SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2013, 23:22   #301
marfil

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also irgendwie scheint du im falschen Film gelandet zu sein. Die Ergebnisse der A900 kannst bei DXOmark direkt vergleichen und die sind recht gut. Über Erfahrungen rede ich lieber nicht, aber wenn man länger damit fotografiert, kommt man erstklassig damit zurecht.
Ich glaube, mit der 900 hab ich rund 100tsd Pix gemacht (die meisten beruflich). An Erfahrung dürfte es da nicht mangeln...(und den Vergleich zur D3x habe ich diesbezüglich auch). Was DXo schreibt, ist mir ziemlich wurscht.

Ich hab die RAWs übrigens auch mit der --originalen-- Sonysoftware angesehen. Da sind die Ergebnisse noch deutlich schlechter.
Alt 19.10.2013, 23:27   #302
mrieglhofer

Irgendwas machst dann falsch. Ich habe zwar nicht soviele Bilder gemacht, aber wenn ich mit einem Kollegen mit Nikon arbeite (D3 oder so), sehe ich keinen Unterschied. Und ich schaue mir die immer sehr genau an. Nur das ich halt alles in RAW fotografiere. Und bisher hat sich auch niemand beschwert.

Gibts von der Sony A7 schon einen Original RAW Konverter ?

Geändert von mrieglhofer (19.10.2013 um 23:30 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 23:36   #303
Porty

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Ich habs auch mit dem Profil der Nikon 800e durchlaufen lassen...das Ergebnis ist jetzt nicht deutlich besser (und der Sensor ist praktisch identisch).

Die Profile beziehen sich ja in erster Linie auf die Farbabstimmung, Rauschreduktion u.Ä.

Ich hoffe sehr, dass das wirklich "Ausrutscher" sind.

Rein technisch müsste ja das weitgehend gleiche Ergebnis rauskommen, wie von der 800/e.

Aber ich hab schon früher bei der A900 die Tendenz bemerkt, dass in den Tiefen nicht viel zu holen ist (im Gegensatz zu den weitgehend gleichen Sensoren bei Nikon), und der Dynamikumfang teils deutlich geringer ausfällt.

Ich hoffe, dass hier nicht das Gleiche passiert. Wäre sehr sehr sehr sehr schade....

Woher weißt du, das der Sensor identisch ist? Weil er zufällig die gleiche Anzahl Pixel hat?
Kennst du Die Ansteuerelektronik? Die AD Wandler? Die Signalaufbereitung?
Der Prozessor ist definitiv anders, die Software sicher auch.
Das Profil einer völlig anderen Kamera darüber laufen zu lassen ist meines Erachtens seeehr grenzwertig und daraus Schlüsse ziehen zu wollen ausgesprochener Unfug!

Viele Grüße
Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 23:38   #304
marfil

Bitte nicht falsch verstehen...ich will hier in diesem Thread lediglich rausfinden, ob die a7r meinen Erwartungen entspricht, oder nicht....und das ist letztlich von der erzielbaren Bildqualität abhängig.

OT:

Beschwert hat sich über meine Pix auch niemand- und im fertig bearbeiteten Bild wird Dir auch keiner sagen können, von welcher Kamera es stammt.

In diesem eMagazin sind etwa 30% der Fotos von der A900, der Rest D700, D800.

Wenn man aber hunderte RAWs nach einer Session durchackert- und die Dateien in mancher Hinsicht einschränkend sind (eben in den Tiefen bei der 900/850), dann behindert das die Arbeit und artet in Kompromissen aus.

Wenn man nur zum Spaß fotografiert, ist das vielleicht wurscht. Wenn man mit Fotos sein Geld verdient, eher nicht.
Alt 19.10.2013, 23:40   #305
marfil

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Woher weißt du, das der Sensor identisch ist? Weil er zufällig die gleiche Anzahl Pixel hat?
Kennst du Die Ansteuerelektronik? Die AD Wandler? Die Signalaufbereitung?
Der Prozessor ist definitiv anders, die Software sicher auch.
Das Profil einer völlig anderen Kamera darüber laufen zu lassen ist meines Erachtens seeehr grenzwertig und daraus Schlüsse ziehen zu wollen ausgesprochener Unfug!

Viele Grüße
Michael
Die original Sony-Software ist Unfug? Sollte mal jemand Sony mitteilen....(die NICHT originale Software von Capture One war deutlich besser).
Alt 19.10.2013, 23:51   #306
Porty

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Die original Sony-Software ist Unfug? Sollte mal jemand Sony mitteilen....(die NICHT originale Software von Capture One war deutlich besser).
Hab ich das letzte Update des Sony- RAW Konverters verpasst?
Bei mir ist seit Mittwoch nichts reingekommen.......

Michael
Alt 19.10.2013, 23:55   #307
marfil

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...ac/idc/us.html
Alt 20.10.2013, 00:02   #308
mrieglhofer

Bei der Version sind die A7x aber nicht dabei, damit kannst das nicht verwenden.

Hinsichtlich Schatten hochziehen; ich fotografieren sehr viel in einer Kirche mit mehr oder weniger umlaufenden Fenster, also quasi immer im Gegenlicht. Ich muss auch manchmal die Schatten hochziehen, aber ist selten ein Problem in LR. Meist arbeite ich allerdings manuell und belichte länger, damit die Schatten von vornherein nicht so zulaufen. Dito, wenn möglich helle ich mit Blitz auf. Ist halt eine Optimierungsfrage.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 00:05   #309
Porty

Zitat Sony:

Applicable products

DSC-RX1, DSC-RX1R, DSC-RX100, DRC-RX100M2
NEX-3, NEX-3N, NEX-5, NEX-5C, NEX-5N, NEX-5R,NEX-5T, NEX-6, NEX-7, NEX-C3, NEX-F3
NEX-VG20/VG20E, NEX-VG30/VG30E, NEX-VG900/VG900E
ILCE-3000
DSLR-A100, DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A280, DSLR-A290, DSLR-A300, DSLR-A330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A390, DSLR-A450, DSLR-A500, DSLR-A550, DSLR-A560, DSLR-A580, DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900,
SLT-A33, SLT-A35, SLT-A37, SLT-A55/A55V, SLT-A57, SLT-A58, SLT-A65/A65V, SLT-A77/A77V, SLT-A99/A99V
Zitat Ende

eine Alpha7 oder 7R kann ich leider nicht finden

Übrigens bezog sich mein Post auf das Profil der D800

Michael

Geändert von Porty (20.10.2013 um 00:11 Uhr)
Alt 20.10.2013, 00:07   #310
marfil

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Bei der Version sind die A7x aber nicht dabei, damit kannst das nicht verwenden.
Das ist die Version, die auch die "Tester" benutzen. Die A7 wird da unterstützt...einfach ausprobieren.

Zitat:
Meist arbeite ich allerdings manuell und belichte länger, damit die Schatten von vornherein nicht so zulaufen. Dito, wenn möglich helle ich mit Blitz auf. Ist halt eine Optimierungsfrage.
Tja, da habe ich bei meinen Hauptmotiven doch öfter Probleme....polierte, glänzende Stahlgehäuse vor dunklem Hintergrund, oder mit dunklen Bändern. Wenn da der Dynamikumfang nicht ausreicht, was on location öfter mal passieren kann, wirds eng. Selbst im Studio.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Forenregeln