SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2013, 12:38   #341
lampenschirm

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Hallo,

Nach mehrstündiger Recherche im Netz stellt sich nun heraus, dass dieses System "wie für mich gebastelt" ist....lediglich mit zwei Einschränkungen.

1. kein zweiter Kartenslot, was das Backup vor Ort deutlich erschwert und
2. der EVF.

Punkt 2 beschäftigt mich derzeit ungemein, da ich keinerlei Erfahrung mit den neuen, hochauflösenden Suchern habe.

Um es auf den Punkt zu bringen.....wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Suchersystem??? (und der Zuverlässigkeit mit den bisherigen NEX-Kameras?)
über den EVF wurden schon ganze Foren gefüllt , er hat seine Vor und nachteile....

am besten probierst in eine a99 oder ne RX1 mit aufgestecktem Sucher zu schauen um einen Eindruck davon zu bekommen (die sind glaub identisch).......dachte in den letzten tagen gelesen zu haben mit der a7 wäre er nochmals modifizert worden...?
Erfahrungen, tja als Brillenträger sind so sucher stehts eine gewisse Crux......sonst kann ich zu meinem RX1 Aufstecker nix böses sagen, im gegenteil seine Klappbarkeit ist einfach nur toll in Anbetracht, dass das Display fix ist....smile

Zuverlässigkeit der Nexen? in wie fern ? habe generell noch selten was (ernsthaftes) gehört.....

Geändert von lampenschirm (20.10.2013 um 12:49 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2013, 12:42   #342
Phil_1989

Auf SAR war zu lesen, dass es sich um neue Sensoren handelt.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wissen wir das, dass die neuen Kameras neue Sensoren haben? Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass die die genau gleichen Sensoren haben wie die A99 und die D800E. Die Tatsache dass die A7 den on-chip PDAF hat, nicht aber die A7r deutet m.E. stark in diese Richtung. Gibt's dazu eine Aussage von Sony?

Neue Signalverarbeitung halte ich wegen des neuen Bionz X schon für viel wahrscheinlicher, interessant wäre hier welche Teile der Bildverarbeitung neu wären und ob der Prozessor auch noch andere Aufgaben erledigt, etwa eine Bearbeitung des Live-Sucherbildes mit den aktuell eingestellten Bildparametern, z.B. DRO oder HDR. Ich benütze DRO relativ viel, bei der A77 fällt es schon ziemlich auf wie finster das Sucherbild bei der Aufnahme ist und wie es dann umspringt und aufhellt sobald die Kamera das DRO in das Foto eingerechnet hat. Besser wäre natürlich wenn man schon vor der Aufnahme das Aussehen das fertigen Bildes im Sucher sehen könnte.
Phil_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 12:48   #343
SuperTex

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
... Ja, erst gestern, eine Taufe in einer kleinen Kapelle, wo die flach stehende Sonne zu den farbigen Glasbilder Fenstern hereinknallte ......
1:16000? Kaum.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 13:12   #344
marfil

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
über den EVF wurden schon ganze Foren gefüllt , er hat seine Vor und nachteile....

am besten probierst in eine a99 oder ne RX1 mit aufgestecktem Sucher zu schauen um einen Eindruck davon zu bekommen (die sind glaub identisch).......dachte in den letzten tagen gelesen zu haben mit der a7 wäre er nochmals modifizert worden...?
Erfahrungen, tja als Brillenträger sind so sucher stehts eine gewisse Crux......sonst kann ich zu meinem RX1 Aufstecker nix böses sagen, im gegenteil seine Klappbarkeit ist einfach nur toll in Anbetracht, dass das Display fix ist....smile

Zuverlässigkeit der Nexen? in wie fern ? habe generell noch selten was (ernsthaftes) gehört.....
Danke.

Dass das Thema EVF so abgenudelt ist, hat sich mir bis dato nicht erschlossen (da für mich noch nie ein Thema). Werde diesbezüglich die Suche bemühen.

Das Thema Zuverlässigkeit (also irgendwelche Auffälligkeiten, häufigere Fehler usw.) ist für mich dahingehend interessant, da ich oft in Gebieten arbeite, wo es nicht unbedingt an jeder Ecke eine Sony-Werkstatt gibt, oder Equipment zum Ausleihen.

