Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2013, 10:56   #171
scuidgy

Naja, jubeln ist was anderes, ich habe schon noch meine Kritikpunkte bei der Kleinen (hatte ich schon bei der MKI), aber alle Cams sind irgendwo ein Kompromiss.
Und mir war der Schuh sehr wichtig, da ich doch ganz gern mal einen größeren Blitz verwenden möchte und der EVF als Option auch noch im Kopf rumschwirrt.
Ich verwende den originalen SONY Adapter, der saß schon an der Nex6 gut und auch an der RX kann ich eben nichts negatives sagen.
Dies ist jetzt bei mir so der nachweisliche Fall, ob das aber nun ein Einzelfall ist oder die Regel vermag ich nicht zu sagen. Dazu werden sich aber sicher noch mehr Besitzer im Laufe der Zeit melden.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2013, 12:13   #172
Neonsquare

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Heisst das jetzt, dass im Regelfall ISO-Hotshuhe einwandfreien Kontakt haben und nur der RF 602 in seiner Dimension abweicht und daher ein Problem hat?
Mir geht es nicht darum einen schwarzen Peter zuzuschieben. Die RF602 Trigger sind nun wirklich kein Musterbeispiel solider Handwerkskunst. Die Dinger haben z.B. keine Feststellschraube und sind aus billigstem Plastik in quietschige Verarbeitung. Ich hatte auch in den Pixel-Adaptern - die ja eine ähnlich "wertige" Verarbeitung haben hin und wieder Kontaktprobleme gehabt. Seit einiger Zeit hab ich an der A77 statt dem Pixel den ADP-AMA von Sony benutzt. Der ist zwar obszön teuer, aber gut verarbeitet und zuverlässig. Damit hatte ich keinerlei Kontaktprobleme mehr. Leider harmoniert der in der RX100M2 verbaute Schuh mit dem RF602 nicht so gut.

Zitat:
Tja, manchmal ärgert mich die Jubelfraktion. Mir hilfts ja wenig, wenn bei anderen ein Blitz bombenfest sitzt und bei mir ev. die Funker nicht funktionieren. Und klar ist die RX-100 ein gutes Stück, das bestreit ich ja nicht. Bin eh immer knapp davor, sie zu kaufen ;-)
Mich ärgert dieses Querulantentum. Für mich hast Du kein Interesse an der Kamera sondern hast einen Narren daran gefressen darüber rumzufrotzeln. Das stört den ernsthaften Erfahrungsaustausch jener, die an ebensolchem interessiert sind. Es gibt hier ja eine leicht nachvollziehbare Erklärung für das beobachtete Verhalten: Billig-China-Zubehör scheint mit dem Kameraschuh weniger gut zu harmonieren; Sony/Minolta-Zubehör per original Sony-Adapter geht offenbar zuverlässig. Deine "Erklärung" dazu stempelt Forenkollegen einfach mal als "Jubelperser" ab - ganz ehrlich, das ärgert mich sehr.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 12:14   #173
AlphaDreamer

Kann eigentlich schon jemand was zum Vergleich mit der M1 sagen? Nicht nur die Bildqualität, mich interessiert alles (nachdem ich wohl noch eine Weile warten muss).
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 12:50   #174
mschaa

Ich habe heute im Garten mal ein wenig ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen die Kamera hatte bei unseren Katzen mehrfach Probleme zu fokussieren...
Das hatte ich bei der RX100 so nicht...zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Da ich das aber alles so nebenbei machen musste - wenig Zeit - kann es auch sein das ich einfach zu nahe dran war.

Habt Ihr da schon etwas gemerkt?

Gruß
Michael

PS: Ich habe die Aufnahmen jetzt gerade mal in LR5 geladen ... und bin total geflashed.
Die sind wirklich sehr sehr gut...auch die JPEGS...das erste mal das mir die JPEGS bei einer Kamera so gefallen das ich damit leben kann.

Geändert von mschaa (20.07.2013 um 13:08 Uhr)
mschaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 13:57   #175
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Mir geht es nicht darum einen schwarzen Peter zuzuschieben. Die RF602 Trigger sind nun wirklich kein Musterbeispiel solider Handwerkskunst. Die Dinger haben z.B. keine Feststellschraube und sind aus billigstem Plastik in quietschige Verarbeitung. Ich hatte auch in den Pixel-Adaptern - die ja eine ähnlich "wertige" Verarbeitung haben hin und wieder Kontaktprobleme gehabt. Seit einiger Zeit hab ich an der A77 statt dem Pixel den ADP-AMA von Sony benutzt. Der ist zwar obszön teuer, aber gut verarbeitet und zuverlässig. Damit hatte ich keinerlei Kontaktprobleme mehr. Leider harmoniert der in der RX100M2 verbaute Schuh mit dem RF602 nicht so gut.

