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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Jinbei FL II an Alpha 77/99?
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Alt 11.07.2013, 16:17   #11
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von Mantis1312 Beitrag anzeigen
Hi.
Ich merke gerade immer mehr, dass ich noch sehr wenig von der Materie verstehe...

Ich wollte eine 1/8000s realisieren und das mit eienem Wireless-Funkauslöser. (wie z.B dem YN)

Funktioniert das denn mit dem Blitzschuh an dem tragbaren Akku? oder brauche ich einen Adapter?( wenn ja, welchen?)

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Mantis1312
An welchem Blitzschuh? Der Freelander hat "nur" eine Sync-Buchse (3,5 mm Klinke).
Welche Funker Du mit Deiner Sony verwenden kannst hat Dir "mrieglhofer" im zweiten Beitrag bereits mitgeteilt.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 22.07.2013, 23:46   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Der Funker muss natürlich einen Anschluss für ein Synchronkabel für den Freeländer haben, dann sollten das auch gehen.
Prinzipiell ist zu unterscheiden zw. Supersync und Hypersync. Ersteres erlaubt den Peak auszunutzen und schafft durch ein verändertes Timing (Vorzündung) je nach Kamera so 1/320.
Alle kürzeren Zeiten nutzen eine Synchronisation auf die fallende Flanke. Nachteil ist, das die Lichtstärke und Lichtfarbe über die Bildfläche mehr oder weniger stark schwankt. Für kritische Aufnahmen ist es daher nur selten geeignet. Darüberhinaus ist auch keine sinnvolle Steuerung gegeben. Es geht, aber mal eine gleichmässige Wand fotografiert holt einen gleich wieder in die Wirklichkeit zurück. Allerdings ist die Technik eine Hilfe zum Aufhellblitzen mit Nichtsystemblitzen. Da stören die Nachteile nicht so.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 11:41   #13
hennesbender
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
Weil ich mich mit dem Thema gerade beschäftige krame ich den Thread noch mal raus und hier mal ein netter Link:

http://blog.krolop-gerst.com/technic...ersync-teil-2/

Wie man sieht haben Gerd (gpo) und Philipp beide Recht! Bei Philipp funktioniert die Kombi wunderbar und er kann seine Ergebnisse reproduzieren. Aber so richtig reproduzierbar ist die ganze Geschichte eigentlich nicht, selbst bei gleichem Kameramodell gibt es eine Schwankung (siehe Link). Von daher hat auch der Profi Gerd Recht, wenn er harte Fakten für die Reprodzierbarkeit haben möchte. Die gibt es nicht. Scheint bis zu einem gewissen Grad ein Lotteriespiel zu sein... Muss man vermutlich warten, bis das Supersync in der Industrie wirklich zu eine Feature wird mit messbaren Daten. Dann wird der Spaß vermutlich aber wieder richtig teuer... die sind ja nicht doof...

Bei Sony wird das Vorblitzsignal (das für das Supersync benötigt wird) nur von den Pixel King TTL und von den Phottix Odin weitergegeben. Die Pixel King TTL machen wohl je nach Modell erhebliche Schwierigkeiten bzw. funktionieren gar nicht. Die Phottix Odin funktionieren angeblich tadellos. Vermutlich klappt dann grundsätzlich auch das Supersync. Aber ob das dann auch mit Vollformat geht (tendentiell schlechter) und dem Jinbei muss man wohl einfach probieren.

Bei mir steht noch der Walimex PBS 400 rum Der brennt vermutlich genauso langsam ab wie der Jinbei. Ich hab mir jetzt mal auf gut Glück den Pixel King TTL für meine A99 bestellt. Mal schauen, ob das funktioniert und mit welchen Kombinationen das noch so klappt... mit der NEX 6 werde ich auch mal testen... ich werde berichten...

Danke an Gerd, der mir per PN die ganzen Zusammenhänge von Abbrennzeit usw. einigermaßen eingetrichert hat...

Wofür kann man den Quatsch eigentlich brauchen?

1.) Offenblende outdoor (wäre jetzt nicht so mein Thema): http://www.synczeit.de/2013/04/super...-synchronzeit/

2.) Einfrieren outdoor (das sieht interessant aus!): http://www.youtube.com/watch?v=rGiIUC8F6lc

zu 2: Bei normaler Synchronzeit würde das Umgebungslicht zu deutlicher Bewegungsunschärfe führen; man müsste das Umgebungslicht überpowern, hätte dann aber einen völlig anderen Look. (rein vorsorglich: Mir ist klar, dass der in dem Video kein Supersync macht, sondern HSS mit Systemblitzen... der mögliche Effekt ist aber ganz ähnlich, bei HSS halt einfach stabiler.... und teurer...)
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)

Geändert von hennesbender (02.11.2013 um 11:46 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 17:00   #14
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Supersync hat schon ein paar Probleme:
1) wenn die Brenndauer nicht wirklich lang ist(>1/200) , dann hast auf der fallenden Flanke eine Helligkeitsäderung von 2 Blenden und mehr. Und die natürlichnim Bild. Zusätzlich wird das Licht verlaufsmässig blau auf gelb.
2) ob VF oder Crop ist egal, die Verschluss Laufzeit ist der Punkt
3) Es ist nicht getrennt vom normalen Licht steuerbar. Du schneidet bei jeder Zeit einen Teil der Kurve raus, vom Blitz aber auch vom Tageslicht. Das Verhältnis bleibt gleich und damit die Aufhellwirkung. Mit der Blende muss ja die Helligkeit analog korrigieren. Du kannst also nur über die Entfernung abstimmen.

