Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2013, 11:31   #331
rolgal

@Ernst-Dieter

Ja, für mich nur die A7, weil sie weniger MP hat. Da können die RAW von meinem Rechner noch in einem vernünftigen Tempo verarbeitet werden. Die Objektive für die A7r, auch das stand in dem Artikel, werden noch mehr leisten müssen.

Mich interessiert - ja ich habe meine Meinung geändert, Hinweise dahingehend sind überflüssig - meine A Mount Objektive mittels Adpater zu nutzen. Da sind einige dabei, die VF tauglich sind. Wenn die auf meiner A57 schon schöne Ergebnisse liefern, nehme ich - auch wegen der Tests an Vf - nicht an, dass diese dann schlechter wären.

Die Kamera ist (ca.) halb so dick und schwer wie meine A57, meinen Wünschen "mich zu verkleinern" kommt das entgegen.

APS-C, VF für Hobbyfotografen? Die Frage ist grundsätzlich schon berechtigt. Bei den üblichen Ausgabegrößen, die ich verwende wird es schwer werden gravierende Unterschiede zu sehen. Am ehesten im Hintergrund, wegen der schöneren Freistellung.

LG, rolgal
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2013, 11:42   #332
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
@Ernst-Dieter

APS-C, VF für Hobbyfotografen? Die Frage ist grundsätzlich schon berechtigt. Bei den üblichen Ausgabegrößen, die ich verwende wird es schwer werden gravierende Unterschiede zu sehen. Am ehesten im Hintergrund, wegen der schöneren Freistellung.

LG, rolgal
Klar können technische Gründe hinzu gezogen werden, aber ich meine Vollformat hat auch etwas mit intuitiven Regungen zu tun!Also mit Regungen von innen heraus.Das sollte man nicht unterschätzen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 11:44   #333
Porty

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Okay… ich fühle mich ertappt

Natürlich habe ich mich nicht eindringlich damit beschäftigt und es ging oder geht nicht primär darum ±2EV in 5 Stufen zu fotografieren, sondern überhaupt 5 Stufen im Bracketing zur Verfügung zu haben, denn das kann meine jetzige Kamera nicht.

Offensichtlich wird die Sony a7(R) das wohl aber können, jedenfalls unterhalb von ±2EV.

Danke Dir
Habe gerade in der Spezifikation nachgesehen:

Belichtungsreihe (AE-Bracketing) : Mit 3 Bildern in 1/3, 1/2, 2/3, 1,0, 2,0 oder 3,0 EV. Mit 5 Bildern in 1/3, 1/2 oder 2/3 EV. (bei beiden Kameras)

+/- 3 EV ist doch auch ne Menge....

Viele Grüße
Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 11:53   #334
rolgal

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
... aber ich meine Vollformat hat auch etwas mit intuitiven Regungen zu tun!Also mit Regungen von innen heraus.Das sollte man nicht unterschätzen.
Ernst-Dieter
Ja,... ich merke es,... ganz eindeutig
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 12:05   #335
ViewPix

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen

Belichtungsreihe (AE-Bracketing) : Mit 3 Bildern in 1/3, 1/2, 2/3, 1,0, 2,0 oder 3,0 EV. Mit 5 Bildern in 1/3, 1/2 oder 2/3 EV. (bei beiden Kameras)

+/- 3 EV ist doch auch ne Menge....
Vielen Dank Michael, das klingt gut… insbesondere 5 Bilder mit 1/3, 1/2 sind sehr interessant
Alt 20.10.2013, 12:08   #336
Porty

Auch ganz sachlich, nüchtern- rational:

Wer gern bei wenig Licht fotografiert, kommt an der Alpha7 nur sehr schwer vorbei...

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 12:18   #337
SuperTex

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ein Verhältnis von über 12EV, also 1:16000 war damals ja kein Thema und auch heute muss das ja dann auf 8 Bit zusammengeführt werden.
Also mehr als 100.000lux zu 6lux, oder anders: gleißende Sonne gegen Schummerbeleuchtung. So eine Situation Kommt ja oft vor, nicht?
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 12:25   #338
usch

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Nur die A7? Ich glaube nicht wenige User werden auch sagen , wenn schon, dann die A7r.
Es ist eben kein "wenn schon, denn schon", sondern die beiden Kameras sind für verschiedene Anwendungsgebiete besser geeignet. Die eine hat die höhere Auflösung, die andere den schnelleren Autofokus. Nachdem ich schon bei der α900 die 24 MP zähneknirschend als notwendiges Übel hingenommen habe, sind 36 MP für mich erst recht nicht attraktiv.

Paradoxerweise könnte die α7R aber für jemand interessant sein, der z.B. von der NEX-5N aufsteigt und seine APS-C-Linsen erst einmal weiter benutzen will. Da hätte er nämlich im Crop-Modus weiterhin seine 16 MP und würde sich nicht auf 10 MP verschlechtern. Und den schnelleren Hybrid-AF hatte er an seiner alten Kamera ja auch nicht.

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Es ist schon erstaunlich....
da wendet man sich mit einer einfachen Frage an das Forum...
Du meinst: "Da schmeißt man eine Frage, die schon seit zwei Jahren abgenudelt ist, zum x-ten Mal in einen laufenden Thread" . EVF/OVF ist doch nun wirklich mausetot diskutiert.

Wenn es dich glücklich macht: Ich habe eine Zeit lang A900 und NEX-7 parallel benutzt und in der Zeit der A99 entgegengefiebert, damit ich endlich auch am Vollformat einen elektronischen Sucher habe. Für weitere Informationen bitte die entsprechenden Threads lesen, das ist jedenfalls kein α7-spezifisches Thema.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hätte auch ±3EV erwartet wie bei der A900 und A99, aber da widersprechen sich die Angaben auf den verschiedenen Webseiten dummerweise. Die einen sagen ±2EV, die anderen ±3EV. Deshalb warte ich noch auf eine Aussage von jemand, der die Kamera schon in der Hand hatte.
Alt 20.10.2013, 12:28   #339
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Also mehr als 100.000lux zu 6lux, oder anders: gleißende Sonne gegen Schummerbeleuchtung. So eine Situation Kommt ja oft vor, nicht?

... Ja, erst gestern, eine Taufe in einer kleinen Kapelle, wo die flach stehende Sonne zu den farbigen Glasbilder Fenstern hereinknallte ......

HP

Geändert von ibisnedxi (20.10.2013 um 12:31 Uhr)
ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 12:31   #340
amateur

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es ist eben kein "wenn schon, denn schon", sondern die beiden Kameras sind für verschiedene Anwendungsgebiete besser geeignet.
Genau so ist es.

Welche der beiden Kameras ist z.B. für bestimmte Altgläser besser geeignet? Was ist mit den Videomodi? Da können 32MP auch schädlich sein, wenn sie denn weniger optimal als die 24MP umgerechnet werden. Oder eben besser...

Ich finde das alles noch nicht ausgemacht (neben den bekannten Unterschieden in den reinen Fakten).

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Forenregeln