Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α350: Neue Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 23:46   #21
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Du kannst auch ganz normal gewerblich als Fotograf arbeiten, darfst aber nur Firmen deine Dienste anbieten. Nach 3 Jahren darfst das auch an Konsumenten. Eine durchaus vernünftige Lösung, dass nicht jeder auf Ahnungslose losgelassen wird.
Muß man denn nachweisen, daß man in der Zeit tatsächlich Aufträge bekommen hat, oder kann man auch einfach das Gewerbe anmelden und die drei Jahre nur "absitzen"?
Alt 10.10.2013, 00:56   #22
Giovanni

Zitat:
Zitat von laraza Beitrag anzeigen
am liebsten fotografiere ich natur und Tiere, allerding auch gerne hin und wieder Konzerte.
Sportaufnahmen mach ich auch gerne!
hätt einfach ne kamera die bei jeder gelegenheit tolle fotos hinkriegt.

das meine ab 400 schon sehr zu rauschen anfängt hat mich schon sehr gestört, auch nachtfotos werden nicht wirklich so wie ich es gerne hätte.

ich leg sehr viel gert auf guten Fokus
Das klingt für mich nach einer gepflegten gebrauchten Nikon D700.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:19   #23
laraza

Themenersteller

ich bin über die gesetzes lage und wie das alles informiert, trotzdem danke euch allen. mir gehts hier aber jetzt um empfehlen wegen einer kamera
laraza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:38   #24
gili89

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Muß man denn nachweisen, daß man in der Zeit tatsächlich Aufträge bekommen hat, oder kann man auch einfach das Gewerbe anmelden und die drei Jahre nur "absitzen"?
Absitzen reicht in Prinzip. Ein paar Aufträge können aber nicht schaden, sonst zahlt man für die Innung und hat nichtmal einen Umsatz. Und wenns nur als Partyfotograf ist.

was mriegelhofer da von Konkurs usw schreibt ist mir komplett schleierhaft. So gut wie niemand wird sich als PF selbstständig machen und nebenher keinen anderen Job ausüben.
und es als "gute" Lösung zu propagieren zeugt von absolutem Voreingenommensein - oder mriegelhofer ist ganz einfach selbst BF und hat Angst um seine Aufträge.
Die Unerfahrenen auf Firmen (idR mit Qualitätsanspruch) loszulassen ist also besser, als auf den normalen Endkunden?

und @topic: A77 - what else?
Alt 10.10.2013, 09:47   #25
ericflash

Ich werde den gleichen Weg wie Gilbert einschlagen (müssen). Es wird auch ein verdammt harter Weg, da man ja trotzdem ein paar Aufträgre haben sollte, sonst zahlt man drauf. Das Neulinge nur auf Firmen losgelassen werden hat wohl den Hauptgrund, das man hier schneller weg ist vom Fenster wie bei den Privaten. So kann man die Konkurrenz gegenüber den gelernten Fotografen besser ausmerzen, als im privaten Bereich. Meine Meinung zu dem System.
Von Konkurs kann ja nur die Rede sein wenn ich das wirklich Hauptberuflich mache. Ich kann mir nicht vorstellen dass einer wirklich gleich voll durchstartet und sich komplett ohne Ausbildung selbstständig macht. Als Nebenjob hat man immer noch seinen normalen Gehalt und kann eventuelle Engpässe monatlich ausgleichen.

Von mir auch: Alpha 77, die ist mittlerweile so günstig. Zum Thema nicht Sony wenn man davon leben muss:
Krolop und Gerst haben auch schon mit Sony gearbeitet. Also kann der Service nicht so schlecht sein.