In der Praxis bringt es nur was, wenn man lang brennende Blitze hat (eher unüblich in der Amateur Preisklasse) und diese kein HSS unterstützen. Als zusätzliches Effektlicht oder so, kann man aber seine Ausrüstung damit ergänzen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 17:20   #15
hennesbender
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
Also der Jinbei z.B brennt scheinbar unfassbar langsam, so dass einige da sehr gute Ergebnisse mit erzielen können. Ich vermute das auch mal für den Walimex.

VF/Crop war nur eine Vermutung von Krolop & Gerst. Mit VF-Kameras hat es - statistisch gesehen - bei denen nicht so gut geklappt.

Wie das dann praktisch mit der Lichtmacherein usw. aussieht muss ich einfach mal schauen.

Worauf ich mal gespannt bin: Ob der Pixel King TTL überhaupt mit der A99 funktioniert... da liest man ja auch nix Gutes...
__________________
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hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 02.11.2013, 18:18   #16
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...
3) Es ist nicht getrennt vom normalen Licht steuerbar. Du schneidet bei jeder Zeit einen Teil der Kurve raus, vom Blitz aber auch vom Tageslicht. Das Verhältnis bleibt gleich und damit die Aufhellwirkung...
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich meinen Jinbei Porty zusammen mit den Funkern (YN622N) aufbaue, dann kann ich diesen über seinen Regler sogar in gewissen Grenzen einstellen und er brennt noch immer derart langsam ab, dass sich eine einigermaßen korrekte Ausleuchtung auch bei Supersync-Zeiten ergibt. Die Leuchtstärkekurve wird dadurch eben in ihrem Maximum, aber eher nicht in ihrer zeitlichen Ausdehnung angepasst. Und damit kann man dann schon den Anteil von Blitz- und Tageslicht in gewissen Grenzen steuern. Den Rest macht man, wie du schon erwähnt hattest, über die Entfernung.
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LG, Rainer
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Alt 02.11.2013, 18:27   #17
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
....da liest man ja auch nix Gutes...
Moin
schön das du den Bericht von K & G nochmal verlinkt hast...
ich hatte den schon gekannt....und muss mich echt gruseln

ich warte ja immer noch auf "ganz tolle Blider" zu SuperSynch...
und werde wohl noch lange warten müssen...

wenn man nun bedenkt das je nach Region man meist nur 3-6 Tage
schöne Sonne hätte...wo es einsatzfähig wäre...
erledigt das sowieso schon den professionellen Einsatz,
denn welchen Termin soll man einem Kunden anbieten

auch klar, es gibt noch mehr Videos, die ich gründlich geschaut haben...
leider holt mich hier auch wieder die "Erfahrungsnummer" ein...
ich sehe einfach zuviele Schummelstellen die man einbaute...
frei nach dem Motto>>> es wird schon keiner merken ...ich merke es

besonders cool das Bild von K & G wo er die ausgeXten Vorschaubilder zeigt...
ich hätte echt keinen Bock auf solch eine Arbeitsweise
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 18:30   #18
hennesbender
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
Meine Bemerkung bezog sich allerdings ausschließlich auf die Pixel King TTL...

Wie reproduzierbar das alles ist und wie viel Spaß das macht, werde ich berichten...
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hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 23:28   #19
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Also der Jinbei z.B brennt scheinbar unfassbar langsam, so dass einige da sehr gute Ergebnisse mit erzielen können. Ich vermute das auch mal für den Walimex.

VF/Crop war nur eine Vermutung von Krolop & Gerst. Mit VF-Kameras hat es - statistisch gesehen - bei denen nicht so gut geklappt.

Wie das dann praktisch mit der Lichtmacherein usw. aussieht muss ich einfach mal schauen.

Worauf ich mal gespannt bin: Ob der Pixel King TTL überhaupt mit der A99 funktioniert... da liest man ja auch nix Gutes...
Spontan im Internet t0,5=1/1200. Das kann dann bei t0,1 natürlich besser sein, aber der Lichtabfall ist dann halt dramatischer. Wesentlich wäre eine lange t0,5, weil das die Brennzeit ist, bei der die Helligkeit sich halbiert. t0,1, wann sie 1/10 ist.
Der Yongnuo 560 hat 1/200. Allerdings nicht angegeben, wie gemessen. Geht , aber mit starkem Lichtabfall.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 22:59   #20
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich meinen Jinbei Porty zusammen mit den Funkern (YN622N) aufbaue, dann kann ich diesen über seinen Regler sogar in gewissen Grenzen einstellen und er brennt noch immer derart langsam ab, dass sich eine einigermaßen korrekte Ausleuchtung auch bei Supersync-Zeiten ergibt. Die Leuchtstärkekurve wird dadurch eben in ihrem Maximum, aber eher nicht in ihrer zeitlichen Ausdehnung angepasst. Und damit kann man dann schon den Anteil von Blitz- und Tageslicht in gewissen Grenzen steuern. Den Rest macht man, wie du schon erwähnt hattest, über die Entfernung.
Kann im konkreten Fall durchaus sein. Normal will man ja nicht ,dass der Blitz länger als 1/200 leuchtet, sonst kannst gleich einen Scheinwerfer nehmen. Alle meine Kompakten liegen im Bereich 1/1500 - 1/2000. Regelung verkürzt normal die Blitzzeit, wie willst das sonst machen. Stufig nimmst ein paar Kondensatoren und schaltest sie unterschiedlich, aber stufenlos?
Aber wie schon gesagt, einfach blitzen und messen. Ich habe mit dem Yongnuo 560 probiert, da wäre wie oben beschrieben. Nebenbei, wenn du dir die Kurven anschaust, dann muss der im Bereich von 1/50 blitzen, das du während einer 1/250 keinen grossen Helligkeitsabfall bemerkst.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
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