Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2013, 13:42   #261
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Kann es sein dass ihr beide (mrieglhofer und Du) ein klein wenig übertreibt?
Natürlich hast Du deine obige Aussage nicht wörtlich gemeint, sondern als Stilmittel gebraucht, soweit schon klar, aber meint Ihr wirklich, dass die normale Zielgruppe für diese Art von Kameras sich überhaupt ansatzweise Gedanken macht um WL-Blitzen oder derartige Sachen??
Beim Kauf nicht. Erst wenn sie in irgendeinem Buch oder Tutorial zum entfesselten Blitzen darüber mal lesen und dann feststellen, dass etwas fehlt. Bei der RX10 ist das ja noch in Grenzen verzeihbar, denn der Nutzergeldbeutel wird dann eben nochmal um einen HVL-20 leichter und die Fototasche geringfügig schwerer - aber bei anderen Instanzen dieses Problems gibt es einfach KEINE Lösung. Siehe A55, A33, A35, RX100II mit den LiveView-Einstellungen. Ich finde es nicht schlimm wenn einem Hersteller mal Fehler passieren. Ich finde es fragwürdig, wenn ein Hersteller solche Sachen dann nur durch Nachfolgemodelle behebt, aber ich finde es wirklich schlecht, wenn die selben bereits gelösten Fehler ERNEUT gemacht werden.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2013, 13:45   #262
Neonsquare

Zitat:
Aber auch bei dem Preis: Dass man die Kamera deshalb vergessen kann, halte ich für eine recht bornierte Haltung. Nichts für ungut bitte.
Wenn Du nochmal ausführlich meinen Beitrag liest wirst Du folgenden Satz bemerken.
Zitat:
Ich würde es nicht so ausdrücken, dass man eine Kamera dann vergessen kann,...
Welcher Teil davon ist für Dich missverständlich, um mir hier eine bornierte Haltung zu unterstellen. Auch wenn Du nicht mich gemeint haben solltest ist das aus dem Kontext nur mit Mühe wiederherstellbar.
Alt 04.11.2013, 13:54   #263
mrieglhofer

Es hat halt jeder so seine Art zu fotografieren. Es muss auch niemand blitzen, nur für meine Bilder ist es mal recht praktisch und ich finde, dass man damit viel aus den vorhandenen Lichtsituationen rausholen kann. Das erste, was ein Anfänger zur Bildververbesserung lernt, ist das Entfesseln des Blitzes. Bei einer Wühltisch Krabbelware erwarte ich mir das auch nicht, aber bei einem Premium Anspruch und Preis sehr wohl. Wenn die Zielgruppe allerdings "überlegene Automatik" Nutzer mit zuviel Geld und zuwenig Ahnung sind, dann ist es definitiv für mich die falsche Kamera. Und ich habe so das Gefühl, dass die Entwickler in Japan das so sehen. Das ist aber genau der Punkt, einerseits baut Sony wirklich gute Produkte, die mir auch gefallen, die ich wie die RX-100II auch gerade gekauft habe, andererseits ist der Spass danach doch einigermaßen getrübt, weil halt doch einige Dinge schlichtweg nicht funktionieren, die man brauchen würde.
Die gute Idee HDR einfach zu implementieren, ärgert bei der ersten Nachtaufnahmen, wenn man draufkommt, dass es ohne Auslösekabel nicht sinnvoll auslösbar ist. Die Super APP Steuerung ist sinnlos, wenn man für jede Einstellung die Verbindung kappen, dann an der Kamera einstellen muss und dann zum Auslösen wieder aufbauen muss. Der Super Pano Mode hört bei schlechtem Licht sehr schnell auf, nutzvoll zu sein, weil er logischerweise eine Mindestverschlusszeit erfordert, usw. Viele gute Idee, aber keine bis zum Ende gedachte Lösung für die Anforderung. Mir kommt es eher so vor, dass man für eine vorhandene Lösung ein passendes Problem sucht.