Geändert von ericflash (10.10.2013 um 09:51 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 16:21   #26
git

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Also kann der Service nicht so schlecht sein.
Isser auch nicht. Wir haben Schuhmann

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:06   #27
tomralfwe

Was ist Schuhmann?
tomralfwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:37   #28
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von gili89 Beitrag anzeigen
Absitzen reicht in Prinzip. Ein paar Aufträge können aber nicht schaden, sonst zahlt man für die Innung und hat nichtmal einen Umsatz. Und wenns nur als Partyfotograf ist.

was mriegelhofer da von Konkurs usw schreibt ist mir komplett schleierhaft. So gut wie niemand wird sich als PF selbstständig machen und nebenher keinen anderen Job ausüben.
und es als "gute" Lösung zu propagieren zeugt von absolutem Voreingenommensein - oder mriegelhofer ist ganz einfach selbst BF und hat Angst um seine Aufträge.
Die Unerfahrenen auf Firmen (idR mit Qualitätsanspruch) loszulassen ist also besser, als auf den normalen Endkunden?

und @topic: A77 - what else?
Hast ein Problem? Oder kennst das Gesetz nicht. Du kannst Presse machen, was ja auch B2B ist oder sonst was im B2B. So ists halt festgelegt, habe ja nicht ich gemacht.
Ist ja auch sinnvoll, weil da must jemandem, der sich auskennt beweisen, dass du es kannst. Und da scheitern die meisten. Und das war ja der eigentliche Hintergrund dieses Tricks. Und die wirklich gut sind, machen ihren Weg. Wie halt überall.

Absitzen heisst Kosten ohne Sinn und ohne Erfahrung sammeln und vor allen ohne einen Kundenstock aufzubauen. Solche Leute geistern eh genug durch die Landschaft und versuchen sich danach als freier Fotograf ohne Ahnung. Da gehts ja nicht ums fotografieren, sondern man muss halt auch das kommerzielle auf die Reihe bringen,

Wennst es als Nebenjob machst und das auf Schein, zahlst Soz.Versicherung gleich 2mal und die Einkünfte werden zusammen geworfen. Wennst da gut Verdienst, dann zahlst auch für deine Fotoaufträge auch gleich mal über 50% Steuern. Da zahlst dann nur drein.

Wennst drei Jahre Kosten hast und wenig Einnahmen bist schnell beim FA als Liebhaber eingestuft und dann hast halt keine Vorsteuer mehr. Dann kannst dich bei Firmen brausen.

Und wennst dir dann noch die Preise anschaust und ein wenig Ahnung über Betriebsführung hast, dann wünsche ich viel Spass. Ob du in Konkurs gehst oder dich selbst ausbeutest oder vom ersten Job dreinzahlst hängt halt davon ab, wie du es anlegst. Finanzier mal ein Studio, ein Geschäftslokal? Oder machst Hochzeiten nur bei Schönwetter. Klar, geht auch. Ein Kollege von mir hat alles im Lieferwagen und tingelte von Hotel zu Hotel, von Schule zu Schule. Macht aber auch nur das.

Und nein, ich bin kein Fotograf. Ich habe es mir vor 2 Jahren überlegt und im Detail durchgerechnet. Da ich aber noch ein anderes Einkommen hätte, hätte ich das gross aufziehen müssen, dass sich das lohnt. Und nachdem ich unseren Markt halbwegs kenne, war mir das Risiko zu gross.

Das ist ja auch der Grund, warum so viele das schwarz machen. Ist halt ein Freundschaftdienst und wennst nicht auffällst mit Werbung usw. gehts eh recht gut. Oder du hast einen Kollegen mit Schein, dem du was abgibst. Im Endeffekt sind die Preise auch dadurch ausser bei Spezialgebieten jenseits jeder wirtschaftlichen Realität.

Trotzdem, wenn ich jung und von mir überzeugt wäre ( und wenn ich wirklich gut wäre ;-) und kommerziell ein Gefühl hätte, würde ich das trotzdem machen. Es ist viel Arbeit, aber man kann sich, mit guten Ideen und viel Ausdauer über ein paar Jahre durchaus einen guten Kundenstock aufbauen und davon leben.

Geändert von mrieglhofer (10.10.2013 um 19:53 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:40   #29
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von tomralfwe Beitrag anzeigen
Was ist Schuhmann?
KLICK

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 07:47   #30
laraza

Themenersteller

Danke für den Link!

ich werde mir die A77 mal genauer ansehen!
laraza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α350: Neue Kamera

Forenregeln