![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallo GPO,
eine sehr umfassende Antwort. Ich habe mir mal folgendes herausgenommen bzw. werde mir folgendes zulegen, nachdem mir ein befreundeter Fotograf geraten hat, erstmal bei schönem Wetter mit dem Reflektor besser zu werden, weil Blitzfotografie einfach nochmal schwerer ist. Hilft mir zwar weniger wenn mal keine Sonne scheint ![]() Ich werde mir: 1. einen Paraschirm kaufen, eventuell den du verlinkt hast in deinem anderen Thread 2. einen günstigen Durchlichtschirm 3. den Lenkarm von Neo 4. mir wurde auch noch der Aufsatz von Gary Fong (für schnelle portable Lösungen) empfohlen 5. ein Blitzbuch :-) 6. einen besseren Reflektor statt meins 20 Euro Teils vom Fluß 7. *Traummodus ein* --> ein größeres Haus um mein eigenes Studio aufzubauen *Traummodus aus* ![]() besorgen. Mal sehen ob ich damit etwas mehr reisse.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Moin
klare Ansage zu>>> 1) wenn Para max. den 140er silber 2) nur 60-80cm und handgeführt 3) kann ich nix zu sagen, kenne ich nicht 4) klares NEIN...dann sind die(alle) Pocket Bouncer zehnmal mehr ihr Geld wert 5) Buch ist immer gut 6) Falter(5in1) sind gut wenn sie rechteckig+oval sind...wenn du Personen machst 7) ...ja, hat bei mir nur 10 Jahre Berufsfotografie gedauert ![]() da aber Zeiten und Methoden sich geändert haben... wage ich zu bezweifeln das man es wiederholen könnte ![]() es sei denn du bist Finanzjongleur...die kriegen das heute auch noch hin ![]() hier noch Links zu "gromits Blitz FAQs"...steht zwar viel Nikon drin aber.... lese mal, es sind haufenweise Anfänger Blitztips dabei ![]() http://www.nikon-fotografie.de/vbull...blitz-faq.html http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ http://speedlights.net/ http://www.lightingrumours.com/ haufenweise Links zu sichten ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Kurze Frage noch,
welchen Durchlichtschirm könnt ihr empfehlen. Ich habe heute das Buch Kreative Blitzpraxis von Galileo Design angefangen zu lesen. Da gibt es einen Aufbau ähnlich dem von Neo. Ich werde mich wohl in die Richtung seines Vorschlags orientieren. Also die günstigen Yongnuo Blitze (2x für den Anfang) + Durchlichtschirm + Stativ.
![]() |
#34 |
|
Moin
das gibt es nix zu empfehlen ![]() erstens sind sie praktisch alle gleich...die massiven Nachteile auch ![]() zweitens erinnere dich was ich aussagte> kleiner Durchlichter an der Hand geführt und dann dem Modell direkt vor die Nase gehalten bei AL-Licht ![]() das funktioniert bestens damit ![]() drittens sind die größeren "Streulichtverteiler"( nach meiner Definition) verschleudern das Licht im Raum und draußen ins Universum ![]() ### das es immer wieder "Erfolgsmeldungen mit Durchlichtschirmen" gibt... ändert nix an den vorhandenen Schwächen.... ![]() ![]() ![]() das die Teile doch immer wieder gekauft werden...liegt schlicht "an der Angst der Hobbyisten" was mit>>> richtigem Licht falsch zu machen ![]() schon mit Silberparas> kannst du Licht "führen" darum geht es in der Fotografie... könntest sonst auch gleich Styroplatten nehmen ...die sind noch billiger ![]() man sieht sie ab und zu auch in Bereichen wie... Museums Dokumentation oder bei Archeologen usw... nur die haben eben auch keine Kohle, keine Zeit und "wollen nur hell haben egal wie" ![]() ![]() ![]() das sowas in Büchern "breitgetreten wird".... dann meist von amerikanischen Fotografen, erschließt sich mir auch nicht wirklich ![]() vielleicht liegt das daran...das ich noch kein Buch geschrieben habe ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Also ich kann nur sagen - das erste Ding das ich gekauft hatte war ein einfacher Durchlichtschirm (ich glaube 80cm). Ich benutzte das Ding überhaupt nicht mehr. Sogar den gleich großen Silberreflektorschirm den ich kurz darauf gekauft habe, hab ich lieber benutzt.
Mit dem Para (ich hab einen Quenox 172cm, silber) hab ich am Anfang ein sehr zwiespältiges Verhältnis gehabt. Das erste mal probierten hatte super funktioniert - dann hat es eine Weile nicht mehr so hinhauen wollen. Irgendwann hab ich festgestellt, dass man das Ding wirklich ziemlich genau "einstellen" muss und wie man durch Blitz näher oder weiter weg unterschiedliche Ergebnisse erreicht. Kann eine Zicke sein, ist im Moment aber mein Lieblingsteil. Dieses Bild ist damit z. B. entstanden: https://dl.dropboxusercontent.com/u/...5_003_450w.jpg Ich hatte zusätzlich CTOs auf den Blitzen um die "morgendliche" Sonne zu simulieren. Geändert von Neonsquare (01.08.2013 um 15:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
cool Neon
![]() da könnte ich ja glatt auf die Idee kommen... von dir was in die "Parasamples" aufzunehmen ![]() ![]() ![]() kurz nochmal zu den BareBulbs... da hat sich viel getan...sollten wir im Extra Fred aufnehmen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Ja - ist ein interessantes Thema. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108577 ganz einfach> # du suchst ein paar Bilder aus die mit Paraschirm gemacht wurden... # die läst du mir zukommen oder stellst sie in deine Galerie...gibst mir den Link/PN # schön wäre immer ein MakingOff..oder so ähnlich...Zeichnung... # ich suche die richtigen aus und stelle sie auf diese grauen Charts # natürlich mit deinem Nik und (C) # die werden in den gepinnten Beitrag unten rangeladen...und bleiben dort ...bis in alle Ewigkeiten ![]() ich nehme mir das Recht, unter Verweis auf dieses Forum und unter Namensnennung das auch in anderen Foren mal zeigen zu können>>> als gute Beispiele für den Para ![]() und logo mache ich JEDE Kritik dazu> mundtod, denn hier gehts nur darum.... das im Zuge des Workshops viele nette User hier "gleiches mit dem Para" probierten und praktisch sofort gute Bilder hinbekamen ![]() es sind eben nur Beispiele...von denen in Foren viel zu wenig vorkommen ![]() bisher hatten alle "Ungläubigen" die es gesehen hatten>>> sofort Ruhepause..oder dicke Backen gemacht ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Hallo zusammen Leider war es etwas stressig den Rest der Woche und ich hatte keine Zeit hier weiter zu schreiben Ein paar Fragen haette ich noch.
Ich bin noch am Gruebeln welchen Funkausloeser ich brauche? Der auch auf meine Alpha 77 passt und mit den 560er II Blitzen funktioniert gibt es das was, oder brauche ich da einen Adapter fuer Minolta?
![]() |
#40 |
|
Funktrigger: Yongnuo RF602
Adapter: Sony ADP-AMA oder Pixel TF-325 Es gibt auch Funktrigger die direkt auf den Minolta-Schuh passen, aber die kommen meist mit Empfängern die ebenfalls Minolta-Schuhe haben - dann passen die Blitze nicht rein. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|