Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Bei Einbeinstativ- Steady an oder aus???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 09:21   #1
Farbenwunder

Alpha SLT 77 Bei Einbeinstativ- Steady an oder aus???

Hallo zusammen,

mich bewegt schon länger folgende Frage:

Es heißt ja immer- Kamera auf dem Stativ- Steady Shot aus!
Ok, ist absolut richtig. Mache ich eine Langzeitbelichtung ist das Bild nämlich sonst verwackelt.
Nur- ab welcher Verschlusszeit hat das Auswirkungen? Wenn ich die Kamera auf einem Stativ habe und habe z.B. eine 1/160 eingestellt, wird das Bild dann verwackelt bei Steady an?

Und wie verhält es sich auf einem Einbein? Dieses bewegt sich ja auch minimal. Steady AN oder AUS???
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 09:27   #2
weris

Bei Einbein auf jeden Fall an!
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Steady Shot ein oder aus am Stativ wenig Unterschied macht. Im Freien würde ich ihn eher an lassen, im Studio aus. Bei Bulb ist er ohnehin deaktiviert.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:29   #3
sirkrieger

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mich bewegt schon länger folgende Frage:

Es heißt ja immer- Kamera auf dem Stativ- Steady Shot aus!
Ok, ist absolut richtig. Mache ich eine Langzeitbelichtung ist das Bild nämlich sonst verwackelt.
Nur- ab welcher Verschlusszeit hat das Auswirkungen? Wenn ich die Kamera auf einem Stativ habe und habe z.B. eine 1/160 eingestellt, wird das Bild dann verwackelt bei Steady an?

Und wie verhält es sich auf einem Einbein? Dieses bewegt sich ja auch minimal. Steady AN oder AUS???
Das Einbeinstativ dienst doch lediglich zur Stabilität bzw. leichter Ruhigstellung. Aber du kannst die Kamera damit gar nicht so ruhig kriegen dass du den Steadyshot verwirrst. Das ist nur bei Dreibeinen der Fall. Also wenn die Kamera ganz ruhig steht. Ich würde vom Gefühl her ab einer 1/4 Sekunde ungefähr den Steadyshot ausmachen. Also mit Einbein garnicht.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:32   #4
Farbenwunder

Themenersteller

Alpha SLT 77

Ok, danke das hört sich gut an.

Also dürfte es z.B. bei einem Dreibein, einer 1/60, Steady auf EIN nicht zu einer Verwacklung kommen sondern erst bei sehr langen Zeiten.
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:40   #5
sirkrieger

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Ok, danke das hört sich gut an.

Also dürfte es z.B. bei einem Dreibein, einer 1/60, Steady auf EIN nicht zu einer Verwacklung kommen sondern erst bei sehr langen Zeiten.
1/60 mache ich noch freihand. Je nach Objektiv. Mit Tele ist eine Einbein schon nicht verkehrt.

Mir wurde das Problem so erklärt. Wenn die Kamera ganz ruhig steht kann es sein dass der Steadyshot die Objektbewegung als Kamerabewegung einordnet und versucht dagegen zu arbeiten. Bei sich bewegenden Objekten ist das sicher nicht der Fall aber wenn eine Flackernde Laterne in einer dunklen Gasse mit längeren Verschlusszeiten kann den Streadyshot verunsichern.
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 10:40   #6
Löwe

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Das Einbeinstativ dienst doch lediglich zur Stabilität bzw. leichter Ruhigstellung. Aber du kannst die Kamera damit gar nicht so ruhig kriegen dass du den Steadyshot verwirrst. Das ist nur bei Dreibeinen der Fall. Also wenn die Kamera ganz ruhig steht. Ich würde vom Gefühl her ab einer 1/4 Sekunde ungefähr den Steadyshot ausmachen. Also mit Einbein garnicht.
Es heißt doch aber in der BA, bei Benutzung eines Stativs ist der Steadyshot auszuschalten, da es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann.
Was ist jetzt richtig ? Wurde hier ja schon öfters diskutiert, aber jedes Mal kommen auf die gleiche Frage gefühlte sieben verschiedene Antworten.
Einbein klar, an, würde ich auch sagen. Dreibein, ab welcher Verschlusszeit an oder aus, oder immer, oder gar nicht ?

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:46   #7
sirkrieger

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Dreibein, ab welcher Verschlusszeit an oder aus, oder immer, oder gar nicht ?
Dann muss ich mich leider ausklinken. Ich hätte nur einen gefühlten Wert von 1/4 in den Raum gestellt aber beweisen kann ich das nicht. Wäre auch sehr interessiert wenn sich jemand findet der uns da belehren kann.
Alt 10.10.2013, 10:47   #8
clio2

Mir ist aufgefallen, dass der Steadyshot nur anfängt blödsinn zu machen, wenn das Stativ nicht am Body sondern am Objektiv angebracht ist.
clio2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:48   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Definitiv beantworten kann ich die Frage auch nicht, ab welcher Belichtungszeit man den Stabi ausschalten sollte.
Ich habe daher einfach Einstellungen mit ausgeschaltetem Stabi auf einen Speicherplatz gelegt. Dann vergesse ich es im Zweifelsfall nicht, muss mich nicht durch Menüs hangeln und ein ausgeschalteter Stabi bei kürzeren Verschlisszeiten sollte auf dem Stativ auch nicht schaden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:52   #10
sirkrieger

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich habe daher einfach Einstellungen mit ausgeschaltetem Stabi auf einen Speicherplatz gelegt.
Dass ist das was mir am meisten an meiner A37 fehlt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Bei Einbeinstativ- Steady an oder aus???

Forenregeln