SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony QX10 und QX100 offiziell vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2013, 17:15   #1
Reisefoto

Sony QX10 und QX100 offiziell vorgestellt

Um 16 Uhr GMT startete in London die Präsentation der Sony SmartShot Kameras QX10 und QX100. Somit sind nun auch die offiziellen Informationen auf den Kamerseiten online.

Bericht auf Photoscala:
Klasse Kameramodule: SmartShots von Sony
http://www.photoscala.de/Artikel/Klasse-Ka...tShots-von-Sony

Preview Imaging-Resource:
http://www.imaging-resource.com/news/2013/...-for-smartphone

Mehrere Artikel auf Dpreview:
http://www.dpreview.com/news/2013/09/04/mo...p;ref=title_0_0
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2013, 18:05   #2
Jumbolino67

Der Spiegelartikel dazu

Aber es wurden nur Vorserienmodelle getestet:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-919284.html
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:24   #3
About Schmidt

Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat. Dass Zeiss sich für so was her gibt, ist schon traurig, doch seit Hasselblad die Nex und RX vergewohltätigt hat, ist wohl nichts mehr unmöglich.

Gruß Wolfgang
Alt 04.09.2013, 18:25   #4
Dieter.W

Ja, habe ich auch gesehen, aber es wurde keine neue Kamera vorgestellt, nur das Handy Z1
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:28   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat.

Gruß Wolfgang
So denke ich auch, aber was hast Du gedacht, als Du zum ersten Mal die Nex 5 erblickt hattest?DU hast ja eine gehabt.
Bei mir war es bestimmt keine Zuneigung auf den ersten Blick eher das Gegenteil, ähnlich wie nun, was für ein Quatsch habe ich damals gedacht! Nur mal so
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2013, 18:33   #6
GerdS

Zitat:
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat. Dass Zeiss sich für so was her gibt, ist schon traurig, doch seit Hasselblad die Nex und RX vergewohltätigt hat, ist wohl nichts mehr unmöglich.

Gruß Wolfgang
Wo ist das Problem?
Es gibt Firmen die ausschließlich mit Kinderspielzeug ihr Geld verdienen.
Wenn Sony das mit diesen Modellen macht, ist es doch super!

Ich verstehe diese ganze Kritisierwut nicht.
Sony MUSS einen anderen Weg gehen!
Wem das bisher nicht klar geworden ist, hat das Thema verfehlt und soll schnell zu den Platzhirschen wechseln (und sich nachher nicht aufregen, wenn Canon oder Nikon verdrängt wurden).
Sony hat keine Chance mit "me too"-Produkten.
Also anders sein ist die Devise, Marktanteile gewinnen, usw.
Das kann auch schief gehen, es gibt Irrwege, aber die "me too" Gedanken gehen garantiert schief!

Außerdem verstehe ich "ernste" Fotografie nicht mit Mühe, Schweiß und Tränen, sondern mit genialen Bildern, egal aus welcher Kamera!

Viele Grüße
Gerd

P.S. brauche dies auch nicht, bin aber überzeugt, dass es viele "Spielkinder" auf dieser Welt gibt.
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:36   #7
Dieter.W

Wenn auf der IFA keine neue Kamera von Sony vorgestellt wird, dann braucht man ja dort nicht hinfahren. So ein Handy bzw. Spielzeug braucht kein Mensch.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:42   #8
Giovanni

Zitat:
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat.
Obwohl ich die Produktpolitik von Sony an anderer Stelle sehr fragwürdig finde (a3000, Einstellung der DSLRs etc.), empfinde ich diese Clip-on-Kameras, speziell die QX100, als Schritt in Richtung "richtiger" Fotografie für Handybesitzer.

Zwar würde ich mir so ein Ding nicht kaufen (schon alleine weil ich erwarte, eine Kamera länger als eins der heutigen Handys samt Software zu nutzen), aber wer die QX100 als "Kinderspielzeug" bezeichnet, müsste dies konsequenterweise auch über die RX-100 II sagen, denn die ist von der Frontlinse bis zum Sensor gleich. Als Kamera für's Handschuhfach für Leute, die sowieso immer ein Smartphone dabei haben, finde ich die QX100 genau genommen genial.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:48   #9
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
So denke ich auch, aber was hast Du gedacht, als Du zum ersten Mal die Nex 5 erblickt hattest?DU hast ja eine gehabt.
Bei mir war es bestimmt keine Zuneigung auf den ersten Blick eher das Gegenteil, ähnlich wie nun, was für ein Quatsch habe ich damals gedacht! Nur mal so
ERnst-Dieter
Ehrlich?
Ich dachte, tolle Idee, endlich eine APS-C Kamera für die Hosentasche. Dass dem nicht so ist/war, davon habe ich mich selbst überzeugt. Ich finde das Nex System nicht schlecht, aber für mich persönlich ist das nichts, weil ich es nicht mag, für alles ins Menü zu müssen. Außerdem hat man mit vielem, z.B. guten Objektiven, zu lange auf sich warten lassen und damit Kunden zu andern Herstellern getrieben. Schau nur mal im SF-Forum, mit was dort die Mehrzahl fotografiert und das ist auch nicht Fuji.

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?
Es gibt Firmen die ausschließlich mit Kinderspielzeug ihr Geld verdienen.
Wenn Sony das mit diesen Modellen macht, ist es doch super!

Ich verstehe diese ganze Kritisierwut nicht.
Zitat:
Das war keine Kritik, sondern die Feststellung für mich, dass es mit ernster Fotografie nichts zu tun hat, was meine ganz persönliche Einstellung ist. Es soll ja Leute geben, die mit einem Handy eine Safari in Kenia begleiten. Wenn es ihnen reicht, ok, mir treibt so was Tränen in die Augen.
P.S. brauche dies auch nicht, bin aber überzeugt, dass es viele "Spielkinder" auf dieser Welt gibt.
Es wir wohl die Mehrzahl sein.
Gruß Wolfgang
Alt 04.09.2013, 18:50   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?

Sony MUSS einen anderen Weg gehen!

Viele Grüße
Gerd

Der Weg ist aber holprig und schlecht ausgeleuchtet, ich bleibe trotzdem bei Sony, auch wenn mir Einiges ganz und gar nicht in den Kram paßt.Zur Not benutze ich eine Taschenlampe für den Weg um nicht auf die Klappe zu fallen.
Naja, die letzten Tage waren nicht ganz so erbaulich für so manchen User.
Beste Grüße
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony QX10 und QX100 offiziell vorgestellt

Forenregeln