Mir ist es auch egal, wie Sony das implementiert, ich halte das WL Blitzen jetzt nicht unbedingt der Weisheit letzten Schluss und so wie Sony das mit der Zeitverzögerung implementiert hat, war das ja schon ein Rückschritt, aber es war immer dabei und für unvorhergesehene Fälle eine gute Lösung. Viel lieber wäre mir natürlich, dass Sony gleich eine sinnvolle Funklösung implementiert. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Pixel King soundso nicht gehen werden. Bei den Odins wird man sehen, aber bei der RX-100II gehen sie nicht.
Also einen eingebauten Sender und den Empfänger gleich in der 20er integrieren. Warum sollte das nicht gehen?

Klar sind das immer meine Anforderungen, wie natürlich jeder nur seine Anforderungen kennt. Aber ich kaufe auch ein Auto deswegen nicht, weil es eine wichtige Anforderung nicht erfüllt und nicht weil alles daran schlecht ist. Das kann dann trotzdem für jemanden anderen eine gute Lösung sein.
Nur bei Sony fällt halt auf, dass die Philosophie sich geändert hat. 3 Automatikmodi mit 3 Twilight Modi überfordern keinen, ein Menüpunkt bei Liveview oder WL schon.

Geändert von mrieglhofer (04.11.2013 um 14:23 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 14:57   #264
Itscha

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Wenn Du nochmal ausführlich meinen Beitrag liest wirst Du folgenden Satz bemerken.

Welcher Teil davon ist für Dich missverständlich, um mir hier eine bornierte Haltung zu unterstellen. Auch wenn Du nicht mich gemeint haben solltest ist das aus dem Kontext nur mit Mühe wiederherstellbar.
Dich hatte ich nicht gemeint. Die Aussage stammt doch auch gar nicht von Dir.

Entschuldige, wenn das missverständlich formuliert war, wobei dem geneigten Leser dieses Threads sich das m.E. klar erschließt.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 15:06   #265
Itscha

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Klar sind das immer meine Anforderungen, wie natürlich jeder nur seine Anforderungen kennt. Aber ich kaufe auch ein Auto deswegen nicht, weil es eine wichtige Anforderung nicht erfüllt und nicht weil alles daran schlecht ist. Das kann dann trotzdem für jemanden anderen eine gute Lösung sein.
Nur bei Sony fällt halt auf, dass die Philosophie sich geändert hat. 3 Automatikmodi mit 3 Twilight Modi überfordern keinen, ein Menüpunkt bei Liveview oder WL schon.
Kaufst Du dir die NX10? Das würde mich überraschen. Zu teuer, zu groß, da kannst Du direkt deine DSLR mitnehmen. Oder liege ich falsch?
Natürlich ist das Quatsch, bei einer so teuren Kamera -und wenn es tausend mal nur ne "Bridge" ist- solche Ausstattungsmerkmale zu verpennen (?). Praxisrelevant wird das aber nicht sein.

Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass 99,9 Prozent der künftigen RX10-Käufer nach 5 Jahren Nutzung der Kamera immer noch verwundert mit den Augen rollen würden, wenn sie diesen Thread im Technikmuseum entdecken würden.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2013, 15:33   #266
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Praxisrelevant wird das aber nicht sein.

Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass 99,9 Prozent der künftigen RX10-Käufer nach 5 Jahren Nutzung der Kamera immer noch verwundert mit den Augen rollen würden, wenn sie diesen Thread im Technikmuseum entdecken würden.
Mit der gleichen Argumentation könnte Sony WL-Blitzen auch bei den meisten Alphas weglassen. Da braucht es auch die überwiegende Mehrheit nicht.

Fakt ist, dass Sony bedauerlicherweise immer mal wieder irgendwelche unnötigen Beschränkungen "einbaut". Das muss man nun wirklich nicht schönreden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 15:34   #267
sirkrieger

Das will ich euch nicht vorenthalten. Ich finde diese Aufnahmen echt super und sie zeigen eine wirklich gute Qualität die man locker bis ISO 1600 ausreizen kann.

