Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Walimex pro/Samyang 35mm f1,4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2013, 14:35   #1
zuckerbaer69

Walimex pro/Samyang 35mm f1,4

Hallo!Ich überlege mir das im Titel genannte Objektiv zu kaufen.Über optische Qualität und Preis/Leistung gibt es einiges im Netzt zu lesen.Aber was ich nicht gefunden habe und mich interessiert ist,ob mit dem Objektiv auch der Bildstabi funktioniert da ja keine elektrische Verbindung besteht?Vielleicht weiß das wer von Euch?LG Zuckerbaer69
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 15:19   #2
Proxxon

Alpha SLT 65

Da bei der Sony der Stabi im Gehäuse sitzt und nicht im Objektiv wird das Bild bei jedem Objektiv Stabilisiert.
Proxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 15:22   #3
TONI_B

Das stimmt so nicht! Wenn die Kamera keine Information bezüglich der Brennweite hat, wird sie gar nicht oder falsch korrigieren...
Alt 19.09.2013, 18:09   #4
Kundakinde

Aber Korrigieren ist etwas anderes als Stabilisieren.
Alt 19.09.2013, 22:49   #5
usch

Wenn die Kamera keine Informationen vom Objektiv bekommt, geht sie soweit ich weiß von 50mm Brennweite aus. Wenn das Objektiv länger ist, werden Verwacklungen nicht mehr vollständig kompensiert, weil das Bild bei z.B. 100mm doppelt so stark wackelt wie bei 50mm. Bei kürzeren Brennweiten dagegen wird der Stabilisator möglicherweise überkompensieren und es eher schlimmer als besser machen; dann wäre es besser, ihn auszuschalten - das müßte aber mal jemand ausprobieren, bei 35mm geht es vielleicht noch.

Letztlich ist das aber auch eine Frage der Belichtungszeit. Wenn die so kurz ist, daß man gar keine Verwacklung sieht, ist der Stabi eh egal.
Alt 19.09.2013, 23:17   #6
mrieglhofer

Normal baust halt eine Chip ein und die Sache hat sich. Dann kennt die Kamera die Brennweite und korrigiert korrekt.Nebenbei gehts dann auch an Kameras, die eine Auslosung bei nicht montiertem Objektiv nicht unterstützen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:32   #7
usch

Der Chip muß dann aber auch mit den richtigen Daten (Brennweite, Lichtstärke) gefüttert sein, sonst nützt das nichts. Die gängigen Chipschmieden programmieren da ja nur irgendwas rein, um der Kamera ein AF-Objektiv vorzugaukeln, und machen keine Anfertigung nach Kundenwunsch. Das ist genauso funktional wie eine geklaute Lens-ID
Alt 20.09.2013, 00:25   #8
mrieglhofer

Nein, ich konnte damals bei der Bestellung Brennweite und Blende angeben. Das war der LaoT Adapter oder besser gesagt natürlich nur der Chip.
http://www.eadpt.com/eadpen.htm

Geändert von mrieglhofer (20.09.2013 um 00:28 Uhr)
Alt 20.09.2013, 00:45   #9
usch

Den Link hab ich mir gerade mit "LaoT Adapter" ergoogelt . Gut, damit würde es natürlich auf jeden Fall funktionieren. Bleibt nur noch die Frage, ob das Samyang eine entsprechende Aussparung im Bajonett hat (wahrscheinlich ja, sonst würde es ja die Kamerakontakte kurzschließen) und ob der Chip und die Kontaktleiste da hineinpassen würden.
Alt 20.09.2013, 11:59   #10
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Den Link hab ich mir gerade mit "LaoT Adapter" ergoogelt . Gut, damit würde es natürlich auf jeden Fall funktionieren. Bleibt nur noch die Frage, ob das Samyang eine entsprechende Aussparung im Bajonett hat (wahrscheinlich ja, sonst würde es ja die Kamerakontakte kurzschließen) und ob der Chip und die Kontaktleiste da hineinpassen würden.
Bei 85er gings. Aber der Ring wird nicht so unterschiedlich sein. Beim 85er musste ich allerdings auch ein wenig mit dem Dremel zuwege gehen. Also man muss sich das schon vorher anschauen und durchdenken Positiv, man kann das Bajonett abnehmen und verschmutzt damit das Objektiv nicht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Walimex pro/Samyang 35mm f1,4

Forenregeln