![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A65 vs. D600
Ich habe meine A65 verkauft und eine Nikon D600 gekauft. Das heißt nicht, dass ich Sony und SLT nicht mehr gut finde, im Gegenteil, aber Nikon bot günstiges Vollformat (ein A850-Nachfolger kommt wohl nicht mehr), sowie den besseren AF-C, den ich für Sportfotos brauche. Außerdem belebt eine neue Kamera immer mal wieder das Hobby Fotografie
![]() http://www.jenne.vamosaver.de/D600 j. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
habs mal kurz überflogen
der Spiegelschlag der D600 ist extrem leise und zwar ohne den Silent Modus zu aktivieren, du solltest mal eine A900 daneben hören ![]() ausserdem ist der Vergleich einer FX Kamera für den gehobeneren Amateur Bereich bzw. Leute mit zviel Geld und einer vollen Consumer SLT für den MPix geilen Massenmarkt und doch auch auf Video stärker ausgelegt, doch etwas schlecht ![]() Geändert von kitschi (04.07.2013 um 10:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
abgemeldet
|
@jennss
Vielen Dank, sehr interessant ![]() Gruss
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Irgendwie geht der Vergleich auch ziemlich unentschieden aus, denn die Prioritäten der Cams sind ganz anders. Die D600 hat leider, leider keinen internen Stabi ![]() j. Geändert von jennss (04.07.2013 um 11:10 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Jens,
wie sieht es jetzt zmit Video aus? Machst du das dann jetzt auch mit der D600? bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja, ich filme auch mit der D600. Ohne Stabi ist es etwas doof, aber ich bemühe mich. Mit Stativen komme ich nicht gut klar. Vollformat-Standardzooms mit Stabi kosten da mind. 500 €, geht erstmal bei mir nicht. Das DX-VR-Kitzoom (18-55) meiner Tochter geht jedoch ab 23 mm ohne schwarze Ecken auch halbwegs im FX-Modus. Aliasing ist bei der D600 deutlicher als bei der A65. Dafür sind die Farben supergut. Bei Videos mit viel Bewegung blende ich stark ab, um genug Schärfentiefe zu haben. Man kann manuell nach Auge scharfstellen, aber gerade bei heller Umgebung ist mir das manchmal zu unsicher, so dass ich bei MF auch mal eben im Video den Push-AF bemühe, der jedoch etwas hin- und herpumpt (beim Nikkor 50/1,4 geht das im MF/A-Modus, also kein reiner MF-Modus). Aber lieber das als unscharfe Videos. Schaut euch mal meine Videos bei www.jenne.vamosaver.de/HPVWM2013 an. Da sieht man es öfter im Boot-Video. Bei dunklerer Umgebung geht es mit MF per Auge am Monitor einigermaßen brauchbar. Dennoch hätte ich gerne Peaking wie an der A65. Man kann nicht alles haben
![]() j. Geändert von jennss (04.07.2013 um 11:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
In meinem Kollegenkreis (4) gingen alle, und ich meine wirklich alle, D600 wegen der Ölproblematik an Nikon zurück. 3 wurden dann gegen eine D800 (so weit, so gut) getauscht. Die Ablagerungen (ab F11 gut sichtbar) waren mit einer klassischen Sensorreinigung nicht so ohne weiteres zu entfernen. Und traten nach kurzer Zeit auch wieder auf. Einen Langzeittest gab es nicht, keiner hatte mehr als 5.000 Auslösungen bevor die Kamera getauscht wurde.. Möglicherweise löst sich die Problematik mit der Zeit, aber triggy bleibt es ohne Frage. Ein faules Ei im Nest trägt nicht gerade zur Beruhigung bei. Sicher könnten man die Ölspots auch entfernen/retuschieren. Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Trotzdem bleibt es Aufwand den einen keiner bezahlt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
|
Um die A65 geht es hier ja weniger. Daher habe ich mal in den Tellerrand verschoben.
![]() |
#9 |
|
Ja, das wäre gerade in Bezug auf das permanente PhasenAF eine wirklich schöne Sache.
Ich hoffe dir bleibt, das Ölproblem erspart. Anedereseits untreue Tomate.... ![]() bydey
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Meine hat keine Flecken, toi, toi, toi. ![]() ![]() j. Geändert von jennss (04.07.2013 um 14:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|