![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
|
ISO, Blende und Belichtungszeit sind die 3 Werte die die Belichtung beeinflussen.
ISO eine Stufe höher -> du kannst Blende 1 Stufe schließen (Blendenstufe, nicht ein Wert beim einstellen! (siehe dazu Wikipedia- Blendenreihe) oder die Belichtungszeit halbieren. ISO eine stufe niedriger -> du musst doppelt so lange belichten oder Blende eine Stufe aufmachen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
@threadstarterin
anbei ein paar seiten für die grundlagen der digitalfotografie. zumindest welche, die mir geholfen haben, als ich vor nem jahr begann mich einzuarbeiten. ![]() viel spass beim lesen, lernen und verstehen ![]() ralfonso.de fotolehrgang.de Fotografie Grundlagen foto-kurs ich denke es ist wichtig, daß du grundsätzlich die funktionsweise einer kamera verstehst, grundbegriffe wie iso, blende, brennweite verinnerlichst. deshalb die o.a. seiten - mir haben sie sehr geholfen. und ich lerne auch noch immer dazu ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Moderator
|
Hier gib es eine große Linksammlung für Online-Kurse
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Die Blendenstufen werden durch die "Belichtungskorrektur" eingestellt. Schau dazu mal bitte in das Handbuch der Sony. Da findest Du, am schnellsten, die Erklärung wie und wo Du diese findest. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das ist vollkommen falsch! Blendenstufen stellst du über die Blende ein, das hat nix mit Belichtungskorrektur zu tun. MrHiggins wollte nur darauf hinweisen, dass es um GANZE Blendenstufen geht, also z. B. von 2.8 auf 4 abblenden, und nicht um die üblichen Drittel-Blendenstufen, die beim Drehen am Wahlrad nacheinander angesprungen werden.
Geändert von Sushirunner (10.11.2013 um 13:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
@Sushirunner
Vollkommen falsch ist es eigentlich nicht. Im S-Modus kannst Du über die Belichtungskorrektur durchaus gewissermaßen die Blendenstufe einstellen ;-). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Wer gerne was in der Hand zum lernen hat : Die große Fotoschule: Digitale Fotopraxis (Galileo Design) kann ich empfehlen. Hat mir einiges gebracht.
Ich muss das allerdings teilweise zwei mal lesen (da bin ich jetzt dabei), weil es an machen Stellen etwas Physik Unterricht ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Geändert von Sushirunner (10.11.2013 um 14:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|