Mich ärgert dieses Querulantentum. Für mich hast Du kein Interesse an der Kamera sondern hast einen Narren daran gefressen darüber rumzufrotzeln. Das stört den ernsthaften Erfahrungsaustausch jener, die an ebensolchem interessiert sind. Es gibt hier ja eine leicht nachvollziehbare Erklärung für das beobachtete Verhalten: Billig-China-Zubehör scheint mit dem Kameraschuh weniger gut zu harmonieren; Sony/Minolta-Zubehör per original Sony-Adapter geht offenbar zuverlässig. Deine "Erklärung" dazu stempelt Forenkollegen einfach mal als "Jubelperser" ab - ganz ehrlich, das ärgert mich sehr.
Deine Erklärung ist für mich einleuchtend, das hätte gereicht. Die Beurteilung, ob ich an einer Kamera interessiert bin, kannst du getrost mir selbst über lassen. Ein Ersatz für die betagte S90 war schon bei der ursprünglichen RX-100 ein Thema. Nur konnte sie halt einige für mich sehr wichtige Dinge schlichtweg nicht. Beim Nachfolger wurde einiges verbessert, aber es gibt auch Punkte, die mich nicht vollständig überzeugen. Und nachdem alle meine Blitze und Funker alte Schuhe haben, ist genau das Thema Adapter für mich sehr relevant. Es gibt einige Informationen, dass der Schuh eben nicht 100% zum DIN Schuh kompatibel ist.

Zu Thema Jubelperser. Ja, auch solche gibt es. Aber im konkreten Fall hat mich einfach gestört, dass der feste Sitz einer bestimmten Kombination nichts aussagt, ob es mit anderen wackelt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2013, 14:09   #176
scuidgy

Zitat:
...
Zu Thema Jubelperser. Ja, auch solche gibt es. Aber im konkreten Fall hat mich einfach gestört, dass der feste Sitz einer bestimmten Kombination nichts aussagt, ob es mit anderen wackelt.

Ich habe langsam den Eindruck dass du etwas schwer von Begriff bist. Soll ich extra für dich einen Test mit allen möglichen Kombinationen machen? Ich habe derzeit nur diese Kombination mit der RX in Benutzung und wenn dir diese Aussage/Erfahrung dazu nichts aussagt, dann bist du möglicherweise völlig falsch in einem Internetorum und gehst besser in einen Laden und bastelst dir deine eigenen Kombinationen.
Alt 20.07.2013, 14:14   #177
scuidgy

Zitat:
Zitat von mschaa Beitrag anzeigen
Ich habe heute im Garten mal ein wenig ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen die Kamera hatte bei unseren Katzen mehrfach Probleme zu fokussieren...
Das hatte ich bei der RX100 so nicht...zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
...
Fokusprobleme sind mir auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich da keinen Vergleich mehr zur MK1 (schon länger her), sondern nur zur Nex6 und die war nicht nur schneller, sondern auch treffsicherer (Hybrid AF)
Bei der MK2 habe ich öfter als mir lieb ist entweder ein Pumpen oder auch gar keine Fokussierung.
Alt 20.07.2013, 16:15   #178
Neonsquare

Zitat:
Deine Erklärung ist für mich einleuchtend, das hätte gereicht.
Es hätte gereicht um dein Interesse zu befriedigen, aber nicht um Dir mitzuteilen, dass ich diese "Jubelperser"-Story für unangemessen befinde. Ich beschränke mich sehr gerne auf das sachliche, wenn es mir auch entgegengebracht wird.

Zitat:
Ein Ersatz für die betagte S90 war schon bei der ursprünglichen RX-100 ein Thema. Nur konnte sie halt einige für mich sehr wichtige Dinge schlichtweg nicht. Beim Nachfolger wurde einiges verbessert, aber es gibt auch Punkte, die mich nicht vollständig überzeugen. Und nachdem alle meine Blitze und Funker alte Schuhe haben, ist genau das Thema Adapter für mich sehr relevant. Es gibt einige Informationen, dass der Schuh eben nicht 100% zum DIN Schuh kompatibel ist.
Ich denke ich habe das Problem eingegrenzt. Der Blitzschuh der RX100M2 ist schwarz lackiert. Offenbar ist diese Lackierung nicht leitfähig, so dass die Kontaktfläche mitunter sehr klein ist (der Kreis für den Dorn ist frei und die Innenkanten des Schuhs. Wie gesagt - an und für sich ist der neue Blitzschuh schon zuverlässig - aber in der "lackierten" Fassung der RX100M2 nicht. Wer will schon bei einer neuen Kamera mit dem Schleifpapier rangehen

Gruß,
[neon]
Alt 20.07.2013, 16:19   #179
AlphaDreamer

Ich kenne mich mit Sony-Blitzen so gar nicht aus (mit anderen eigentlich auch nicht). Sorry, also, falls euch die Frage dumm vorkommt ... passt auf die M2 der HVL-F20AM?
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 16:29   #180
Neonsquare

Zitat:
Zitat von AlphaDreamer Beitrag anzeigen
Ich kenne mich mit Sony-Blitzen so gar nicht aus (mit anderen eigentlich auch nicht). Sorry, also, falls euch die Frage dumm vorkommt ... passt auf die M2 der HVL-F20AM?
Nicht direkt - bei den Blitzen mit "AM" kannst Du Dir als Eselsbrücke immer "Altes Modell" denken. Du benötigst dazu den Adapter Sony ADP-MAA.

Eselsbrücken für die Adapter:

ADP-AMA: Sony Alpha Zubehör auf Minolta Adapter
ADP-MAA: Minolta-Zubehör auf Sony Alpha Adapter

(Mir ist bewusst, dass "Alpha" auch bereits bei Minolta verwendet wurde - aber irgendeinen Sinn musste ich reinbringen )

Geändert von Neonsquare (20.07.2013 um 16:35 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Forenregeln