![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#52 |
|
Mal ein Zitat aus einem Buch von Galina Schatalova, die recht interessante Bücher geschrieben hat, kann ich jeden nur empfehlen selber mal zu lesen und dann erst was darüber zu sagen.
Die wundersame Heilung der Alma Nexö ( sie hatte schwerste Deformierungen der Körpers, der Knochen und Gelenke, sass 20 Jahre lang im Rollstuhl )und der von ihr entdeckte Effekt der Verwendung von zerkochten Kartoffeln samt Schale brachten mich darauf, besonders aufmerksam die letzten Arbeiten von Chemikern zu studieren, welche in der Kartoffelschale Substanzen entdeckten, die eine positive Wirkung auf den menschlichen Organismus bei Allergien, Herzjagen, hohem Blutdruck ... Haben. Demnach zerstören wir, indem wir die Kartoffel entsprechend den Empfehlungen der Diätologen schälen, das Enzymgleichgewicht der Knolle. Bekanntlich besteht die Knolle zu 85%aus Stärke, welche zu verdaulichen Zucker verwandelt wird. Das geschieht dank der Enzyme, welche sich in der Schale und in der dünnen Oberflächenschicht unter der Schale befinden. Aber laut jüngsten Forschungen ist die enzymatische Bearbeitung der Nahrung im Magen Darm Trakt nur beim Zusammenwirken der Enzyme aus den Speisen mit den Enzymen des Organismus effizient. Heißt : die Enzyme des Margen Darm Trakts erwecken erst die in den Nahrungsmitteln enthaltenen Enzyme und setzten dabei den Mechanismus der Selbstverdauung in Gang. Indem wir der Kartoffel die Stärke umwandelnden Enzyme nehmen, machen wir sie unverdaulich. ... Und was macht man in Frühling ? Es gibt nur einen Ausweg, die überwinterte und austreibende Kartoffel vom Speiseplan streichen.... In dieser Zeit entwickelt sich nämlich in der Kartoffelknolle eine giftige Substanz, das Solanin. ...... zietiert aus : Galina Schatalova: Heilkräftige Ernährung S.40ff
![]() |
#53 |
|
Durch hohe Temperaturen wie sie beim Kochen entstehen, werden die Enzyme in der Speise zerstört, oder? Man könnte die Kartoffel mitSchale roh essen oder kalt gepresst/verarbeitet als Saft trinken. Nur bin ich mir bei den Kartoffeln nach diesem thread nicht mehr sicher, ob der rohe Verzehr nicht schädlich wäre.
Die Kartoffel ist auf jeden Fall ein interessantes Ding.
![]() |
#54 | ||
|
Zitat:
Und Erdbeeren aus Spanien hatten wir heuer mehrfach recht gute. Die deutschen die es später gab waren längst nicht so gut. Liegt sicher auch am bescheuerten Wetter das wir hierzulande dieses Jahr hatten, aber das ist eine Beobachtung die ich in früheren Jahren auch schon manchmal gemacht habe - manchmal, nicht immer. Erdbeeren brauchen viel Sonne, wenn sie die kriegen werden sie auch hierzulange gut. Aber tendenziell sind doch die spanischen besser, und ich rede hier gar nicht von Bio-Ware. Nur die allerersten im Januar schmecken meist nicht so toll, aber die kauft man dann halt, noch dazu wo sie da auch noch teuerer sind. Ich finde nicht dass Bio grundsätzlich besser schmeckt, glaube aber schon dass es meistens gesünder ist. Oder genauer gesagt müsste man vermutlich eher sagen weniger ungesund, denn auf das läuft's hinaus - das Normalgemüse ist nicht zwangsweise weniger nahrhaft als biologisch gezogenes, es ist halt nur leider häufig stärker belastet. Ich dachte bisher auch dass nur das Grüne an den Kartoffeln giftig ist, und das nur vor dem Kochen. Danke für die Aufklärung hier. Ich schäle Kartoffeln meist, hauptsächlich um sie zu dünnen Chips zu hobeln und dann mit relativ viel Olivenöl roh zu braten - eine meiner Leib- und Magenspeisen. Bei jungen Kartoffeln mit dünner Schale spar ich mir das Schälen auch manchmal. Manchmal halbiere sie auch nur und backe sie im Rohr, mitsamt Schale. Bisher hatte ich da nie ein Problem damit, obwohl da sicher auch mal der ein oder andere grüne Fleck dran war. Zitat:
Das ist es auch in der Gegend rund um Sellafield. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Das ist es auch in der Gegend rund um Sellafield.
Leuchtendes Grün?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Ich mache gerade Kartoffelsalat...
ich glaub ich mach die Schale lieber weg ![]() PS: Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen, oder frittierte Kartoffelstücke mag gern mit Schale.
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
Dieser Artikel sieht das allerdings differenzierter. http://www.chefkoch.de/magazin/artik...er-Kueche.html Viele Grüße, Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Hallo,
nach dem ich mir das hier durchgelesen habe, noch eine kleine Warnung: Solanin = der Giftstoff in grünen Tomaten und Kartoffeln ist relativ hitzestabil. Es geht beim Kochen nicht kaputt ![]() Grüne Bohnen enthalten kein Solanin, aber Phaseolin (ein Lektin), welches durch Kochen zerstört wird. Viele Hülsenfrüchte enthalten Lektine, so auch z. B. Sojabohnen, Azukibohnen, Linsen, Erbsen. Daher sollte man Hülsenfrüchte nicht roh essen. Bei einigen, wie unseren Gartenerbsen oder bei Keimlingen, reicht aber ein kurzes Blanchieren schon aus. Viele Grüße und einen schönen Sommer Gisela
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
Geändert von lampenschirm (05.07.2013 um 13:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Ich hol mal den Threat wieder hoch.
Auf Telepolis steht zur Zeit ein interessanter Artikel über Klimaauswirkungen der Ernährung- mit durchaus überraschenden Schlussfolgerungen http://www.heise.de/tp/artikel/39/39650/1.html Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|