Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiesparlampen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 13:35   #11
Porty

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Eigentlich gehören sie nicht mal in den Haushalt ;-) Aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn man bedenkt, das allein die Deutschen Kohlekraftwerke 2010 ca 4000 kg Quecksilber emittiert haben, sind für mich Energiesparlampen das kleiner Übel....

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2013, 13:49   #12
JvN

Das hast du aber nur auf Umwegen im Wohnzimmer.
Energiesparlampen sind nicht nur beim Zerbrechen extrem gefährlich (wie auch die Leuchtstoffröhren, um die man sich komischerweise nicht so viele Gedanken macht), sondern vor allem auch im Betrieb. Viele Modelle gasen aus, versetzen die Raumluft mit krebserregenden Stoffen.
Außer Halogenlampen und LEDs kommt mir nichts mehr ins Haus.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 14:30   #13
Erster

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Viele Modelle gasen aus, versetzen die Raumluft mit krebserregenden Stoffen.
Ich bin nun wirklich kein Fan von Energiesparlampen, aber das darfst Du mir tatsächlich erklären und belegen.

PS: Irgendein Youtube-Video ist für mich weder Erklärung noch Beleg.

Geändert von Erster (15.12.2013 um 14:41 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 15:15   #14
Porty

Ist doch ganz einfach: Da die Dinger nun mal Plastikteile enthalten, und aus diesen Teilen immer gewisse Ausgasungen (Restmonomere, Hilfsstoffe Flammhemmer oder was auch immer) austreten Mit der modernen Analytik kann inzwischen fast jedes an die Raumluft abgegebene Molekül erfasst werden kann. Ob die gemessenen Konzentrationen nun schädlich ist, hängt wohl weniger von irgendeine Wirkung auf den Menschen als vielmehr von den wirtschaftlichen oder fundamental- religiösen Interessen des Auftraggebers der Studie ab. Zu den wirtschaftliche Interessen zählen für mich auch die Profilierungssucht bestimmter Politiker und die Quotengeilheit bestimmter Redakteure und Journalisten

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 15:39   #15
Erster

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach: Da die Dinger nun mal Plastikteile enthalten, und aus diesen Teilen immer gewisse Ausgasungen (Restmonomere, Hilfsstoffe Flammhemmer oder was auch immer) austreten Mit der modernen Analytik kann inzwischen fast jedes an die Raumluft abgegebene Molekül erfasst werden kann. Ob die gemessenen Konzentrationen nun schädlich ist, hängt wohl weniger von irgendeine Wirkung auf den Menschen als vielmehr von den wirtschaftlichen oder fundamental- religiösen Interessen des Auftraggebers der Studie ab. Zu den wirtschaftliche Interessen zählen für mich auch die Profilierungssucht bestimmter Politiker und die Quotengeilheit bestimmter Redakteure und Journalisten
Ja. Punkt. Und es funktioniert. Lobbyarbeit eben. Seit wann wird denn die Energiesparlampe verteufelt? Na? Zufälligerweise seit genau der Zeit, wo die ersten Billigheimer versucht haben, ihre eher schlechten LED-Lampen an den Mann zu bringen. Zufall?

Edit: Zu ergänzen gilt: LED sind wirklich die Zukunft. Aber auch bei LED sollte man auf Qualität achten. Die hat zwar ihren Preis, entschädigt aber mit hoher Lichtqualität und Langlebigkeit. Und das ganz ohne irgendeine Lobbyistentätigkeit...

Geändert von Erster (15.12.2013 um 15:41 Uhr)
Sponsored Links
Alt 15.12.2013, 15:46   #16
JvN

Nun gut, ich fang doch mal mit "irgendeinem" youtube-Video an.
Beim ZDF gab es mal die Reportage "Giftiges Licht", die leider in der Mediathek nicht mehr abrufbar ist:
http://www.youtube.com/watch?v=Dn2MoVTyf74
Ich hoffe, du kannst trotzdem mal reinschauen.

