   #14
usch

Zitat:
Wenn man ein Auflagemaß von 45mm abzieht,
Wir reden von E-Mount, also maximal 18mm ab Kamera-Vorderseite. Eher sogar noch weniger, weil das Bajonett auf einem Sockel sitzt. Das 100mm-Sony mit Adapter sollte locker passen.
Alt 15.01.2014, 00:14   #15
Stuessi

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Das 100mm-Sony mit Adapter sollte locker passen.
Richtig, wenigstens mit dem Pradovit Color Projektor!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf dem Bild ist zwar nur die NEX-5N zusehen, aber am Minolta 100mm ist der Abbildungsmaßstab 1:1 eingestellt.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (15.01.2014 um 00:21 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2014, 10:15   #16
SuperTex

Knapp, wie ich bereits sagte. Man muss ja auch noch ein paar Zentimeter für die Entnahme des Magazins einkalkulieren.
Alt 15.01.2014, 11:12   #17
usch

Du mußt unbedingt recht behalten, oder? Zum Magazinwechsel kann man die Kamera notfalls auch einfach wegnehmen, oder man zieht das Magazin nach hinten heraus.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel breiter die α7 als eine NEX-5 ist, aber dem zweiten Foto nach könnte das Magazin vielleicht sogar "knapp" seitlich an der Kamera vorbei gehen, dann hätte man überhaupt keine Einschränkungen mehr in Bezug auf den Abstand.
Alt 15.01.2014, 11:14   #18
Stuessi

Zitat:
Knapp, wie ich bereits sagte. Man muss ja auch noch ein paar Zentimeter für die Entnahme des Magazins einkalkulieren.
Mit diesem Projektor und sogar mit der A900 klappt die Entnahme, wie auf dem Bild zu sehen, oder durch Zurückschieben des Magazins.
(Die A7 ist aber kleiner als die A900!)
Bei der NEX-5 geht das Magazin seitlich vorbei.

Bild in der Galerie

Alles sollte natürlich stabil auf einem großen Holzbrett montiert werden.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (15.01.2014 um 11:37 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 12:52   #19
helgo2000

Ich hatte auch so ca. 250-350 Dias. Dabei waren auch eine ganze Reihe darunter, die ein wenig gelitten hatten oder es war zwischen das Glas Staub geraten.

Mir war es nicht ganz so wichtig, die Dias mit bester Qualität zu digitalisieren, eben weil sie auch schon etwas "älter" aussahen.

Ich habe mir da von einem Bekannten eine Leinwand und einen Projektor besorgt, die Kamera mit Fernauslöser auf ein Stativ gestellt und mein Tamron 90/2.8 vorgespannt.

Dann habe ich mir mit meiner Frau einen gemütlichen Bilderabend bei einer guten Flasche Wein gegönnt und nebenbei die Dias betrachtet und abfotografiert.

Mittlerweile sind die Fotos mit dem annähernd richtigen Datum usw. getaggt und liegen auf dem UPNP-Server. Wenn die Familie wieder mal da ist, gibt es einen schönen Fernsehabend mit alten Erinnerungen. Und im wechselnden Desktophintergrund meiner PC's in Netzwerk sind die auch mit eingestellt.

helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 13:01   #20
matti62

Ich habe mir bei amazon spiegellose rahmen gekauft, gewechselt, gewartet bis ein günstiges Angebot gab und dann weggegeben.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Dias digitalisieren mit der A7: Welches Macroobjectiv?

Forenregeln