SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2013, 14:57   #31
Löwe

Zitat:
Zitat von miaz Beitrag anzeigen
Nun, das Gewissen ist beruhigt.
Aber wer glaubt, das dieser "BIO-Aufdruck" irgendwas gesundes verheißt, sorry, ist auf dem Holzweg. Das belegen die vielfältigen Lebensmittelskandale der letzten Zeit.
Wenn "BIO" (das soll "wie früher hergestellt" bedeuten (?)) dann beim Bauern um die Ecke kaufen, wer kann. Da seh ich die Viecher sowie den Anbau und kann erkennen, ob so oder nicht, weiß aber trotzdem nicht was der Bauer so dran kippt.
Bitte jetzt nicht mit EU-Vorschriften für Bio kommen, das sind alles Papiertiger, handzahm weil unkontrolliert.
Wir essen seit Generationen bevorratete Kartoffeln, welche zu DDR-Zeiten auch mit "Keimstop" behandelt wurde. Schon früher wusste man, dass das Grüne und die Keime weg weg müssen. Alle Familienmitglieder wurden sehr alt...
Also lasst es euch schmecken, und verallgemeinert nicht selten auftretende Fälle von Unpässlichkeiten.
Das kann ich nicht unkommentiert lassen.
Du magst recht haben, was die Bio-Ware im Supermarkt betrifft. Angeblich soll auch hier die Sauberquote nach seriösen Tests, bei über 98 % liegen.
Was die Biohöfe bei uns in der Gegend betrifft, weiß ich, was der Bauer so dran kippt.
Meine Tochter arbeitet auf einem Demeter Hof und Freunde von uns betreiben seit Jahrzehnten eben einen solchen. Da lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass dort Bio, Bio ist. Ich habe immer wieder miterlebt, welch strenge Maßstäbe gerade bei Demeter gelten.
Natürlich kann auch der Bio-Bauer nichts an dem ändern, was aus der Luft kommt.
Aber schon allein der Geschmack einer Biokartoffel im Vergleich zu einer aus der Massenproduktion, erübrigt eigentlich alle Diskussionen.
Das ich auch bei dieser Kartoffel die Keime und grüne Stellen ausschneiden muss, ist ja selbstverständlich. Auch Biokartoffeln heben giftiges Solanin.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2013, 16:51   #32
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Ich hab den Vorteil, dass ich knapp außerhalb der Großstadt wohne. Ich hab Bio-Bauern in bequemer Reichweite
Und ich hab einen Kartoffelbauern in der Nähe, der sich auf den Anbau alter Arten spezialisiert hat. Da sind welche darunter, die rotes "Fleisch" haben (bei meinen Kindern sehr beliebt, gibt rosa Erdäpfelpüree), eine die violett marmoriert ist und eine Violette mit weißem Rand! *Das* in den Kartoffelsalat...!
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 17:00   #33
fotogen

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht unkommentiert lassen.
Du magst recht haben, was die Bio-Ware im Supermarkt betrifft. Angeblich soll auch hier die Sauberquote nach seriösen Tests, bei über 98 % liegen.
Was die Biohöfe bei uns in der Gegend betrifft, weiß ich, was der Bauer so dran kippt.
Meine Tochter arbeitet auf einem Demeter Hof und Freunde von uns betreiben seit Jahrzehnten eben einen solchen. Da lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass dort Bio, Bio ist. Ich habe immer wieder miterlebt, welch strenge Maßstäbe gerade bei Demeter gelten.
Natürlich kann auch der Bio-Bauer nichts an dem ändern, was aus der Luft kommt.
Aber schon allein der Geschmack einer Biokartoffel im Vergleich zu einer aus der Massenproduktion, erübrigt eigentlich alle Diskussionen.
Das ich auch bei dieser Kartoffel die Keime und grüne Stellen ausschneiden muss, ist ja selbstverständlich. Auch Biokartoffeln heben giftiges Solanin.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Nicht nur der Schadstoffgehalt ist bei Bioware deutlich geringer, sondern der Nährstoffgehalt deutlich höher und der Geschmack deutlich besser als bei normaler Ware.

Dafür ist unter anderem die Art der Bodenbewirtschaftung (Fruchtfolge etc.) mitverantwortlich:

http://www.lebendigeerde.de/index.ph...t-biodynamisch

Ich gebe dafür gerne 50-100% mehr aus im Bioladen als im Standardsupermarkt. Dafür nehme ich deutlich weniger Schadstoffe zu mir und das 5-10 fache an Nährstoffen (oder noch höherer Faktor). Denn aus ausgelaugten Böden ziehen auch die Pflanzen nicht mehr viel heraus.
Alt 27.06.2013, 17:19   #34
alberich

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
..., sondern der Nährstoffgehalt deutlich höher und der Geschmack deutlich besser als bei normaler Ware.
Na ja....

http://www.n-tv.de/wissen/Bio-Obst-n...le7125826.html

http://www.zeit.de/2012/15/Bio-Geschmack

https://www.fh-muenster.de/fb8/downl..._CS_s16-18.pdf
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 17:35   #35
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

bin ich jetzt im Kartoffel-Forum ? Aber wenns keine anderen Themen gibt ?!
Sponsored Links
Alt 27.06.2013, 17:37   #36
alberich

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
Aber wenns keine anderen Themen gibt ?!
Schlach was vor...
Alt 27.06.2013, 17:45   #37
fotogen

Da antworte ich mal mit einem 'na ja', denn was wie schmeckt, das stelle ich noch immer höchstpersönlich fest und muß es nicht nachlesen.

Wonach schmeckt eine Tomate aus holländischen Gewächshäusern? Richtig, sie hat fast keinen Geschmack mehr. Esse danach mal eine richtige Biotomate und der Unterschied ist fundamental begeisternd.
Dito mit Erdbeeren aus Spanien und vom Ökobauern nebenan oder dem eigenen Garten. Usw. usf.
Alt 27.06.2013, 17:53   #38
alberich

Zitat:
Da antworte ich mal mit einem 'na ja', denn was wie schmeckt, das stelle ich noch immer höchstpersönlich fest und muß es nicht nachlesen.
Und was ist mit einer Bio Tomate aus holländischen Gewächshäusern?

Was Du vergleichst ist nicht Bio oder Nicht-Bio sondern Äpfel und Birnen.
Alt 27.06.2013, 21:24   #39
Porty

Zitat:

.
Ne blöde Frage: Hat du mal einen Blindtest gemacht? (das heißt, dir stellt jemand 2 Proben hin und du hast keine Ahnung, was was ist) Du wirst dich wundern......
Ich war mal bei einer Bier- Blindverkostung dabei (Oettinger gegen irgend ein Premiumpils), die Trefferquote lag verdammt nahe bei den statistisch zu erwartenden 50%.
Wenn Bioerdberen keine Sonne kriegen, schmecken die auch nach nichts......
Und wenn der Biobauer zu viel Gülle auf seinen Kartoffelacker kippt bekommen die Katoffeln bei Zeiten schwarze Flecken.....
Allerdings muss das Grünzeugs auch nicht aus Spanien oder sonst wo her rangekarrt werden, egal ob Bio oder nicht.

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 21:29   #40
lampenschirm

wenn bio genau so (zu) früh geernet wird hats kein geschack und , wenn (zu)viel biodünger drann geschüttet wird hats auch kein geschmack .......
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?

Forenregeln