Zu Hause ist das weniger dramatisch- das Sony Service ist 200m von meinem Büro entfernt.
Alt 20.10.2013, 13:23   #345
usch

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Das Thema Zuverlässigkeit (also irgendwelche Auffälligkeiten, häufigere Fehler usw.) ist für mich dahingehend interessant, da ich oft in Gebieten arbeite, wo es nicht unbedingt an jeder Ecke eine Sony-Werkstatt gibt, oder Equipment zum Ausleihen.
Ich hab meine NEX-7 jetzt seit anderthalb Jahren. Das Griffgummi hat sich etwas gelöst (müßte mal wieder angeklebt werden), und die Entspiegelung des Displays ist am linken Rand auf ca. 1mm Breite fleckig geworden. Davon abgesehen keine Mängel, und die beiden genannten Sachen sind zwar unschön (und ein gängiges Problem bei den NEXen), aber beeinträchtigen die Funktion nicht.
Alt 20.10.2013, 13:30   #346
Porty

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hätte auch ±3EV erwartet wie bei der A900 und A99, aber da widersprechen sich die Angaben auf den verschiedenen Webseiten dummerweise. Die einen sagen ±2EV, die anderen ±3EV. Deshalb warte ich noch auf eine Aussage von jemand, der die Kamera schon in der Hand hatte.
Meine "Weisheit" stammt von der Foto- Scala- Website
Dort ist als Quelle "Pressemitteilung Sony" angegeben. Ich denke mal, das die Angaben dort korrekt sind....

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 14:01   #347
About Schmidt

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hat Nikon ein 24 - 70 / 4.0? Wusste ich gar nicht ... - - ???
Stimmt, sorry, ich meinte auch das 16-35 F4, das 24-70 gibt es ja auch nur in 2.8
Gruß Wolfgang
Alt 20.10.2013, 14:22   #348
Neonsquare

Zitat:
Die Umstellung von 12 auf 14 Bit hat Sony ja schon bei der A99 gemacht. Wie sie die zwei zusätzlichen Bits in die cRAWs quetschen, ohne daß die Dateien größer geworden sind, ist mir auch unklar. Aber Fakt ist, daß einige alte Konverter die A99-Dateien nur völlig flau und grünstichig darstellen, also irgendwas hat sich am Dateiformat geändert.
Dazu muss sich am DateiFORMAT ja nichts geändert haben. Sony nutzt offensichtlich nur die vorhandenen Möglichkeiten anders. Das mit dem flau und grünstichig ist nicht erst seit den 14 Bit der A99 so wenn es zu einem neuen Modell noch keine Profilkurven gibt. Das kann man aber schnell fixen. Ich nutze dafür ja PhotoLine, welches jedes ARW öffnen und interpretieren kann (ist letztlich direkt dcraw.c dahinter). In der Histogrammkorrektur ziehe ich pro Farbkanal die Grenzen an die jeweils ersten Tonwerte - damit Stimmen Farben und Kontraste schonmal in etwa. Oft muss man trotzdem noch eine Luminanz-Kontrastverstärkung anwenden. Mit unscharf maskieren kann man sehen wie das Material auf Schärfen reagiert; also ob praktisch nur Rauschen verstärkt wird oder wirklich mehr Details zum Vorschein kommen. Mich wundert etwas die Aussage zum Farbrauschen - zumindest die A7-RAWs die ich gesehen habe enthielten ungefiltert praktisch kein sichtbares Farbrauschen bei ISO 1250 (dem höchsten ISO der Beispiele)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 14:26   #349
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Es ist eben kein "wenn schon, denn schon", sondern die beiden Kameras sind für verschiedene Anwendungsgebiete besser geeignet. Die eine hat die höhere Auflösung, die andere den schnelleren Autofokus.
So ist es natürlich genau richtig, wer einen schnellen AF nicht braucht und eher Landschaft und Makro vorzieht , also eher die bedächtigere Variante des Hobbys pflegt, der ist mit der A7r besser dran.
Der preisliche Unterschied kann sich ja hoffentlich noch verringern.
Also war mein wenn schon , dann... sehr subjektiv gemeint.Vielleicht teilen ja noch mehr User diese Einstellung?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 14:32   #350
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
Den Artikel könnte auch ich geschrieben haben, genau so schätze ich nämlich die Sache auch ein. In jeder Hinsicht. Zudem gehörte ich bis jetzt auch zu den VF Skeptikern. Besonders in Bezug auf Sinnhaftigkeit für Hobbyfotografen.

Die Kameras sind sicher toll. Wer aber glaubt um den Preis auch noch Leistungen zu bekommen, für die man bei der Konkurrenz auch gern das Doppelte ablegen darf, sollte mal über seinen Realitätssinn nachdenken.

Die A7 wird langsam aber sicher zum Objekt der Begierde.

LG, rolgal
Hier noch ein paar Bilder aus den USA
http://briansmith.com/blog/
Ich finde sehr akzeptabel fürs erste.
Das Auge ist doch toll anzusehen wegen der Qualität.
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (20.10.2013 um 14:34 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Forenregeln