SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Tokina 11-16mm klimpert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2013, 18:44   #1
laker4life

Tokina 11-16mm klimpert

Hallo Zusammen,

ich habe heute etwas meine Objektive geordnet und es ist mir bei meinen Tokina 11-16mm ein klimpern aufgefallen wenn man das Objektiv auf den Kopf und zurück dreht.

Ich hatte zunächst die Objektivdeckel in Verdacht aber nachdem ich diese abnahm und noch mal sachte schüttelte war das klimpern immer noch zu hören und es kommt aus dem inneren des Objektivs.

Ich habe das Objektiv gleich an meine Sony Alpha 57 gesteckt um einen Praxistest durchzuführen und komischerweise ist das Geräusch da weg. Das Objektiv arbeitet ganz normal also keine Probleme mit dem Autofokus oder beim auslösen. Ich bin mir relativ sicher das dieses Geräusch neu ist und mache mir nun Sorgen das dieses lose Teile oder Teile später zu Problemen führen könnte/n.

Soll ich das Objektiv lieber zum Händler bringen zur Einsendung an Hapa (bin noch im ersten Jahr und 5 Jahre Garantie hat man) oder überreagiere ich hier etwas? Ist den Tokina-Besitzern hier im Forum ähnliche Geräusche aufgefallen?

Gruß
Thomas

Mein flickr-Konto
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2013, 23:11   #2
ottflo

Hey,

eins vorneweg: Ich kenne das genannte objektiv nicht..

Allerdings kenne ich das von meinem 2x Konverter. Hier ist es der Hebel um die Blende zu verstellen. Bei meinen Sony-Objektiven rasselt da nichts, da hier die Blende zuspringt wenn nicht angeschlossen!
Vielleicht könntest du das mal versuchen.

viele Grüsse
Flo
ottflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:25   #3
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ottflo Beitrag anzeigen
Hey,

eins vorneweg: Ich kenne das genannte objektiv nicht..

Allerdings kenne ich das von meinem 2x Konverter. Hier ist es der Hebel um die Blende zu verstellen. Bei meinen Sony-Objektiven rasselt da nichts, da hier die Blende zuspringt wenn nicht angeschlossen!
Vielleicht könntest du das mal versuchen.

viele Grüsse
Flo
Meinst du den Blendenhebel? Ich hatte diesen auch in Verdacht aber wenn ich diesen mit einem Schraubenzieher fixiere und dann das Objektiv leicht schüttel ist das Geräusch immer noch da.

Jemand noch eine Idee?

Mein flickr-Konto
Alt 08.09.2013, 18:50   #4
duncan.blues

Hi!

Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen
Meinst du den Blendenhebel? Ich hatte diesen auch in Verdacht aber wenn ich diesen mit einem Schraubenzieher fixiere und dann das Objektiv leicht schüttel ist das Geräusch immer noch da.
Hast du den Blendenhebel dabei auch leicht unter Spannung gesetzt? Wenn das Objektiv eingesetzt ist, ist der Hebel immer unter Spannung.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 19:19   #5
troublemaker
Gesperrt

frag mal "erwinkfoto"

der kennt sich aus und weis immer Rat

auch wenn er keine Ahnung hat
troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2013, 20:17   #6
han

Ich habe mal mein 11-16 ein wenig geschüttelt, aber ein Klimpern konnte ich nicht hören. Ein ganz leises Geräusch vielleicht von den Blendenlamellen, mehr nicht.
Wenn Du es zu Hapa schickst (die wirklich sehr freundlich sind) mußt Du Dich auf eine mehrwöchige bis -monatige Abwesenheit einstellen, denn die Tokinaobjektive werden nach Holland geschickt und das Hin und Her und Reparieren dauert einige Zeit. Und meinen Erfahrungen nach ist das nicht immer von Erfolg gekrönt.

Allgemein scheint mir der Ausflug von Tokina zu unserem Bajonett recht halbherzig gewesen zu sein und meist mußte man recht lange suchen um überhaupt ein gutes Exemplar zu bekommen und wenn Deines ansonsten super funktioniert, Du eh noch Garantie hast, würde ich es erst einmal weiternutzen.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 08:24   #7
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
Ich habe mal mein 11-16 ein wenig geschüttelt, aber ein Klimpern konnte ich nicht hören. Ein ganz leises Geräusch vielleicht von den Blendenlamellen, mehr nicht.
Wenn Du es zu Hapa schickst (die wirklich sehr freundlich sind) mußt Du Dich auf eine mehrwöchige bis -monatige Abwesenheit einstellen, denn die Tokinaobjektive werden nach Holland geschickt und das Hin und Her und Reparieren dauert einige Zeit. Und meinen Erfahrungen nach ist das nicht immer von Erfolg gekrönt.

Allgemein scheint mir der Ausflug von Tokina zu unserem Bajonett recht halbherzig gewesen zu sein und meist mußte man recht lange suchen um überhaupt ein gutes Exemplar zu bekommen und wenn Deines ansonsten super funktioniert, Du eh noch Garantie hast, würde ich es erst einmal weiternutzen.
Vielen Dank für's testen, das hilft mir schon mal weiter. Das es bei HAPA bzw. Tokina etwas längern dauern kann habe ich schon gelesen. Da ich aber das Objektiv die nächsten Wochen sowieso nicht wirklich benutzen werde (das Tamron 17-50mm reicht im Normalfall) nehme ich eine längere Bearbeitungszeit gerne in Kauf bevor ich evtl. im nächsten Jahr ernsthafte Probleme bekomme und zum Urlaub das Objektiv nicht zur Verfügung steht.

Vielleicht noch zur Abbildungsleistung selber da scheine ich eine gutes Exemplar gefunden zu haben. Ich habe zwar keine Tests auf Dezentrierung durchgeführt, bei der Bildkontrolle sind mir aber keine offentsichtlichen Defizite aufgefallen.

Auch wenn es etwas schwer fällt aber ich denke ich werde das Objektiv die Tage einschicken lassen, sicher ist sicher.

Mein flickr-Konto
Alt 11.09.2013, 19:35   #8
laker4life

Themenersteller

So jetzt bin ich doch etwas entspannter. Ich war heute beim Händler meines Vertrauens und dieser meint das Geräusch (er hatte es zunächst nicht wahrgenommen) sei vollkommen Normal und bei Zoomobjektiven üblich. Wenn ich ehrlich bin macht es ja aus technischer Sicht Sinn und die Tatsache das das Objektiv tadellos arbeitet und das Geräusch weg ist wenn auf der Kamera drauf, bestätigt das ganze.

Ich glaube nach meinen Problem mit der Alpha 57 und der USB-Buchse reagiere ich etwas empfindlicher.

Mein flickr-Konto
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Tokina 11-16mm klimpert

Forenregeln