Auch beim NDR gab's vor zweieinhalb Jahren was zum Thema:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...lampen119.html

Beides sehe ich nun wirklich nicht als hochwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema an. Meinetwegen ist es auch Panikmache, teilweise ist auch mir das deutlich zu esoterisch.
Allerdings reicht mir persönlich schon, was zB das Umweltbundesamt in der Publikation "UMID 01/2010: Gesundheitliche Gefahr durch Quecksilber in Energiesparlampen?" (http://www.umweltbundesamt.de/sites/...n/umid0110.pdf) rät, falls eine solche Energiesparlampe kaputt geht:
  • Fenster öffnen, Türe schließen, 15 Minuten lüften
  • Keinen Besen / Staubsauger verwenden.
  • Gummihandschuhe benutzen.
  • Mit Klebeband kleine Stückchen aufsammeln.
  • Am Ende alle Teile der defekten Energiesparlampe und das Reinigungsmaterial in ein luftdicht abschließbares Gefäß geben.
  • Das Gefäß möglichst schnell bei der örtlichen Sammelstelle abgeben.
  • Nach den Reinigungsarbeiten nochmals lüften.
  • Bestimmte Staubsauger sollten nicht eingesetzt werden, wenn eine solche Lampe auf einem Teppich zu Bruch gegangen ist, der Staubsaugerbeutel ist generell nach dem ersten Saugen nach dem Bruch zu wechseln.
  • Kleidungsstücke sollen möglicherweise sogar entsorgt werden...
Alt 15.12.2013, 16:05   #17
Erster

Zitat:
Nun gut, [...]
Genau diese (mir bekannten) Videos meinte ich. Nur, weil es das ZDF oder ein anderer vom öffentlich rechtlichen Rundfunk bringt, ist es richtig? Toll. Reißerisch, schlecht bzw. falsch recherchiert und teilweise haarsträubender Argumentation folgend. Auch mit der persönlichen Erfahrung aus anderen Vorkommnissen mit unseren schreibenden und filmenden Freunden kann ich da ganz beruhigt abwinken...

Edit: PS: Um mal aus derselben Publikation wie Du zu zitieren:
Zitat:
Zitat von UMID 01/2010
Aufgrund der sehr geringen Menge an Quecksilber,
die bei Glasbruch aus Kompaktleuchtstofflampen
freigesetzt werden kann, sind keine gesundheitlichen
Schäden zu erwarten.

Geändert von Erster (15.12.2013 um 16:19 Uhr)
Alt 15.12.2013, 16:21   #18
JvN

Ja, ob man jetzt dem ZDF oder NDR glauben soll... ich behaupte: nein. Natürlich muss man sich am Ende sein eigenes Urteil bilden, und meines ist auch nach Betrachtung der Argumente vom Umweltbundesamt: ich will keine - nicht mal eine "sehr geringe" - Menge an Quecksilber bei mir in der Wohnung, ich will auch keinen übertriebenen Aufräumstress, falls sowas mal kaputt geht.
Alt 15.12.2013, 16:28   #19
Erster

Zitat:
ich will keine - nicht mal eine "sehr geringe" - Menge an Quecksilber bei mir in der Wohnung, ich will auch keinen übertriebenen Aufräumstress, falls sowas mal kaputt geht.
Irgendeinen Aufräumstress hatte ich bisher nicht. Und Quecksilberquellen gibt es im häuslichen Umfeld auch sonst genug.
Ich finde es nur traurig, wie sich Medien und Bevölkerung durch lobbygetriebene Panikmache verunsichern lassen wie die Bevölkerung durch lobbygetriebene Panikmache verunsichert und mit dieser Verunsicherung allein gelassen wird.

Geändert von Erster (15.12.2013 um 16:44 Uhr)
Alt 15.12.2013, 17:07   #20
JvN

Ach Gottchen, bin ich denn so ein armer, uninformierter, bepanikter Doofbürger?
Ist das zu grün oder zu besorgt oder zu esoterisch, wenn man ein vermeidbares Risiko einfach mal ausschließt, weil es andere (bessere!) Alternativen gibt!?
Mal im Ernst, du brauchst mich nicht für meine Naivität, die irgendeine mir unbekannte Lobby ausnutzt, bemitleiden.
Ich glaube nach einem naturwissenschaftlichen Studium ist man so weit, dass man sich selbst raussuchen kann, welchen "Gefahren" man sich aussetzt und welchen eben nicht. Ich will auch keinen bekehren...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiesparlampen

Forenregeln