![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Walimex pro/Samyang 35mm f1,4
Hallo!Ich überlege mir das im Titel genannte Objektiv zu kaufen.Über optische Qualität und Preis/Leistung gibt es einiges im Netzt zu lesen.Aber was ich nicht gefunden habe und mich interessiert ist,ob mit dem Objektiv auch der Bildstabi funktioniert da ja keine elektrische Verbindung besteht?Vielleicht weiß das wer von Euch?LG Zuckerbaer69
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Da bei der Sony der Stabi im Gehäuse sitzt und nicht im Objektiv wird das Bild bei jedem Objektiv Stabilisiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das stimmt so nicht! Wenn die Kamera keine Information bezüglich der Brennweite hat, wird sie gar nicht oder falsch korrigieren...
![]() |
#4 |
|
Aber Korrigieren ist etwas anderes als Stabilisieren.
![]() |
#5 |
|
Wenn die Kamera keine Informationen vom Objektiv bekommt, geht sie soweit ich weiß von 50mm Brennweite aus. Wenn das Objektiv länger ist, werden Verwacklungen nicht mehr vollständig kompensiert, weil das Bild bei z.B. 100mm doppelt so stark wackelt wie bei 50mm. Bei kürzeren Brennweiten dagegen wird der Stabilisator möglicherweise überkompensieren und es eher schlimmer als besser machen; dann wäre es besser, ihn auszuschalten - das müßte aber mal jemand ausprobieren, bei 35mm geht es vielleicht noch.
Letztlich ist das aber auch eine Frage der Belichtungszeit. Wenn die so kurz ist, daß man gar keine Verwacklung sieht, ist der Stabi eh egal.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Normal baust halt eine Chip ein und die Sache hat sich. Dann kennt die Kamera die Brennweite und korrigiert korrekt.Nebenbei gehts dann auch an Kameras, die eine Auslosung bei nicht montiertem Objektiv nicht unterstützen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der Chip muß dann aber auch mit den richtigen Daten (Brennweite, Lichtstärke) gefüttert sein, sonst nützt das nichts. Die gängigen Chipschmieden programmieren da ja nur irgendwas rein, um der Kamera ein AF-Objektiv vorzugaukeln, und machen keine Anfertigung nach Kundenwunsch. Das ist genauso funktional wie eine geklaute Lens-ID
![]()
![]() |
#8 |
|
Nein, ich konnte damals bei der Bestellung Brennweite und Blende angeben. Das war der LaoT Adapter oder besser gesagt natürlich nur der Chip.
http://www.eadpt.com/eadpen.htm Geändert von mrieglhofer (20.09.2013 um 00:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Den Link hab ich mir gerade mit "LaoT Adapter" ergoogelt
![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|