Also ich bin schon mal sehr positiv überrascht und werde wohl nicht drumherum kommen mir diese Kamera zu besorgen und mir selbst ein Bild zu machen.

Edit. Ich finde das Freistellungspotenzial bei 200mm und 2.8 sehr gut. Das zeigt das Bild mit den Baumstämmen.

Geändert von sirkrieger (04.11.2013 um 15:38 Uhr)
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 15:35   #268
mrieglhofer

Zitat:
Kaufst Du dir die NX10? Das würde mich überraschen. Zu teuer, zu groß, da kannst Du direkt deine DSLR mitnehmen. Oder liege ich falsch?
Natürlich ist das Quatsch, bei einer so teuren Kamera -und wenn es tausend mal nur ne "Bridge" ist- solche Ausstattungsmerkmale zu verpennen (?). Praxisrelevant wird das aber nicht sein.
Ich habe ja 2 A850 und komme damit derzeit ganz gut aus. Aber nachdem der 1" Sensor durchaus gut ist und die Qualität für 90% der Fälle reicht, wäre schon der Gedanke, für Events und Urlaub eine RX-10 zu nehmen. Es ist ja nicht die Kameragröße, sondern ich habe halt auch min. 24-70/2,8 80-200/2,8, manchmal noch ein 17-35 oder 12-24mm, Blitze, ext. Akku, Pixel Kings und oft noch FB mit. Das sind dann in Summe gleich mal mehr als 5kg. Das würde sich locker auf die Hälfe reduzieren. Zusätzlich ist der Objetivwechsel ein Thema, da ich ja nur selten mit 2 Kameras arbeite. Also muß ich da wieder zu meinem Platz, wechseln und wieder durch die Kirche wandern. Die Bilder von Kirchenveranstaltungen kommen mit 1600ISO aus, der Brennweitenbereich heute ist 24-200 bei 2,8. Notfalls stellen sie sich halt nochmals hin, wenn ich zu langsam bin, also es wäre durchaus der Gedanke, das Marschgepäck für solche Dinge zu reduzieren. Die Bilder sind normal fürs Web und ein paar für den Schaukausten, allenfalls ein paar 20*30. Also alles, was mit so einer Bridge duchaus mit 1 kg zuz. Blitz erfüllbar sind. Man darf da nicht nur die Kamera sondern das ganze Equipment betrachten.

Nebenbei, entfesselt. Ich habe jetzt gerade so einen Staubfänger mit direktem Blitz, Bounce über eingebauten, entfesselt und ohne BLitz gegenübergestellt. Ist jetzt nicht so das Traummotiv, aber entfesselt hat einfach was. Wenn Glas im Spiel ist noch mehr ;-)

Bild in der Galerie
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 15:38   #269
Neonsquare

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Viel lieber wäre mir natürlich, dass Sony gleich eine sinnvolle Funklösung implementiert. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Pixel King soundso nicht gehen werden. Bei den Odins wird man sehen, aber bei der RX-100II gehen sie nicht.
Also einen eingebauten Sender und den Empfänger gleich in der 20er integrieren. Warum sollte das nicht gehen?
Zu solchen Funklösungen geht es am Markt momentan überall hin - sowohl für das Auslösen als auch für die Regelung der Blitze. Beispielsweise Canon mit seinem 600EX-RT oder eben zig andere Hersteller. Es wäre schön wenn Sony so etwas realisiert und das dann auch als Standardfeature etabliert (wie ja eigentlich sonst immer WL-Blitzen) und nicht nur als teure Premiumlösung.
Alt 04.11.2013, 15:46   #270
Neonsquare

Zitat:
Das mag sein - aber wie willst Du das festmachen? Den M-Modus würden möglicherweise wohl auch 99,9 Prozent der RX10-Käufer nicht benutzen. Oder irgendwas anderes als AWB? Vielleicht kein Custom-WB mehr? Denn das ist ja auch nur etwas für Technik-Dinosaurier? Manuelles Fokussieren? Viel zu kompliziert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10

Forenregeln